Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Fahranfänger
Fokus: Fahranfänger

Alten Führerschein umtauschen: Das musst du wissen

Alte Führerscheine waren bisher unbegrenzt gültig - das hat ein Ende: Von 2022 bis 2033 müssen alle alten Führerscheine stufenweise umgetauscht werden. Ob du von der Führerscheintausch-Pflicht betroffen bist und welche Kosten für einen neuen Führerschein auf dich zukommen, erfährst du hier!

Führerscheintausch-Pflicht: Für wen gilt sie und bis wann?

Seit 2013 ist die Gültigkeit des Auto- und Motorrad-Führerscheins auf 15 Jahre beschränkt. Danach müssen Führerscheinbesitzer einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung ablegen. Für die Führerscheinklassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E wird die Fahrerlaubnis nach bestandener Prüfung für fünf Jahre erteilt. Nach Ablauf dieser Frist müssen Halter eine Eignungsuntersuchung mit Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten vorlegen, um den Führerschein zu verlängern.

Führerscheinbesitzer, deren Fahrerlaubnis vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde, führten bislang einen unbegrenzt gültigen Führerschein mit sich. Doch das hat sich aufgrund neuer EU-Vorgaben geändert und sie sind zum Umtausch ihres alten Führerscheins verpflichtet.

Wer den Führerschein zu spät umtauscht, riskiert ein Bußgeld

Wenn die Frist für den Umtausch verstrichen und der alte Führerschein somit nicht mehr gültig ist, begehen Fahrer eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von zehn Euro geahndet wird. Führerscheinhalter müssen allerdings keine weiteren Konsequenzen fürchten: Sie sind weiterhin berechtigt, die in ihrem Führerschein hinterlegten Klassen zu führen. Die Frist bezieht sich lediglich auf das Dokument selbst.

Warum ist ein neuer Führerschein überhaupt erforderlich?

Wie lange ein Führerschein gültig ist, hängt seit der dritten EU-Führerscheinrichtlinie, die im Januar 2013 in Kraft trat, sowohl vom Datum der Ausstellung als auch vom Geburtsjahr des Führerscheinhalters ab. Demnach sind Führerscheine nicht länger unbegrenzt gültig. Die

Hintergründe des Umtauschs:

  • Führerscheine sollen ab dem 19.01.2033 EU-weit einheitlich und somit fälschungssicherer sein.
  • Alle neuen Führerscheine werden in einer Datenbank erfasst, um Missbrauch vorzubeugen.

Zeitlicher Stufenplan des bundesweiten Führerscheintauschs: Von 2022 bis 2033

Im Januar 2022 und 2023 liefen bereits die ersten beiden Fristen für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 sowie 1959 bis 1964 ab. Im Januar 2024 waren dann die Führerscheine der Jahrgänge 1965 bis 1970 an der Reihe. Der zeitliche Stufenplan sieht vor, dass der Prozess bis zum 19.1.2033 abgeschlossen ist – also 20 Jahre nach Einführung der Richtlinie.

Übersicht: Diese Fristen gelten für das Umtauschen alter Führerscheine

Die folgenden beiden Tabellen geben an, bis wann ein alter Führerschein umgetauscht werden muss. Das ist sowohl vom Ausstellungsdatum (vor oder nach 1999) als auch vom Geburtsjahr des Führerscheinhalters abhängig. Zuallererst waren bzw. sind Personen mit einem Papierführerschein, ob grau oder rosa, an der Reihe. Eine Ausnahme bilden die ältesten Führerscheinhalter, sie haben bis zum Ende des Umtausch-Zeitraums die Möglichkeit ihren alten Führerschein einzutauschen:

Ausstellungsjahr bei EU-Führerscheinen vor 1999 Frist für den Umtausch
Vor 1953 19. Jan 33
Ab 1971 19. Jan 25

Ein bisschen länger Zeit für den Umtausch haben die Besitzer von Karten-Führerscheinen aus Plastik:

Ausstellungsjahr bei EU-Führerscheinen ab 1999 Frist für den Umtausch
1999 bis 2001 19. Jan 26
2002 bis 2004 19. Jan 27
2005 bis 2007 19. Jan 28
2008 19. Jan 29
2009 19. Jan 30
2010 19. Jan 31
2011 19. Jan 32
2012 19. Jan 33

Alt gegen neu: So läuft der Führerscheintausch ab

Unabhängig davon, ob der Führerschein noch lange gültig ist oder die Frist zeitnah abläuft, müssen Führerscheinbesitzer sich bei ihrer Führerscheinstelle melden, um den Antrag auf Umtausch zu stellen.

Dabei gilt: Die Erneuerung des Pkw- oder Motorradführerscheins läuft ohne Prüfung oder erneute Gesundheitsprüfung ab.

