VW beendet Produktion des Kleinstwagen up!

Immer wieder hatte es Gerüchte um ein Ende der seit 2011 produzierten Kleinstwagen-Baureihe Up! gegeben. Nun ist es soweit. Ende 2023 ist Schluss. Damit geht das Sterben im Segment der Kleinstwagen unvermindert weiter.

Noch 2023 wird VW die Produktion seiner Kleinstwagen-Baureihe up! endgültig einstellen. Das zunächst vom britischen Magazin Autocar angekündigte Ende wurde nun gegenüber der Süddeutschen Zeitung von einem VW-Pressesprecher bestätigt. Demnach werden in Deutschland bereits keine Neuwagenbestellungen mehr angenommen, jedoch stehen noch in begrenztem Umfang bereits produzierte Neufahrzeuge zur Verfügung.

Derzeit kein direkter up!-Nachfolger in Planung

Im vierten Quartal soll die Produktion im slowakischen VW-Werk Bratislava endgültig auslaufen. Der Baustopp betrifft den konventionell sowie elektrisch angetriebenen up!. Schon vor einiger Zeit wurden die Schwestermodelle Seat Mii und Skoda Citigo ohne Nachfolger eingestellt. Eine Wiederbelebung des Kleinstwagen-Segment steht bei Volkswagen so schnell nicht zur Debatte. Erst 2026 wird es voraussichtlich mit dem ID.2 einen neuen Kleinwagen aus dem VW-Imperium geben, der dann aber eher auf die Abmessungen des aktuellen Polo kommt. (Text: tv, em/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Alle Artikel

Fiat Grande Panda: Jetzt auch als Benziner bestellbar

Comeback einer Ikone: Der Smart Fortwo kommt zurück

Audi senkt Ladepreise an deutschen charging hubs zeitweise auf 19 Cent

Mehr anzeigen