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Die wichtigste Neuvorstellung der IAA kommt nicht aus Deutschland, sondern aus Frankreich: Renault präsentiert die sechste Generation des Clio - ein Serienmodell, das noch dieses Jahr bei den Händlern steht. Das man den Stadtflitzer nicht gleich wiedererkennt, ist Teil des Konzepts.

Porsche elektrisiert die IAA mit dem stärksten Serien-Elfer aller Zeiten. Hybridtechnik aus dem Motorsport sorgt für eine irre Leistung, die der Turbo S zudem besser als bisher auf die Straße bringt.

VW setzt seine Anfang 2023 begonnene Konzeptserie von Elektro-Kleinwagen auf der IAA mit dem ID. Cross fort. Offiziell genießt dieser noch Studien-Status, doch die Seriennähe sieht man ihm an. Auch physische Tasten feiern ein Comeback.

Startschuss für die "Neue Klasse": Der BMW iX3 feiert Premiere auf der IAA in München. 800-Volt-Technik, 805 km Reichweite und V2X-Laden. Dazu ein neues Cockpit mit Panoramic iDrive und ein „Heart of Joy“ für die Freude am Fahren. Tradition trifft Zukunft – BMWs Vorzeigeprojekt im ersten Check.

Todgesagte leben bekanntlich länger. Ab 2026 scheint das auch für den Smart Fortwo zu gelten. Die Kleinwagen-Ikone kehrt rein elektrisch nach Europa zurück, soll Smart #2 heißen und wird unter Geely-Führung in China gebaut. Vorgestellt wird der Flitzer auf der IAA in München.

Bislang hat Fiat den Grande Panda rein elektrisch oder mit Mildhybrid angeboten. Nun steht als dritte Antriebsvariante ein klassischer Benziner zur Wahl, der auf E-Hilfe verzichtet.