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AutoScout24 präsentiert: IfA MarkenMonitor

IfA MarkenMonitor: So steht der Handel zu seinen Herstellern

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Der IfA MarkenMonitor 2023 ist da!

Wie ist das Verhältnis der Händler zu ihrem Hersteller oder Importeur? Das stellt das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) in Kooperation mit AutoScout24 im MarkenMonitor jährlich fest. Auch in diesem Jahr stützt sich die Händlerzufriedenheitsanalyse auf rund 1.200 Meinungsbilder von Führungskräften markengebundener Autohausunternehmen. Der IfA MarkenMonitor ist daher nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern darüber hinaus ein wertvolles Analysetool, um geeignete Maßnahmenbündel in den Vertriebsorganisationen gezielt umzusetzen.

Die wichtigsten Informationen zum IfA MarkenMonitor

Der MarkenMonitor ist in drei unterschiedlichen Varianten verfügbar.

Die MarkenMonitor Summary umfasst:

  • Entwicklung der Gesamtzufriedenheit auf Branchenniveau
  • Entwicklung der Gesamtzufriedenheit auf Markenniveau
  • Ergebnisse auf Ebene der fünf Beziehungsfelder mit Nennung der Best-/Worst-Items
  • Auswertung des Sonderthemas auf Branchenniveau

Der MarkenMonitor INSIGHT umfasst: (zusätzlich zu MarkenMonitor Summary)

  • Ergebnisse und Vorjahresvergleich der Entwicklungen Ihrer Marke in den 41 Einzelkriterien
  • Detaillierte Auswertungen der Sonderthemen
  • Gegenüberstellung der Markenergebnisse zur Situation in den strategischen Gruppen sowie Reflexion an Branchenvergleichswerten
  • O-Töne der befragten Führungskräfte

Der MarkenMonitor INDIVIDUAL umfasst: (zusätzlich zu MarkenMonitor INSIGHT)

  • Zusätzliche Integration markenspezifischer Schwerpunkte in den 2024er Fragebogen
  • Beibehaltung des grundsätzlichen Untersuchungsdesigns mit 39 Einzelkriterien
  • Gemeinsame Definition der zusätzlich zu integrierenden Fragen auf Basis aktueller markenindividueller Herausforderungen
  • Auswertung der markenspezifischen Ergebnisse
  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

Ziel des IfA-MarkenMonitors ist es, aktuelle Entwicklungen bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern an den Tag zu bringen. Durch die handelsseitige Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hersteller, wird eine fabrikatsbezogene Transparenz zur Situation in den einzelnen Handelsorganisation geschaffen. Auf Basis dessen können zielgerichtete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Hersteller-Händler-Beziehung formuliert werden.

Bei der Untersuchungskonzeption der Händlerzufriedenheitsanalyse stehen seit Anbeginn die Tragfähigkeit und Transparenz der Ergebnisse im Mittelpunkt.

Der Studie liegen etwa 1.200 Expertenmeinungen von Autohausinhabern und -geschäftsführern zugrunde. Der Fragebogen des IfA MarkenMonitors beinhaltet 41 relevante Kriterien der Hersteller-Händlerbeziehung, die mit einer Skala nach dem „Schulnotensystem“ hinterlegt sind.

Diese Kriterien sind folgenden fünf zufriedenheitsrelevanten Beziehungsfeldern zugeordnet:

  • Produkt und Marke
  • Vertriebspolitik
  • Gebrauchtwagengeschäft
  • Aftersales
  • Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit

Das Studiendesign wurde im Jahre 1998 am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) entwickelt. Seitdem ist das IfA für die Gesamtumsetzung der Untersuchung verantwortlich. Seit 2013 obliegt die wissenschaftliche Leitung Herrn Professor Dr. Stefan Reindl.

IfA MarkenMonitor 2023 mit Rekord-Teilnehmerquote zur 25. Ausgabe

Das vierte Mal in Folge weist das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) auch 2023 eine weitere Verschlechterung des Klimas in den Hersteller-Händlerbeziehungen aus. Mit der Gesamtdurchschnittsnote von 3,41 stellen die Händler ihren Herstellern und Importeuren das schlechteste Zufriedenheitszeugnis seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998 aus. Positive Signale gehen lediglich von einer Rekord-Beteiligung in Höhe von rund 1.200 befragten Vertretern markengebundener Autohausunternehmen aus.

  • Renditesituation von Markenhändlern hat sich deutlich verbessert.
  • Düsteres Stimmungsbild bei den deutschen Volumenherstellern.
  • Zufriedenheit mit SEAT entwickelt sich positiv, der Importeur erhält den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis.

Die Gruppensieger:

  • Deutsche Volumenhersteller: Volkswagen | Note 3,73
  • Deutsche Premiumhersteller: Mercedes-Benz | Note 2,94
  • Große Importeure: SEAT| Note 2,52
  • Kleine Importeure: Subaru | Note 2,34
  • Nischenspezialisten: Porsche | Note 2,21
  • Nachhaltigkeitspreis: SEAT | Index 86

AutoScout24 präsentiert den IfA MarkenMonitor als Sponsor. Dabei steht AutoScout24 dem Institut für Automobilwirtschaft als neutraler Partner zur Seite und nimmt keinerlei wertenden Einfluss auf Erhebung, Auswertung oder Deutung der Studienergebnisse.

AutoScout24 beteiligt sich am IfA MarkenMonitor, weil das Unternehmen die Zusammenarbeit zwischen dem Handel und den Herstellern bzw. Importeuren als wichtig für die gesamte Branche erachtet. Die Studie des Instituts für Automobilwirtschaft bringt einen Wissensvorteil für die gesamte Automobilbranche.

Jetzt downloaden: Markenindividuelle Ergebnisse des IfA MarkenMonitor 2023

Sie wollen wissen, wie zufrieden Ihre Händlerkollegen mit ihren Herstellern sind? Und wie schneidet Ihr eigener OEM ab? Das erfahren Sie im aktuellen IfA MarkenMonitor.

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