
Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Die Erwartungen an den neuen Ford Focus ST sind hoch. Vor allem, wenn man bereits den kleinen Fiesta ST der neuesten Generation bewegen durfte. Ok, dass auch der Focus ST in schnellen Kehren das kurveninnere hintere Rad lupft können wir beim wesentlich seriöseren Kompaktsportler kaum erwarten. Doch was erhoffen wir überhaupt vom Focus ST? Zunächst einmal einen würdigen Gegenspieler in der Liga um Hyundai i30N, Civic Type R und Golf GTI Performance (TCR). Optisch, so viel steht fest, enttäuscht der Focus ST nicht. Breit und (nicht zu) tief kauert der Neue über dem Asphalt, steht serienmäßig auf stilvollen Rädern im 18-Zoll-Format und verzichtet nach hinten endlich wieder auf die zwei mittig angeordneten Endrohre.
Focus ST: Mehr Hubraum, mehr Leistung
Weshalb endlich? Weil Ford so für den Focus ST wieder eine Anhängerkupplung anbieten kann. Sie untermauert dessen seriösen Anspruch, soll er nun auch öfters in Firmen und bei Familienvätern Anklang finden. Noch besser gelingt dies natürlich mit dem ebenfalls erhältlichen Focus ST Turnier und dann als Diesel. Kombi und Selbstzünder stehen heute allerdings nicht auf dem Programm, sondern vielmehr der hier zu sehende Hot Hatch mit dem neu verpflanzten 2,3 Liter großen Vierzylinder. Um 0,3 Liter Hubraum legt das Aggregat im Vergleich zum Vorgänger zu, lässt nun 280 statt 250 PS von der Kette und jagt 420 statt wie bisher 360 Newtonmeter an die Vorderräder.
Dröger Sound, toller Handschalter
Schon die ersten Meter im Focus ST zeigen: Der Zuwachs an Hubraum und Leistung tun dem Kompaktsportler gut. Groß ist seine Elastizität, heftig sein Antritt und hoch seine Laufkultur. Nur in Sachen Sound hat es Ford aus unserer Sicht übertrieben. Zu sehr nervt das Gemisch aus echten und künstlichen Auspuffgeräuschen im Fahrzeuginnenraum – insbesondere auf längeren Fahrstrecken. Die Geräuschintensität lässt sich zwar über den Fahrmodus-Schalter regulieren, doch auch im Normal-Modus wirkt der Klang oftmals zu dröge und nur wenig sportlich. Sehr gelungen ist hingegen der 6-Gang-Handschalter, der für das richtige ST-Feeling auf jeden Fall über dem ebenfalls angebotenen 7-Gang-Automatikgetriebe rangiert.
Innenraum mit Höhen und Tiefen
Die Schaltwege sind präzise und kurz, wobei auch der Schaltknüppel selbst gut in der Hand liegt. Was ebenfalls auf das Sportlenkrad zutrifft. Ansonsten ist der Innenraum ein Mix aus Höhen und Tiefen, insbesondere wenn es um die Materialqualität geht. Einfaches Plastik trifft hier auf sehr ansehnliche, mit Kontrastnähten verzierte, Anbauteile und natürlich auf die großartigen Recaro-Sportsitze. Sie sind 8-fach einstellbar und gehören mit zum besten Sportgestühl in dieser Wagenklasse. Wohlwollend könnte man auch sagen: Ford hat sich im ST-Cockpit auf die wesentlichen Punkte konzentriert, die für das Schnellfahren relevant sind.
Fahrdynamisch oben auf
Und wenn schon der Innenraum des Ford Focus ST nicht in jeder Hinsicht überzeugen kann, dann auf jeden Fall die Fahrdynamik. Bei den Grundzutaten hat Ford aus dem Vollen geschöpft. Ab Werk liefert man ein um zehn Millimeter niedrigeres elektronisch geregeltes ST-Sportfahrwerk, eine elektro-mechanische Servolenkung mit einer ansprechenden Rückmeldung sowie ein ebenfalls elektronisch geregeltes Vorderachs-Sperredifferenzial, welches in der Tat ganz großes Kino abliefert. Dann zum Beispiel, wenn man eine Kurve – gefühlt – sowieso schon zu schnell angegangen ist und innerhalb der Biegung nochmals vehement aufs Gas tritt. Anstatt den Wagen jetzt untersteuernd ins Kurvenaus zu schieben, wird er sprichwörtlich hindurchgezogen. Die serienmäßige Torque-Vectoring-Technologie hilft ebenfalls dabei, schnelle Kurvenfahrten noch sicherer zu gestalten.
Stabile Hinterachse, überzeugende Bremse
Beeindruckend ist zudem die Leichtfüßigkeit, mit der uns der gut 1,5 Tonnen schwere Wagen bei der ersten Ausfahrt begegnete. Die Multilink-Hinterachse lässt sich kaum beirren und folgt selbst den gröbsten Lenkbefehlen ohne die Spur zu verlassen. Wird die schnelle Hatz dann doch einmal zu heftig, verzögert die serienmäßige Bremsanlage ziemlich vehement. Sie verfügt über Scheiben im Format von 330 Millimeter an der Vorder-, und 302 Millimeter an der Hinterachse. Beim ersten Test gefiel uns sowohl der Druckpunkt, als auch die Dosierbarkeit der Anlage.
