
VW Golf 8 GTI Clubsport im Test: Braucht es da noch einen R-Golf?
Der Golf 8 GTI Clubsport im Überblick
Stärken
- - Sehr gute Fahrleistungen
- - Tolle Straßenlage
- - Komfortables bis sportliches DCC-Fahrwerk
- - Viel Platz in der ersten Reihe
Schwächen
- - Komplizierte Bedienung
- - MIB3 mit Kinderkrankheiten
- - Fehleranfällige Assistenten
- - Teils magere Materialqualität
- - Wenig Platz im Fond
Stärker ist kein Serien-GTI
Volkswagen Golf GTI. Zwei Wörter, eine Abkürzung und so gut wie jeder Autofan hat ein konkretes Bild vor Augen. Welches genau, das hängt davon ab wie alt du bist. Ob nun Golf I oder Golf VII, eines ist gewiss: Bis auf den limitierten Clubsport S im Jahr 2016 hatte kein Serien-GTI zuvor so viel Power unter der Haube wie der aktuelle „Gran Turismo Injection“ mit Clubsport-Zusatz.
300 PS und Frontantrieb
221 kW/300 PS für einen Fronttriebler sind ein Wort und rufen gleichzeitig all jene auf den Plan, die diese Kombination als unfahrbar bezeichnen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 g/km²). Sie haben damit - meistens - unrecht. Ja, Volkswagen dachte sich schon was beim Allrad der R-Varianten, aber bis auf vermehrt durchdrehende sowie stempelnde Räder bei nassen Straßen ist alles gut. Wobei das noch untertrieben wäre.
Kräftiger 4-Zylinder ohne große Emotionen
Was die Damen und Herren in Wolfsburg bei diesem Wagen an Längs- und Querdynamik vom Stapel lassen, lässt auch jene nicht kalt, die mit einem Golf normalerweise wenig anfangen können. Zwar wird der Einheits-2.0-TSI mit der internen Bezeichnung EA888 evo4 ob seiner Soundkulisse kein Gänsehaut-Feeling auslösen, das Getöse mit zeitweise eingespielten Pops und Bangs passt aber immerhin zum Gesamtkonzept des GTI Clubsports.
Teurer als die Mitbewerber
Mit mindestens 41.265 Euro ist der GTI Clubsport übrigens 4.710 Euro teurer als der normale GTI und gleichzeitig teurer als alle direkten Mitbewerber aus den Häusern Hyundai, Renault oder Honda. Neben mehr Motorleistung bietet der Clubsport derweil einen erweiterten Fahrdynamikmanager sowie einen speziellen Nürburgring-Fahrmodus.
Weniger Untersteuern dank Fahrdynamikmanager
Der Fahrdynamikmanager verbindet dabei erstmals die elektronisch geregelte Vorderachsquerrsperre mit dem optionalen Adaptivfahrwerk (DCC) und soll so bestmöglich das Schieben über die Vorderräder verhindern. In der Praxis gelingt das nicht immer, doch deutlich besser als bei den Vorgängern. Die gut gewichtete und für VW-Verhältnisse mitteilsame elektrische Lenkung gefällt, spürbar sind die Antriebseinflüsse nur selten.
Nürburging- oder doch Autobahn-Modus?
Den Nürburgring-Fahrmodus hätte man hingegen auch Autobahn-Modus nennen können. Ist dieser aktiviert, sind Motor und 7-Gang-DSG auf maximale Eskalation aus, das DCC-Fahrwerk lässt dagegen Milde walten. Mit diesem Setting zollt Volkswagen dem herausfordernden Rundkurs in der Eifel Tribut, es eignet sich aber auch bestens, um über schlechte Asphaltpisten eilig von Frankfurt nach München zu brettern.
DSG mit Gedenksekunde
Der 2.0 TSI hängt dabei immer heftig am Gas, kredenzt ab 2.000 Umdrehungen 400 Newtonmeter Drehmoment und rennt per Launch Control innerhalb von 5,6 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Ende ist laut Tacho irgendwo knapp über Tempo 270, was echten 250 km/h entsprechen dürfte.
In aller Regel harmoniert auch das alternativlose DSG mit dem Motor – nur ab und an kennt das Getriebe offensichtlich seine Aufgabe nicht und verharrt kurzzeitig in einer Art Schockstarre ohne Kraftschluss. In Sachen Spritkonsum benötigst du, was du abforderst. Acht Liter bei zurückhaltender und eher 13 Liter auf 100 Kilometer (laut Bordcomputer) bei forscher Fahrweise sind ungefähre Richtwerte.
Schwache Bedienung
Wenig Lob gibt es derweil für die Bedienung des Golf VIII: Von Grund auf wäre das Handhabungskonzept des 8er Golfs kein schlechtes, wären Software und manche Nutzerschnittstelle eine andere. Lässt sich das gestochen scharfe Digitalcockpit noch einigermaßen gut bedienen, steigt der individuelle Frust bereits mit Start der Spracheingabe. Führt die mündliche Ansage nicht zum Erfolg, wird das Discover Pro Navi umständlich per Hand bedient.
Fehlerhaftes Navi und Schönwetter-Assistenz
Das lenkt nicht nur vom Fahren ab, die Routenführung findet auch nur mittelmäßig zum Ziel. Trotz vorhandener Bundesstraßen werden verschlungene Wege empfohlen oder auf der Autobahn befindest du dich bei Tempo 180 laut Navi plötzlich auf der nebenliegenden Tangente. Ähnlich fehleranfällig präsentierten sich die Assistenzsysteme rund um den Travel Assist, die zwar bei Sonnenschein, nicht aber bei Schnee oder Regen funktionierten.
