BMW 2800 GTS - Frua's zarteste Versuchung
Zu den besonderen italienischen Momenten der BMW-Historie gehören einige Studien des Karosseriebauers Frua. Nach der Übernahme des Automobilherstellers Hans Glas 1966 durch BMW, verloren die Turiner einen ihrer treuesten Kunden. Um ins Geschäft mit dem neuen Eigner aus München zu kommen, leisteten die Italiener viel Überzeugungsarbeit und gingen in große Vorleistung. Heraus kam etwa der hier zu sehende 2800 GTS, der grundlegend auf dem BMW E9 Coupé basierte. Doch auch das verlockenste Design half nichts - der Werbeversuch der Italiener hat bei den Bayern nicht gefruchtet. Dennoch oder gerade deshab hat BMW nun das quasi verschollene Konzeptauto von Grund auf restauriert.
Die Odyssee einer Designikone
1969 und 1970 sorgte das elegante und sehr schlank gezeichnete 2+2-Sitzer-Coupé für Aufsehen auf den Automessen in Frankfurt, Paris, Genf und Barcelona. Von der letzten Messestation aus ging der GTS dann 1971 in den Privatbesitz eines Spaniers über, wurde weiterverkauft, stillgelegt und wieder weiterverkauft. In den 1980er-Jahren folgten dann eine Umlackierung in Weinrot sowie der Einbau eines neuen Motors und eines Faltschiebedachs. Im Jahr 2000 wiederum hat dann ein Holländer den 2800 GTS gekauft und von Valencia in seine Heimat verbracht, um ihn dort zum Verkauf anzubieten. Zugeschlagen hatte damals die Klassikabteilung von BMW, die das heruntergekommene Einzelstück für lange Zeit in einen Dornröschenschlaf versetzte.
Alles neu und wieder mit Reihensechser
In den Jahren 2017 bis 2019 erfolgte dann eine komplette Restaurierung unter Beteiligung verschiedener in Bayern ansässiger Spezialisten. Um das Fahrzeug wieder in seinen Originalzustand zu versetzen, war zum Teil detektivisches Spitzengefühl nötig, denn der ursprüngliche Lack, ein helles Metallicgrün, war unter den neuzeitlicheren Schichten nicht mehr auszumachen. Lediglich unter dem Scharnier des Tankdeckels fand sich die Originalfarbe wieder. Ebenfalls wie bei der einstigen Studie wurde auch die Innenausstattung erneut mit hellbraunem Leder ausgekleidet. Das nachträglich eingesetzte Faltdach wurde durch ein festes Metalldach ersetzt. Auch der Motor wurde getauscht. Jetzt steckt unter der langen Haube des BMW 2800 GTS wie einst wieder ein vom 2800 CS entnommener Reihensechszylinder.
In Erinnerung an Pietro Frua
Seine wilde Vergangenheit, seine Odyssee als auch die diversen Umbauten kann man diesem besonderen Unikat nun nicht mehr ansehen. Das mag aus Sicht mancher Patina-Fans ein Frevel sein, doch im Gegenzug erstrahlt der einstige 2800 GTS eben wieder so, wie ihn einst Pietro Frua als automobiles Kunstwerk erschaffen hatte. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Jetzt klassische BMW auf AutoScout24.de finden
-
BMW 3,0 CSI Komplettrestaurierung
€ 149.900,-MwSt. ausweisbar - 23.289 km
- 06/1972
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-92690 Pressath -
BMW 3,0 CSI Komplettrestaurierung
€ 155.900,-MwSt. ausweisbar - 70.055 km
- 11/1974
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-92690 Pressath -
BMW 3,0 CSI Komplettrestaurierung
€ 149.900,-MwSt. ausweisbar - 95.290 km
- 10/1971
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-92690 Pressath -
BMW M3 ALPINA B6 2,7*67Stück gebaut*Klima*H-Zul.*
€ 39.500,-MwSt. ausweisbar - 115.000 km
- 11/1986
- 154 kW (209 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-92318 Neumarkt -
BMW 318 318i
€ 9.600,-MwSt. ausweisbar - 96.350 km
- 10/1984
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-64711 Erbach -
BMW 524 TD E28 *H-Kennzeichen*HU neu*Frankreich-Import*
€ 7.950,-MwSt. ausweisbar - 253.404 km
- 08/1984
- 85 kW (116 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27616 Beverstedt -
BMW 328 E36 ALPINA B6 2.8/2 ab 319€ Schalter JAPAN
€ 23.999,-MwSt. ausweisbar - 238.368 km
- 02/1993
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-03044 Cottbus -
BMW 318 318i
€ 4.600,-MwSt. ausweisbar - 204.767 km
- 10/1993
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
216 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-68549 Ilvesheim -
BMW 850 850Ci (850i)
€ 31.900,-MwSt. ausweisbar - 60.200 km
- 11/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-52249 Eschweiler -
BMW 320 320i
€ 15.500,-MwSt. ausweisbar - 185.000 km
- 01/1991
- 95 kW (129 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-97318 Kitzingen -
BMW 850 Ci Coupe 12 Zylinder, mehrfach VORHANDEN!
€ 41.531,-MwSt. ausweisbar - 39.900 km
- 06/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden -
BMW Z1 Z1
€ 55.200,-MwSt. ausweisbar - 41.412 km
- 10/1990
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-84137 vilsbiburg -
BMW 850 BMW 850Ci+(850i)
€ 60.100,-MwSt. ausweisbar - 60.200 km
- 10/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-47137 Duisburg -
BMW 850 Ci Automatik/Unfallfrei/H-Kennzeichen
€ 39.900,-MwSt. ausweisbar - 98.000 km
- 06/1991
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-45721 Haltern am See -
BMW 635 M6 635 CSI Coupe - E24
€ 70.210,-MwSt. ausweisbar - 177.020 km
- 02/1985
- 210 kW (286 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden -
BMW M3 1. Hand - M3 Cabrio - einer von 786
€ 133.333,-MwSt. ausweisbar - 79.000 km
- 10/1988
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85521 Riemerling