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Daelim Roller

Die Geschichte des Unternehmens

In den 1990er Jahren ist der südkoreanische Motorradhersteller auch in die Produktion von Motorrollern eingestiegen. Wer also heute auf der Suche nach einem Daelim Roller ist, den er gebraucht und günstig kaufen möchte, kann zwischen sieben unterschiedlichen Modellen in den verschiedensten Alters- und Preisklassen auswählen. Daelim stellt allerdings nicht alle Komponenten für den Daelim Roller selber her. So werden in allen Modellen Motoren von Honda verbaut. In Südkorea gilt Daelim als Experte für Motorräder, Motorroller und Quad. Daelim begann 1962 mit der Produktion von Motorrädern, allerdings nicht unter einem eigenen Markennamen, sondern für Kia. Größtenteils wurden die Maschinen aus Geräten gebaut, welche von Honda angeliefert worden waren. Ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung der Firma erfolgte 1978, als die Daelim Motor Company Ltd. damit begann, Motorräder unter eigenem Namen zu produzieren. Damit deckt Daelim nur einen Teilbereich der geschäftlichen Aktivitäten der Daelim Company ab. Denn zur Mutterfirma gehören auch diverse Baufirmen, Transportunternehmen sowie Hotelanlagen. Der Sitz von Daelim Motor befindet sich im Industriegebiet von Changwon. Hier werden auf einer Betriebsfläche von circa 298.000 Quadratmetern jährlich rund 300.000 Motorräder produziert. Weil das Unternehmen bestrebt ist, kontinuierlich neue Geschäftsfelder zu erschließen, wurde im März 2000 das Unternehmen Sunglim Machinery übernommen. Damit wurde ein Spezialist für die Produktion von Bauteilen für zwei- und vierrädrige Fahrzeuge gefunden. Die Produktpalette von Sunglim Machinery umfasst Bremssysteme, Ketten, aber auch Vergaser und Stoßdämpfer.

Die Vielfalt der Daelim Roller

Insgesamt können die Interessenten an Gebrauchtfahrzeugen zwischen acht verschiedenen Daelim Roller auswählen. Als erstes Modell kam der NS 125 auf den Markt, der unter diesem Namen bis 1999 gebaut wurde. Anschließend wurde dieser Daelim Roller in Otello umbenannt, der in verschiedenen Ausführungen angeboten wurde. Weiterhin können die Rollerfahrer unter Modellen mit den Bezeichnungen History, Freewing, Besbi und S3 FI auswählen. Als einer der bekanntesten Daelim Roller gilt das Modell Besbi, das in Deutschland nur zwei Jahre lang angeboten wurde, aber in zahlreichen europäischen Ländern nach wie vor als Neufahrzeug verfügbar ist. Die Konstrukteure haben sich bei diesem Fahrzeug an das klassische Design von Motorrollern gehalten, weshalb diverse Elemente dieses Fahrzeugs an die Vespa oder die Innocenti Lambretta erinnern.

Die Vorbilder der Daelim Roller

Im Allgemeinen verbindet man den Motorroller eher mit den Jahren des Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg, als diese Fahrzeuge vor allem im sonnigen Süden als günstige Alternative zum Auto gesehen wurden. Doch die Geschichte dieser Fahrzeuge reicht um einige Jahrzehnte weiter zurück. So wurde bereits 1919 erstmals eine Art Motorroller vom deutschen Unternehmen Krupp in Form eines einsitzigen Kleinrollers mit Frontantrieb gebaut. Damals wurden die Fahrzeuge, die wenig später auch von der Firma Viktor Klassen gebaut wurden, noch als “Motorläufer” bezeichnet. Bis der italienische Hersteller Piaggio 1946 die Vespa produzierte, fristeten Roller allerdings ein Schattendasein in der Welt der Motorräder. Vorbild für die bis heute klassische Form eines Motorrollers waren die sogenannten Welbikes, die während des Zweiten Weltkrieges von den Alliierten Luftlandetruppen eingesetzt worden waren. Erst in den 1980er Jahren hatte man damit begonnen, die Form abzuwandeln, um die Fahrzeuge wieder für ein junges Publikum attraktiv zu machen.