Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Peugeot Mofa Motorräder bei AutoScout24 finden

Peugeot Mofa

Peugeot - ein französisches Traditionsunternehmen

Das französische Unternehmen Peugeot ist vor allem für Autos bekannt, doch werden auch Zweiradfahrzeuge hergestellt. Peugeot war auch mit der Motorradherstellung beschäftigt, doch heute stellt das Unternehmen keine Motorräder mehr her. Das Peugeot Mofa wird heute noch hergestellt, in einer neuen Variante. Man trifft jedoch auch auf ältere Modelle, die man noch gebraucht kaufen kann. Ein Mofa kann ohne Führerschein gefahren werden. Schon ab einem Alter von 15 Jahren kann man ein Mofa fahren, wenn man dafür eine Prüfbescheinigung erwirbt. Wer bereits einen Führerschein besitzt, benötigt eine solche Prüfbescheinigung nicht. Mit einem Mofa kann man nicht schneller als 25 km/h fahren. Peugeot ist die älteste noch existierende Automarke und wurde bereits 1810 gegründet. Schon vor der Gründung des Unternehmens als Autohersteller war das französische Unternehmen aktiv, es stellte noch keine Autos her, sondern Sägeblätter, Kaffeemühlen und Korsettstäbe wurden gefertigt, später wurde die Produktion erweitert, es kamen Bügeleisen, Rasierklingen und Pfeffermühlen hinzu. Der Löwe, das Logo des Unternehmens, steht für die Sägeblätter, die an die Zähne eines Löwen erinnerten. Mit der Serienproduktion von Autos wurde 1891 begonnen, vorher wurden bereits verschiedene Prototypen gebaut, darunter ein Dreirad. Peugeot stellt heute neben Autos auch Fahrräder, Motorroller und Mofas her, darüber hinaus werden Mahlwerke für die Bauindustrie, Heimwerkermaschinen und Gewürzmühlen hergestellt. Peugeot betreibt Werke im In- und Ausland, in Deutschland betreibt das Unternehmen eine Niederlassung, die ihren Sitz in Saarbrücken hatte und inzwischen nach Köln verlegt wurde. Zusammen mit Citroen bildet Peugeot die PSA-Gruppe. Peugeot gehört zu den erfolgreichsten Fahrzeugherstellern der Welt, seit dem Beginn der Serienproduktion wurden mehr als 50 Millionen Fahrzeuge gebaut. Die Motorradproduktion in Serie begann schon früh, Peugeot gehörte zu den erfolgreichsten französischen Motorradherstellern. Motorräder werden nicht mehr hergestellt, doch kann man das Peugeot Mofa noch als Neufahrzeug kaufen.

Das Peugeot Mofa damals

Wann das erste Peugeot Mofa hergestellt wurde, ist nicht genau bekannt, es kann jedoch das Peugeot 101 gewesen sein, das von 1970 bis 1980 gebaut wurde. Dieses Modell war eher selten anzutreffen, es wurde in verschiedenen Varianten gebaut. Es gab Modelle mit Rohrrahmen und aufgesetztem Benzintank, mit Pressblechrahmen und integriertem Benzintank und auch eine Variante mit etwas stärkerem Motor. Das Peugeot 101 hatte einen Hubraum von 48 cm³, je nach Variante machte die Leistung 0,71 PS bis 1 kW aus. Es hatte einen fahrtwindgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor und ein Eingang-Automatikgetriebe mit Fliehkraftkupplung. Das Peugeot Mofa 101 war dem Peugeot 103, einem weiteren Mofa, sehr ähnlich.

Das Peugeot Mofa heute

Heute ist wieder ein Peugeot Mofa auf dem Markt, es heißt Vogue und hat einen Hubraum von 50 cm³. Es hat eine Luftkühlung, einen Einzylinder-Zweitaktmotor und eine für ein Mofa beachtliche Leistung von 2,7 PS. Es erinnert in seiner Form stark an ein früheres Mofa. Vorn und hinten ist es mit Speichenfelgen in der Größe von 16 Zoll bestückt, es hat einen 15-Watt-Scheinwerfer. Der Tank mit einem Volumen von fünf Litern gliedert sich harmonisch in den Rahmen ein. Sogar ein Gepäckständer ist vorhanden. Es handelt sich beim Peugeot Vogue jedoch nicht um ein echtes Mofa, sondern um ein Moped, das zum Mofa umgebaut werden kann.