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Innovation und Umwelt

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Wir sagen dir, wie viel du mit der Innovationsprämie sparen kannst:

E-Autos (Neuwagen)

Kaufpreis (netto) Staatl. Zuschuss Herstellerzuschuss Förderung (netto)
bis 40.000 Euro 6.000 Euro 3.000 Euro 9.000 Euro
bis 65.000 Euro 5.000 Euro 2.500 Euro 7.500 Euro

Plug-in Hybride (Neuwagen)

Kaufpreis (netto) Staatl. Zuschuss Herstellerzuschuss Förderung (netto)
bis 40.000 Euro 4.500 Euro 2.250 Euro 6.750 Euro
bis 65.000 Euro 3.750 Euro 1.875 Euro 5.625 Euro

Übrigens: staatlich gefördert wird nicht nur der Neuwagenkauf. Zuschüsse gibt es auch beim Kauf und Leasing gebrauchter E-Autos & gebrauchter Plug-In Hybride! Wie hoch die Fördersätze sind und was du beachten solltest, erfährst du in unserem Artikel.

Die häufigsten Frage zur Innovationsprämie

Die beschlossenen Maßnahmen rund um die Innovationsprämie verdoppeln den bisherigen Umweltbonus und gelten seit Juli 2020 - zunächst bis ins Jahr 2025. Das freut vor allem Neuwagenkäufer von E-Autos und Plug-in Hybriden, denn sie können sich auf Prämien in Höhe von bis zu 9.570€ (brutto) freuen.

Die Innovationsprämie fördert vor allem reine E-Autos, aber auch Plug-in Hybride, die sich extern aufladen lassen. Mild- und Vollhybride können nicht über das Stromnetz "betankt" werden und verfügen über keine nennenswerte elektrische Reichweite. Maßgeblich unterstützen sie den Verbrennungsmotor, um Kraftstoff einzusparen - z. B. beim Anfahren. Beide Hybrid-Varianten sind durch den Gesetzgeber nicht als Elektroauto klassifiziert und sind damit nicht förderfähig.

Es werden nicht nur Neuwagen, sondern auch junge Gebrauchte mit E-Antrieb bezuschusst. Aber Achtung: Nicht jeder Gebrauchte ist gleich ein junger Gebrauchter.

  • Der Erstbesitzer darf keinerlei staatlichen Aufwendungen für den Kauf des damaligen Neuwagens erhalten haben. Außerdem darf es maximal 12 Monate in erster Hand angemeldet gewesen sein.
  • Gebrauchtwagen sind nur bis zur zweiten Zulassung förderbar und auch nur, wenn sie zuvor weder als Firmen- noch als Dienstwagen genutzt wurden.
  • Maximale Laufleistung: 15.000 Kilometer
  • Der Netto-Listenpreis eines Gebrauchtwagens beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des BAFA-Listenpreises.

Neben zahlreichen Prämien hat sich auch die Bemessungsgrundlage der Kfz-Steuer für Neuwagen seit dem 01.01.2021 geändert. Für Neuwagen, die nach dem WLTP-Zyklus über 95 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren, wird die Kfz-Steuer merklich steigen. Reine Elektroautos sind von der Abgabe weiterhin und bis in das Jahr 2030 hinein befreit.

Ja. Wer seinen Dienstwagen monatlich versteuern muss, profitiert ebenfalls. Denn die Bemessungsgrenze für Elektroautos stieg 2020 von 40.000 auf 60.000 Euro an. Vollelektrische Firmenwagen bis zu diesem Brutto-Neupreis sind mit 0,25 Prozent pro Monat zu versteuern, darüber können immerhin 0,50 Prozent angesetzt werden. Währenddessen sind Plug-in Hybride bis zu diesem Neupreis weiterhin mit ebenfalls nur 0,50 Prozent zu versteuern, können sich aber für die Ermäßigung nur qualifizieren, wenn sie 2021 40 Kilometer rein elektrisch fahren können oder weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. In den kommenden Jahren werden die Vorgaben für die Teilzeitstromer weiter verschärft. Die verminderten Steuersätze gelten übrigens auch für die zu entrichtenden Kilometerpauschalen.

E-Autos. Von uns für dich getestet.

Was steckt unter der Haube von E-Autos und Plug-in-Hybriden, wie fahren sie sich, was gibt's zu beachten? Entdecke unsere neuesten und spannenden Fahrberichte zu unterschiedlichen Modellen:

E-Autos Plug-in Hybride
Audi e-tron GT Mercedes C 300 de T-Modell
Mini Cooper SE BMW X5 xDrive45e
Honda e Kia Ceed SW PHEV
Kia e-Soul Audi A7 55 TFSIe quattro
Volvo XC40 Recharge VW Tiguan eHybrid
Opel Mokka-e Volvo S60 T8 Twin Engine AWD