Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten

Fahrzeuge von Citroën waren schon immer etwas eigen, was hierzulande oftmals für zurückhaltendes Kaufinteresse sorgte. Doch zeigen uns die Franzosen mit ihrem C5 X Hybrid 225 eindrucksvoll, dass ein Auto nicht bretthart sein muss und, dass sich ein Plug-in Hybrid weiterhin lohnen kann.

Der Citroën C5 X Hybrid 225 auf einen Blick

  • Einzigartiger Mix aus Limousine, SUV und Kombi
  • 224 PS starker Plug-in Hybrid mit 60 km Reichweite
  • Sparsam und sehr komfortabel
  • Startpreis (Hybrid 225) ab 50.300 Euro

 Der Citroën C5 X ist kein Aufschneider, versteht sich aber dennoch als eine Art französischer Avantgardist. Der Citroën C5 X ist kein Aufschneider, versteht sich aber dennoch als eine Art französischer Avantgardist.

Wir sparen uns lange Textphrasen über die optischen Eigenheiten des neuen Citroën C5 X. Entweder du liebst ihn oder eben nicht. Wir für unseren Teil konnten uns nach zwei Testwochen mit dem ungewöhnlichen Franzosen nur sehr schwer wieder von ihm trennen. Dabei begann unsere Liaison ein wenig holprig. Wenn du von – egal welchem Auto – in den C5 X umsteigst, ist dessen Fahrverhalten zunächst eine große Umstellung. Das Fahrwerk ist weich, die Lenkung leichtgängig – beinahe würde man dem Franzosen eine gewisse Schwammigkeit unterstellen.

Das liegt allerdings auch daran, dass uns vor allem die deutsche Autoindustrie in den letzten Jahren beigebracht hat, dass ein gutes Auto weder nicken noch wanken darf. Es muss unbeirrbar (also bretthart) auf dem Asphalt liegen und am besten auch mit der kleinsten Basismotorisierung eine Bestzeit auf dem Nürburgring erzielen. Dass jenes Gebaren, um die letzte Zehntelsekunde, letztendlich viele Autos für den Alltag ruiniert hat, kümmert kaum einen Topmanager. Mit dem richtigen Marketing war das teure Sportpaket den Kunden schließlich schnell erklärt.

 Aufgeräumt und gut verarbeitet präsentiert sich das Cockpit. Überwiegend wird mit dem Touchscreen gearbeitet. Die Klimaanlage verfügt weiterhin über haptische Bedienelemente. Aufgeräumt und gut verarbeitet präsentiert sich das Cockpit. Überwiegend wird mit dem Touchscreen gearbeitet. Die Klimaanlage verfügt weiterhin über haptische Bedienelemente.

Citroën verfolgt beim Autobau andere Grundsätze

Citroën hingegen verfolgt einen anderen Ansatz. Der C5 X tritt schließlich (irgendwie) in die Fußstapfen seiner hydropneumatischen Vorgänger DS, SM und XM. Alles großartige Autos, die in Deutschland auch gerne großartig missverstanden wurden. Klar, französische Fahrzeuge hatten schon immer ihre Eigenheiten. Aber Individualismus musste man sich eben leisten wollen und können. So auch beim C5 X Hybrid 225 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,4-1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 16,0-15,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 30-29 g/km; elektrische Reichweite: bis zu 60 km)². Wobei die Preisgestaltung nach heutigen Maßstäben schon fast wieder in Ordnung geht. Für rund 50.000 Euro wird man bei deutschen Premiummarken kaum einen Neuwagen finden, der so viele – überwiegend – positive Eigenschaften miteinander verbindet.

Beginnen wir mit dem eingangs erwähnten Fahrkomfort. Die Advanced Aktiv-Federung des C5 X (nur beim Plug-in Hybrid in der Härte verstellbar) bettet Reisende insbesondere auf langen Autobahnfahrten sehr kommod. Lange Bodenwellen, wechselnde Fahrbahnbeläge – alles kein Problem für das Spezialfahrwerk mit schlechtwegetauglichen 20 Zentimeter Bodenfreiheit. An Souveränität büßt es einzig bei kurz aufeinanderfolgenden Querrillen und groben Schlaglöchern ein. Kurven meistert der nachgiebige Franzose derweil besser als man es ihm durch seine deutliche Kurvenneigung zutrauen würde. Ein ausgewiesener Bergfex wird er dennoch nicht mehr werden.

 Der Mix aus Limousine, SUV und Kombi wirkt eigenwillig, trägt aber zum individuellen Charakter des Citroën C5 X bei. Der Mix aus Limousine, SUV und Kombi wirkt eigenwillig, trägt aber zum individuellen Charakter des Citroën C5 X bei.

Ausgereifter und sparsamer Plug-in Hybrid

Ausgereift und gut aufeinander abgestimmt präsentiert sich der Doppelherz-Antrieb. Klar, 1,6 Liter und vier Zylinder sind nicht die Welt, im Stellantis-Konzern ist man aber mittlerweile geübt darin, aus weniger mehr zu machen. Die Systemleistung von 224 PS wirkt demnach auch glaubhaft. Wer ordentlich ins Pedal tritt, erhält auch eine ebenso ordentliche Beschleunigung. Von null auf 100 km/h geht es in 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 233 km/h erreicht. Der im Automatikgetriebe untergebrachte 81 kW/110 PS starke Elektromotor kann den gut 1,8 Tonnen schweren C5 X bis Tempo 135 auch ohne Zutun des Verbrenners vorwärtsbewegen.