Erstes Fazit
Der neue Ford Focus ST übernimmt die tolle Grunddynamik des Basis-Focus und erweitert sie an den richtigen Stellen um ernstzunehmende Motorsport-Attribute. Der 2,3 Liter Vierzylinder Turbomotor hängt bestens am Gas, das Schaltgetriebe macht große Freude und wie der Hot Hatch um Kurven marschiert kann sich mehr als sehen lassen. Nervig ist hingegen das dröhnende Geräusch aus dem Soundmodul. Der Innenraum hinterlässt qualitätsmäßig auch beim derzeitigen Focus-Topmodell einen gespaltenen Eindruck. Wer mehr Platz und Reichweite benötigt, greift zum Focus ST Turnier Diesel. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)
Technische Daten*
- Modell: Ford Focus ST
- Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbo, 2.261 ccm
- Leistung: 280 PS (206 kW) bei 5.500 U/min
- Drehmoment: 420 Nm bei 3.000 - 4.000 U/min
- Antrieb: Frontantrieb, 6-Gang-Schalter
- Verbrauch: 7,9 l S /100 km
- Beschleunigung (0 – 100 km/h): 5,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Abmessungen (L/B/H): 4,39 m/1,85 m/1,46 m
- Gewicht ca: ca. 1.508 Kg
- Grundpreis: 31.900 Euro
*Herstellerangaben
Aktuelle Angebote
-
Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line nur Gewerbe/Export
€ 7.190,-- 80.240 km
- 03/2018
- 134 kW (182 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-18507 Grimmen -
Ford Focus 1.6 Ghia Radio Klima
€ 1.290,-- 199.000 km
- 04/2004
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-47506 Neukirchen-Vluyn -
Ford Focus ST Limousine *Xenon*DAB*Kamera*PDC*NUR GEWERBE*
€ 13.885,-- 80.550 km
- 05/2016
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
159 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-53332 Bornheim -
Ford Focus Sync Edition *1.Hand *PDC *Tempomat *Navi
€ 7.900,-- 76.000 km
- 01/2014
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-42855 Remscheid/NRW -
Ford Focus Turnier Titanium|SHZ|PDC|AUX|Tempomat
€ 5.890,-- 140.400 km
- 03/2012
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67112 Mutterstadt -
Ford Focus Turnier 1.HAND WENIG KM Tempomat
€ 6.880,-- 49.993 km
- 02/2011
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-06128 Halle Saale -
Ford Focus Ambiente / KLIMA / TÜV NEU
€ 4.299,-- 156.000 km
- 01/2014
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
114 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-58097 Hagen -
Ford Focus Cool*NAVI*LED*KAMERA
€ 12.990,-- 42.150 km
- 07/2020
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10715 Berlin -
Ford Focus Lim. ST-Line XENON/NAVI/SHZ/PDC/ALUS/TEMPO
€ 11.699,-- 101.000 km
- 04/2018
- 134 kW (182 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
127 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-53879 Euskirchen -
Ford Focus 1.5 TDCi Titanium Aut. *1.HD *ACC *Kamera
€ 10.900,-MwSt. ausweisbar - 142.662 km
- 09/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-42855 Remscheid/NRW -
Ford Focus Turnier Champions Edition Sport Lenkrad
€ 5.250,-MwSt. ausweisbar - 121.500 km
- 12/2012
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-36286 Neuenstein -
Ford Focus 1.5 TDCI Lim. PANORAMA*LED*NAVI*KAMERA*Keyless&Go
€ 9.900,-MwSt. ausweisbar - 222.630 km
- 04/2021
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
96 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-42719 Solingen -
Ford Focus FOCUS 1.6 TÜV NE JULI/27 KLIMA
€ 2.990,-- 95.000 km
- 04/2006
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-10829 Berlin -
Ford Focus 1.8 Titanium
€ 2.990,-- 158.400 km
- 01/2009
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
166 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-56566 Neuwied -
Ford Focus Lim. ST-Line X Automatik
€ 21.890,-- 18.300 km
- 10/2023
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
126 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-59379 Selm -
Ford Focus Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost *Scheckheft gepflegt
€ 9.999,-- 113.450 km
- 08/2018
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-61118 Bad Vilbel -
Ford Focus Turnier ST Tempomat SHZ LRHZ Bi-Xenon HiFi
€ 9.790,-- 131.000 km
- 06/2016
- 136 kW (185 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90574 Roßtal -
Ford Focus Cool & Connect 1.0 EcoBoost LED+CAM+SITZHZG+PDC+CA
€ 16.990,-MwSt. ausweisbar - 34.800 km
- 06/2021
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-47059 Duisburg -
Ford Focus ST 2.0 EcoBlue AHK+ACC+KAMERA+SHZ+LED+
€ 19.690,-MwSt. ausweisbar - 122.840 km
- 02/2022
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
139 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-26197 Großenkneten -
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Business Navi+SHZ
€ 2.999,-- 186.000 km
- 11/2014
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-61169 Friedberg