Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchtwagenpreise wieder leicht im Aufwind

München, 20. September 2019. Nach einem Rückgang in den Sommermonaten haben sich die Preise laut dem monatlichen AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) im August in einigen Segmenten erholt.

Sanken die Gebrauchtwagenpreise im Juli noch auf durchschnittlich 20.316 Euro, stiegen sie im August um 0,2 Prozent auf 20.347 Euro an. Damit liegt der Durchschnittswert nach wie vor knapp über dem des Vorjahres mit 19.972 Euro. Die Zahl der Angebote reduzierte sich im Vergleich zum Vormonat, während die Nachfrage auf hohem Niveau stagnierte oder nur leicht rückläufig war. Die Beliebtheit von Oldtimern stieg weiter an.

„Nach dem Ansturm auf Gebrauchtwagen im Juli gaben die Angebotszahlen im August wieder leicht nach - die Nachfrage innerhalb der Fahrzeugsegmente stieg jedoch in fast allen Segmenten weiter an“, sagt Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24. „Insbesondere die Oberklasse und Sportwagen waren im August sehr beliebt. Auch Oldtimer verzeichneten einen anhaltenden Aufschwung.“

Preisentwicklung: Wenig Anstieg bei den Kompakten, Sportwagen weiter rückläufig

Innerhalb der Fahrzeugsegmente ist deutlich mehr Bewegung als noch im Vormonat zu verzeichnen. Den stärksten Anstieg verzeichneten die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Hier stiegen die Preise um 0,6 Prozent auf nun 27.814 Euro. Bei den Klein- und Kompaktwagen gab es nur ein leichtes Plus von 0,1 Prozent auf 10.522 bzw. 15.996 Euro. Ebenso legten die Vans um 0,1 Prozent auf einen Durchschnittspreis von 17.497 Euro zu. In allen anderen Segmenten sanken die Durchschnittspreise im niedrigen Bereich. Am stärksten gaben die Preise der Oberklassefahrzeuge nach: Hier sanken sie um durchschnittlich 1,7 Prozent auf jetzt 43.531 Euro. Auch der seit einigen Monaten anhaltende Abwärtstrend bei den Sportwagen flacht nicht ab. So sanken die Preise abermals um 1,6 Prozent von zuvor 48.304 Euro auf nun 47.555 Euro im Durchschnitt. Fahrzeuge der Mittelklasse sowie SUVs bzw. Geländewagen waren von einem solchen Abwärtstrend hingegen kaum betroffen. Beide Durchschnittspreise sanken um jeweils 0,1 Prozent auf jetzt 20.195 Euro (Mittelklasse) und 27.316 Euro (SUVs/Geländewagen). Weniger Bewegung verzeichneten die Preise nach Alterssegmenten. Die Ausnahme bilden hier Old- und Youngtimer, deren Durchschnittspreise um 5,9 respektive 6,5 Prozent sanken. Die Preise von Oldtimern (ab 30 Jahre) fielen auf durchschnittlich 26.323 Euro, Youngtimerpreise sanken auf jetzt 6.701 Euro im Schnitt. Die Altersklasse der 10 bis 20 Jahre alten Gebrauchtwagen verzeichnete mit minus 0,4 Prozent nur einen geringen Preisverfall und setzte damit ihren leichten Abwärtstrend fort. Auch die Preise von Jahreswagen gaben weiterhin in geringem Maße um 0,2 Prozent nach und kosteten im Durchschnitt 29.183 Euro. Im Gegensatz dazu stiegen die Preise für die drei- bis fünfjährigen Gebrauchten um 0,4 Prozent an. Der Durchschnittswert lag hier im August bei 20.052 Euro. Ein leichtes Plus verbuchten auch die Durchschnittspreise der ein bis drei Jahre alten Gebrauchtwagen mit 0,3 Prozent auf nunmehr 27.365 Euro. Fünf- bis zehnjährige Fahrzeuge kosteten mit durchschnittlich 13.214 Euro 0,1 Prozent mehr als im Juli.

Angebotsentwicklung: Sinkende Bestände im Vergleich zum Vormonat

Im Verhältnis zum hohen Angebotsstand im Juli war das Angebot im August in allen Fahrzeugsegmenten rückläufig. Am stärksten sank das Angebot bei den Vans mit minus 6,1 Prozent. Dahinter reihten sich die Oberklassefahrzeuge, Gebrauchtwagen der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse ein. Auch der Bestand an SUVs/ Geländewagen ging um 3,7 Prozent zurück. Knapp dahinter sortierten sich Kleinwagen mit minus 3,0 Prozent und Fahrzeuge der Kompaktklasse mit minus 3,3 Prozent ein. Niedrigere Bestände verbuchten mit Blick auf die Alterssegmente die Jahreswagen, die 10 bis 20 Jahre alten Fahrzeuge, Oldtimer und die Fünf- bis Zehnjährigen, deren Bestände zwischen 5,6 und 4,2 Prozent zurückgingen. Ein- bis dreijährige Fahrzeuge wurden um 3,5 Prozent weniger inseriert als noch im Juli des Jahres. Die drei bis fünf Jahre alten Autos, die im Vormonat zu den Spitzenreitern zählten (Juli: plus 6,5 Prozent), wurden nur um 1,1 Prozent weniger inseriert.

Beliebtheit: Sportwagen und Oberklasse heiß begehrt

Vor allem die Nachfrage nach Sportwagen (plus 6,2 Prozent) und nach Fahrzeugen der Oberklasse (plus 7,3 Prozent) schoss weiterhin nach oben. Auch SUVs bzw. Geländewagen waren mit einem Plus von 3,4 Prozent nach wie vor sehr beliebt. Kleinwagen sowie Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse verzeichneten nur einen geringen Nachfragezuwachs. Einen leichten Rückgang stellte AutoScout24 bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse (minus 2,0 Prozent) und bei der im Vormonat noch mit plus 12,2 Prozent beliebtesten Katergorie der Vans. Ihre Nachfrage ging im August um 1,6 Prozent zurück, blieb damit aber auf einem hohen Niveau.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und hilft, die beste Entscheidung zu treffen. Die TÜV geprüfte Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/19).
AutoScout24 gehört ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de

Alle Artikel

bmw-4er-facelift-2024-titelbild

Gebrauchtwagenpreise stabilisieren sich zu Jahresbeginn

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
eyJwYXRoIjoiYXV0b3Njb3V0MjRcL2FjY291bnRzXC8yY1wvNDAwMDY2NFwvcHJvamVjdHNcLzE1XC9hc3NldHNcLzM5XC8xOTg4OFwvNTNmZDUyYWE3MWU4ZjAzMTE0ZmZlMWY2MjAwZGZhYWUtMTYxNTM3OTAwMy5qcGcifQ autoscout24 hCtyrMfTwHDiGm3uEkbGbLN OyKg-6x7AC6YYaZHJL4

Jahresrückblick: Gebrauchtwagenpreise legen 2023 um 4 Prozent zu

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
BMW-X2 M35i xDrive-2024-1600-07

Gebrauchtwagenpreise im Oktober weiter rückläufig

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
Mehr anzeigen