Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Wohnwagen mit Klimaanlage auf Autoscout24

Wohnwagen mit Klimaanlage

Informationen zu Wohnwagen mit Klimaanlage

Wohnwagen mit Klimaanlage

Ein Wohnwagen ist ein Anhänger für Kraftfahrzeuge, der mit einer Wohnungseinrichtung ausgestattet ist. Ein Wohnwagen kann im Unterschied zu einem Wohnmobil keinen eigenen Antrieb vorweisen. In der Regel unterliegen Wohnwagengespanne in den meisten Ländern einer Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 70 und 100 km/h.

Die Geschichte des Wohnwagens

Das deutsche Pendant zum englischen Reisewagen wurde im Jahr 1931 von Arist Dethleffs erfunden. Obwohl es sich bei seinem Gefährt um einen richtigen (Wohn-)Anhänger handelte, taufte er es “Wohnauto”. Mit seinem Wohnauto und seiner Frau reiste er durch die Republik, wobei er für sehr viel Aufmerksamkeit sorgte. Bald darauf gingen bei dem Erfinder zahlreiche Bestellungen ein, woraufhin er mit der seriellen Produktion seines inzwischen modifizierten Wohnautos begann. Er gründete das Unternehmen Dethleffs, unter dessen Markennamen noch immer Wohnwagen und -mobile produziert werden.

Arten von Wohnwagen

Generell lassen sich Wohnwagen in verschiedene Grundversionen unterscheiden. Dazu gehören Zeltklapp-Wohnwagen, Klapp-Wohnwagen, Wohnwagen mit Hubdach und “Klassische” Wohnwagen. Unter die klassischen Varianten fallen außerdem Mini-Wohnwagen, Touring- oder Reisewagen sowie Groß- oder Luxuswohnwagen. Wohnwagen sind mit verschiedenen Elementen ausgestattet. Sommerreisende sollten sich am besten für einen Wohnwagen mit Klimaanlage entscheiden.