Kosten des neuen Führerscheins und notwendige Dokumente

Um den Führerschein umzutauschen, müssen Besitzer ein paar Dinge mit zur Führerscheinstelle bringen. Darunter auch ihren Geldbeutel, denn die Bearbeitung des neuen Führerscheins kostet eine kleine Gebühr.

Für den Führerscheintausch brauchst du:

  • einen amtlicher Lichtbildausweis, sprich Personalausweis oder Reisepass
  • ein biometrisches Passfoto
  • 25 Euro Bearbeitungsgebühr

Diese Änderungen bringt der neue Führerschein mit sich

Der neue Führerschein enthält die Klassen, die den bisherigen Fahrberechtigungen entsprachen. Aus der alten Klasse eins wird beispielsweise die neue Klasse A, aus der Klasse drei werden die Klassen B, BE,C1 und C1E. Führerscheinhalter können demnach weiterhin dieselben Fahrzeuge wie zuvor führen.

Seit dem 19. Januar 2013 ist geregelt, dass jeder neue und / oder aktualisierte Führerschein für 15 Jahre gültig ist. Wer seinen Führerschein also beispielsweise am 13. Januar 2022 hat erneuern lassen, muss diesen bis zum 13. Januar 2037 das nächste Mal umtauschen.

Fazit: Ausstellungsdatum und Geburtsjahr entscheiden über Führerscheintausch-Frist

Wenn ein Führerschein vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, enthält er in aller Regel kein Ablaufdatum. Das liegt daran, dass Führerscheine bis zu diesem Zeitpunkt unbegrenzt gültig waren. Seit Einführung einer EU-Richtlinie, die sämtliche Führerscheine innerhalb Europas vereinheitlicht, sind Führerscheine allerdings nur noch 15 Jahre gültig. Alle zuvor ausgestellten Dokumente sind stufenweise innerhalb einer bestimmten Frist umzutauschen - spätestens bis 2033.

FAQ zum Thema Umtauschen des alten Führerscheins

Die Frist zum Führerscheintausch hängt vom Ausstellungsdatum und dem Geburtsjahr ab. Unterschieden wird zwischen den grauen und rosanen Papier-Führerscheinen, die vor 1999 ausgestellt wurden, und den Karten-Führerscheinen, die von 1999 bis 18.Januar 2013 ausgestellt wurden. Bis 19. Januar 2025 müssen alle Personen, die seit 1971 geboren wurden und einen Führerschein vor 1999 erhalten haben, diesen gegen einen neuen umtauschen. Stufenweise müssen bis spätestens 2033 alle alten Führerscheine umgetauscht worden sein.

Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, waren bis zu diesem Zeitpunkt unbefristet gültig. Daher ist auch kein Ablaufdatum angegeben. Mit der neuen einheitlichen EU-Richtlinie geht allerdings eine Umtauschpflicht einher. Die Frist richtet sich nach dem Geburtsjahr des Führerscheinhalters sowie nach dem Datum der Ausstellung.

Alle Führerscheinbesitzer, die ab 1971 auf die Welt kamen, haben bis zum 19. Januar 2025 Zeit, sich bei ihrer Führerscheinstelle um einen neuen Beleg ihrer Fahrerlaubnis zu kümmern. Die ersten zwei Jahrgänge mussten ihre alten Führerscheine bereits bis Januar 2022 und 2023 umtauschen. Für Besitzer eines Führerscheins mit einem Geburtsjahr zwischen 1965 bis 1970 war der Führerscheintausch bis zum 19. Januar 2024 fällig.

Alle neuen Führerscheine, die nach dem 18. Januar 2013 ausgestellt wurden, laufen nach 15 Jahren ab. Zuvor ausgestellte alte Führerscheine müssen aufgrund einer 2013 verabschiedeten EU-Regelung bis spätestens 19.01.2033 umgetauscht worden sein. Die Frist zum Umtausch des Führerscheins hängt vom Ausstellungsdatum und dem Geburtsjahr ab.

Wenn ein Führerschein vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, enthält er in aller Regel kein Ablaufdatum. Das liegt daran, dass Führerscheine bis zu diesem Zeitpunkt unbegrenzt gültig waren. Seit Einführung einer EU-Richtlinie, die sämtliche Führerscheine innerhalb Europas vereinheitlicht, sind Führerscheine allerdings nur noch 15 Jahre gültig. Alle zuvor ausgestellten Dokumente sind stufenweise von 2022 bis spätestens 2033 umzutauschen.

Alle Artikel

theorieprüfung

Theorieprüfung für den Führerschein

Ratgeber · Fahren lernen
praktische-prüfung

Praktische Fahrprüfung: Alle Infos & Tipps

Ratgeber · Fahren lernen
pkw-anhänger

Der BE-Führerschein im Fokus: Alles Wissenswerte zum Anhänger-Führerschein

Ratgeber · Fahren lernen
Mehr anzeigen