Gute Verarbeitung, kaum Liebe zum Detail
Bei den Materialien gibt es ebenfalls viel Schatten, aber kaum Licht. Bis auf das tolle Lenkrad und die serienmäßigen Sportsitze (mit zu wenig Beinauflage) ist hier Ernüchterung angesagt. Geht die Verarbeitung noch in Ordnung, sind die überwiegenden Plastikflächen einem über 40.000 Euro teuren Auto nur selten angemessen. Einfache Kunststoffe, billige Zierleisten und etwas Lichtdesign müssen reichen, damit der GTI-Kunde zufrieden gestellt ist. Es fehlt an Liebe zum Detail.
Fazit
Der Golf 8 GTI Clubsport ist eine Fahrmaschine reinsten Wassers. Wer auf den Allradantrieb des Golf R verzichten kann und will, macht mit ihm keinen Fehler und spart überdies noch gut 8.000 Euro. Insgesamt geht die Preisgestaltung noch als fair durch, mit ihr einher geht allerdings ein günstiger Innenraum, fehleranfällige Assistenzsysteme und ein umständliches Infotainmentsystem. Insbesondere die beiden letzten Punkte muss Volkswagen in naher Zukunft in den Griff bekommen. (Text und Bild: Thomas Vogelhube)
Technische Daten*
Jetzt VW Golf GTI auf AutoScout24.de finden
-
Volkswagen Golf GTI 8fach bereift Standheizung LED Harman-Kardon
€ 22.490,-- 31.800 km
- 02/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
157 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-82031 Grünwald -
Volkswagen Golf GTI TCR DSG *ACC *AKRAPOVIC *Pano *Kamera
€ 29.900,-- 87.000 km
- 01/2020
- 213 kW (290 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42855 Remscheid/NRW -
Volkswagen Golf GTI 7 VII 2.0 TSI ACC Dynaudio DCC Apple CarPlay
€ 19.490,-- 130.829 km
- 11/2017
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-59457 Werl -
Volkswagen Golf GTI Clubsport 2.0 TSI PDC NAVI KEYLESS Klima
€ 28.490,-- 30.177 km
- 12/2016
- 195 kW (265 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86937 Scheuring -
Volkswagen Golf GTI 2,0 DSG*Kamera*Klima*Sportpaket*CarPlay
€ 27.875,-- 36.800 km
- 03/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63654 Buedingen -
Volkswagen Golf GTI VII 2.0 TSI DSG Navi,Klima,Schiebedach,AHK
€ 23.980,-- 51.500 km
- 06/2018
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-59457 Werl -
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI DSG Performance
€ 22.640,-- 126.365 km
- 01/2018
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
144 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-49124 Georgsmarienhütte -
Volkswagen Golf GTI 8 2.0 TSI PDC SHZ NAVI 17
€ 24.750,-MwSt. ausweisbar - 63.900 km
- 06/2022
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
167 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-92360 Mühlhausen -
Volkswagen Golf GTI 7 VII 2.0 TSI Performance Navi AHK-klappbar
€ 20.990,-- 114.489 km
- 05/2018
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-59457 Werl -
Volkswagen Golf GTI GTI 2.0 TSI OPF Performance GJR App-Connect
€ 17.950,-- 101.750 km
- 05/2019
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24568 Kaltenkirchen -
Volkswagen Golf GTI TCR 2,0 TSI DSG 290 PS
€ 27.749,-- 74.900 km
- 11/2019
- 213 kW (290 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-78052 Villingen-Schwenningen -
Volkswagen Golf GTI Golf 8 GTI 2.0 TSI DSG Clubsport 19 MATRIX PANO
€ 36.450,-MwSt. ausweisbar - 17.117 km
- 01/2024
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-89542 Herbrechtingen -
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI DSG Black Style/Kamera/18/LED
€ 26.900,-MwSt. ausweisbar - 42.575 km
- 06/2022
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
168 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-26180 Rastede/ Wahnbek -
Volkswagen Golf GTI 8 2.0 TSI DSG Clubsport IQ-LIGHT DIGITAL PRO 19 KA
€ 31.950,-MwSt. ausweisbar - 69.205 km
- 04/2022
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
168 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-91781 Weißenburg -
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI
€ 27.920,-MwSt. ausweisbar - 33.247 km
- 02/2023
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
169 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-49078 Osnabrück -
Volkswagen Golf GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Do
€ 29.980,-MwSt. ausweisbar - 22.633 km
- 12/2020
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-14624 Dallgow-Döberitz -
Volkswagen Golf GTI Golf VIII GTI 2.0 TSI *ACC*LED*VIRTUAL*NAVI*17''
€ 24.590,-- 70.500 km
- 12/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86368 Gersthofen -
Volkswagen Golf GTI VIII Lim.*18Zoll/schwarz*NAVI*Business-Paket*
€ 28.470,-MwSt. ausweisbar - 67.850 km
- 03/2022
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
149 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-38350 Helmstedt -
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI NAVI AHK
€ 28.990,-MwSt. ausweisbar - 50.550 km
- 01/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
173 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-40474 Düsseldorf -
Volkswagen Golf GTI *Black Style*PANORAMA*KAMERA*MATRIX-IQ*
€ 32.890,-MwSt. ausweisbar - 15.800 km
- 04/2024
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38350 Helmstedt