Fokus: Diesel
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Dieselkraftstoff: Die veraltete Dieselnorm

Die Zusammensetzung von Diesel ist in einer Norm festgelegt. Für welchen Temperaturbereich sie definiert ist und was sie besagt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Dieselnorm bestimmt die Zusammensetzung des Kraftstoffs

Diesel wird aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen hergestellt. Er wird für selbstzündende Motoren, sogenannte Dieselmotoren, benötigt. Die Zusammensetzung des Diesels wird durch eine Norm bestimmt. Demnach müssen alle Dieselkraftstoffe die Norm DIN EN 590 erfüllen. Es wird zwischen dem Standard-Dieselkraftstoff und dem Premium-Diesel unterschieden. Letzterem sind unter anderem Additive beigemischt und er hat eine höhere Cetanzahl, die für eine bessere Zündwilligkeit des Motors sorgt.

Wie gut versteht sich der Diesel mit dem Winter?

Um dem Schadstoffausstoß von Dieselmotoren entgegenzuwirken, sind in den letzten Jahren Filter zum Einsatz gekommen, die sich positiv bemerkbar gemacht haben. Allerdings wurde die Dieselnorm dieser Entwicklung nicht angepasst. In der Konsequenz haben viele Fahrzeugbesitzer in strengen Wintermonaten Probleme: Der Diesel „versulzt“. Grund hierfür sollen laut ADAC die feinmaschigen Filter sein und die veraltete Dieselnorm. Für Abhilfe soll hier der Winterdiesel oder auch Premium-Diesel schaffen. Die Zusammensetzung dieser Kraftstoffe sollen auch bei niedrigeren Temperaturen keine Probleme bereiten. So zumindest die Idee dahinter.

Auch moderne Dieselfahrzeuge bleiben im Winter liegen

Bei niedrigen Temperaturen bildet sich im Kraftstoff Wachs – sogenannte Paraffinkristalle. Diese können in den Filtern hängenbleiben und sie verstopfen. Lösung; Die Vorgaben für die Filter, sowie die Norm DIN EN 590 müssten aufeinander abgestimmt sein, um dieses Problem zu beseitigen. Leider ist das nicht der Fall, obwohl das Wissen um die Problematik vorhanden ist. Somit können auch moderne Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter bei strenger Kälte liegenbleiben. Hier hilft nur noch eins: Das Abstellen des Fahrzeugs in einer warmen Umgebung, um es „aufzuwärmen“. Oder Sie tanken Premium-Diesel – allerdings ist dieser Kraftstoff kein Garant dafür, dass Ihr Fahrzeug einwandfrei durch die Kälte kommt. Obwohl er bis minus 35 Grad Celsius winterfest ist, entspricht der Premium-Diesel nach wie vor der veralteten Dieselnorm.

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