Plug-in-Hybride – sind sie überhaupt noch zeitgemäß? Der Citroën C5 X Hybrid 225 beweist, dass Teilzeitstromer (bei richtiger Nutzung) sehr wohl eine Zukunft haben können. Ein überwiegend auf längeren Strecken erzielter Testverbrauch von 6,0 Liter auf 100 Kilometer ist für ein 4,81 Meter langes Familienauto mehr als respektabel. Die rein elektrische Reichweite von theoretisch 60 WLTP-Kilometer (realistisch sind derer eher 40 oder weniger) wirkt im Mitbewerberumfeld hingegen eher durchschnittlich. Die neue auf 15,6 kWh vergrößerte Batterie aus dem Schwestermodell DS 9 bekommt der C5 X übrigens nicht; es bleibt auch über das Jahr 2023 hinweg beim bekannten Lithium-Ionen-Akku mit 12,4 kWh.

 Knie- und Beinfreinheit gibt es auch in der zweiten Reihe zu Hauf. Jedoch fehlt es für Großgewachsene schnell an Kopffreiheit. Knie- und Beinfreinheit gibt es auch in der zweiten Reihe zu Hauf. Jedoch fehlt es für Großgewachsene schnell an Kopffreiheit.

Maues Ladetempo, gute Bedienung und Verarbeitung

Geladen wird dieser ab Werk mit lediglich 3,7 kW, wobei optional ein 7,4 kW-Bordlader ausgewählt werden kann. Auf der anderen Seite kann der Batteriestrom, etwa vor der Einfahrt in eine Niedrigemissionszone, auch durch den Verbrenner geladen werden. Die Einstellung des Plug-in Hybrid erfolgt, wie sollte es anders sein, über den zentralen 12-Zoll-Informationsbildschirm. Dabei überraschte uns die Bedienqualität des Systems. Hat man sich erst einmal mit der Kacheloptik angefreundet und diese nach eigenem Gusto konfiguriert, ist man schon sehr nahe dran am Idealzustand eines knopflosen Bediensystems. Erfreulich: Die weiterhin vorhandenen echten Stellelemente für die Klimaanlage.

Ein weiterer Punkt, über den man nicht Meckern kann ist die Verarbeitungsqualität. Alles sitzt, passt und hat zum Glück wenig Luft. Die Sitze sind äußerst bequem, beinahe couchig, verfügen dementsprechend aber über wenig Seitenhalt. Selbstredend dominiert Kunststoff den Innenraum, aber meist von haptisch noch überzeugender Anmutung. Platztechnisch geht es in der ersten Reihe uneingeschränkt großzügig zur Sache, wobei in der zweiten Reihe vor allem die früh abfallende Dachlinie und die dadurch nur gering verstellbaren Kopfstützen auffielen. Eine Sache, die vor allem größer Gewachsene stören dürfte. In den 485 Liter großen Kofferraum passt derweil auch sperriges Gepäck, das durch die sich weit öffnende Heckklappe leicht eingeladen werden kann. Wird die Rücksitzbank umgelegt, entsteht eine maximal 1.580 Liter große Ladefläche. Anhänger darf der Citroën C5 X 225 Hybrid bis zu einem gebremsten Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm ziehen.

 Die große Laderaumöffnung gibt 485 bis 1.580 Liter Stauraum frei. Anhänger darf der Plug-in Hybrid bis zu einem Gewicht von 1.350 Kilogramm ziehen. Die große Laderaumöffnung gibt 485 bis 1.580 Liter Stauraum frei. Anhänger darf der Plug-in Hybrid bis zu einem Gewicht von 1.350 Kilogramm ziehen.

Fazit

„Fahren wie Gott in Frankreich“, hieß das Citroën DS-Werbeversprechen in den 1960er-Jahren. Ganz so dick wollen wir im Fazit nicht auftragen, aber der gebotene Langstreckenkomfort des optisch sehr individuell auftretenden Citroën C5 X ist schon beachtlich. Das Motoren-Doppelherz erwies sich als harmonisch und weitestgehend spritsparend, wobei die Ladeleistung des Plug-in Hybrid eher mau ausfällt. Wer seinen neuen C5 X übrigens noch mit E-Kennzeichen zulassen will, sollte schnell sein. Schon im August 2023 wird die dafür nötige elektrische Mindestreichweite auf 80 Kilometer angehoben. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)

Technische Daten Renault Citroën C5 X Hybrid 225*


Modell Citroën C5 X Hybrid 225
Motor 1,6 Liter-Vierzylinder + E-Motor
Leistung Verbrenner 132 kW (180 PS) bei 6.000 U/min
Drehmoment Verbrenner 250 Nm bei 1.750 U/min
Leistung E-Maschinen 81 kW (110 PS)
Batteriegröße 12,4 kWh Litium-Ionen
Drehmoment E-Maschinen bis zu 320 Nm
Systemleistung 165 kW (224 PS)
Verbrauch kombiniert 1,4-1,3 l/100 km + 16,0-15,9 kWh/100 km²
CO2-Emissionen kombiniert 30-29 g/km²
Elektrische Reichweite bis zu 60 km
Beschleunigung (0–100 km/h) 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Abmessungen (L/B/H) 4,81 m/1,82 m/1,49 m
Leergewicht ca. 1.797 kg
Kofferraumvolumen 485-1.580 l
Grundpreis Hybrid 225 ab 50.300 Euro

*Herstellerangaben

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen

Testberichte · Citroen

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen C4 – Der Golf à la française

Testberichte · Citroen

Kurztest: Citroën C3 PureTech e-VTi82 ETG5 – Zum Kriechen und Sparen

Testberichte · Citroen
Mehr anzeigen