Gebrauchte Yamaha XV 535 Motorräder bei AutoScout24 finden

Yamaha XV 535

Yamaha XV 535

Die Yamaha XV 535 ist ein Motorrad des japanischen Zweiradherstellers Yamaha. Im Jahr 1988 schafften die Japaner mit der Vorstellung der Yamaha XV 535 aus der Virago Baureihe ein Kultobjekt und eine auch heute noch sehr begehrte Maschine. Der Yamaha-Konzern, eines der größten Unternehmen Japans, produziert und vertreibt neben Motorrädern und Quats auch elektronische Produkte, Bootsmotoren, Musikinstrumente und HiFi.

Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts begann die Gesellschaft mit der Herstellung von leichten Geländemotorrädern mit Zweitaktmotorradreihen, die anfangs die Kürzel YA und DT trugen. Die darauf folgenden Modellreihen mit Viertaktmotoren waren mit der Bezeichnung XS versehen. Darüber hinaus gab es Serien unter den Bezeichnungen XJ, XT und Yamaha R-Serie. Die YA-1, eine Kopie der DKW RT 125, die erste Maschine der Yamaha Motor Corporation, wurde auch als „Red Dragonfly“ bezeichnet.

Die Yamaha XV 535 Virago

Das Modell der Yamaha XV 535 aus der Virago Baureihe ist ein luftgekühlter Chopper. Die Maschine wurde mit einem V-2 Zylindermotor als Viertakter ausgestattet und wies mit einem Hubraum von 535 ccm eine Leistung von gut 44 PS bei maximal 4.500 Umdrehungen pro Minute auf. Rein optisch erinnert die Yamaha XV 535 an einen Chopper von Harley-Davidson. Allerdings wurde die Yamaha seinerzeit in einem wesentlich günstigeren Preis-/Leistungs-Verhältnis angeboten.

Die Fertigung der Yamaha XV 535 Virago wurde im Jahr 2003 eingestellt. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer konnte die Yamaha XV 535 auf langen Touren perfekt vermitteln - ohne dass vor allem jüngere Motorradfahrer für diese Maschine ihre kompletten Ersparnisse opfern mussten. Liebhaber der Yamaha XV 535 konnten dieses vollständig ausgestattete Motorrad zu dem seinerzeitigen Neupreis von 7.230,- DM erwerben.

Die Yamaha XV 535 Virago war mit einem wartungsarmen Kardanantrieb ausgerüstet. Suzuki stellte mit der GSF 600 Bandit eine vergleichbare Maschine vor, konnte allerdings die Spitzenposition der Yamaha XV 535 nicht brechen. Auch heute noch sind viele Modelle der Yamaha XV 535 Virago in perfektem Zustand und mit geringer Laufleistung erhältlic