Zum Hauptinhalt springen
VW-Polo-GTI-2022-Hero

VW Polo GTI (2022): Facelift für den Kompaktsportler

Mit dem GTI rüstet Volkswagen nun auch den letzten Polo auf das neue Markengesicht um, killt das Handschaltgetriebe und modelt zugleich den Innenraum um. Die Neuerungen im Überblick haben wir für dich kompakt zusammengefasst.

Nach den Standardvarianten hat VW nun auch die GTI-Ausführung des Kleinwagens Polo geliftet. Im sportlichen Fünftürer arbeitet der bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner in einer leicht um 7 PS auf 152 kW/207 PS erstarkten Version (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²).

Die Kraftübertragung an die Vorderachse übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die zuvor alternativ angebotene Handschaltung fliegt erstmals aus dem Programm. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 6,5 Sekunden abgeschlossen, die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Volkswagen bei 238 km/h.

VW-Polo-GTI-2022-Interieur

Kein Handschalter, keine Bedienknöpfe

Innen zieht wie bei den konventionellen Polos die Digitalisierung ein. Neben entsprechenden Instrumenten gibt es ein neues Infotainment-System mit konsequenter Touchscreen-Bedienung. Außerdem beherrscht der Kleinwagen nun das teilautomatisierte Fahren, hält bis Tempo 210 selbstständig Spur, Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann.

Serienmäßig an Bord ist nun Matrix-LED-Licht, auch die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt. Zu den weiteren Erkennungszeichen zählen Wabenkühlergrill und 17-Zoll-Felgen. Die Preise für den dynamischen Kleinwagen dürften bei rund 25.000 Euro starten. (Text: hh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

VW-Polo-GTI-2022-Rear

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

Toyota bZ4X Touring 2

Toyota bZ4X Touring (2026): Kommt der auch als Subaru?

News
porsche-911-gt2rs-2026-titelbild

Der Wingman ist zurück: Porsche 911 GT2 RS debütiert 2026

News
BMW Skytop 003

BMW Skytop: Bayern-Star ohne Tarnung erwischt

News
Mehr anzeigen