Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchtwagenpreise erneut gesunken

München, 6. Juni 2018. Nachdem der Durchschnittspreis im April nur wenig zurückging, sank er im Mai fast doppelt so stark. So fiel der monatliche AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index um 0,7 Prozent auf 19.906 Euro (Januar: 20.049 Euro).

Im Jahresvergleich verringerte sich der Preisabstand damit um 0,6 Prozent auf 5,7 Prozent (Mai 2017: 18.840 Euro). Der Bestand wuchs in nahezu allen Alterssegmenten. Nur der Bereich Jahreswagen und Tageszulassungen schwächelte.

„Die ersten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Hamburg sind beschlossene Sache – was liegt also näher, als die Ursache für den allgemeinen Preisrückgang beim Diesel zu suchen? Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Preisentwicklung bei Dieselfahrzeugen bleibt vorerst noch konstant“, sagt Dr. Felix Frank, Vice President bei AutoScout24. „Dagegen lässt der Preis für Benziner, der seit dem Frühjahr 2017 stetig angestiegen war, leicht nach.“

Preisentwicklung: Vier Segmente bestimmen die Richtung

Das Segment der Oldtimer ab 30 Jahren gab im Mai die Richtung beim Durchschnittspreis vor (-2,5 Prozent, Durchschnittspreis: 28.755 €). Mit deutlichem Abstand dahinter sortierten sich Ein- bis Dreijährige (-0,5 Prozent, 26.608 Euro), Youngtimer zwischen 20 bis 30 Jahren (-0,2 Prozent, 7.608 Euro) sowie fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge (-0,1 Prozent, 12.784 Euro) ein. Autos im Alter von zehn bis 20 Jahren verharrten unverändert auf ihrem Preisniveau (5.647 Euro). Allerdings gab es auch zwei Segmente, die entgegen dem allgemeinen Trend leicht zulegten. Dazu gehörten Gebrauchte aus der Kategorie Jahreswagen/Tageszulassungen im Alter von bis zu zwölf Monaten (+0,6 Prozent, 29.258 Euro) und drei bis fünf Jahre alte Gebrauchtwagen (+ 0,2 Prozent, 19.059 Euro). Damit nähern sich die Preise allmählich wohl nicht nur grafisch der jährlichen „Talsohle“ in den Sommermonaten.

Angebotsentwicklung: Zuwachs in nahezu allen Alterssegmenten

Anders als im Vormonat legten die Bestandszahlen fast durchweg zu. Bis auf Autos im Alter von bis zu zwölf Monaten (-3,5 Prozent) konnten alle weiteren Segmente teils deutlich zulegen. Auch hier landeten die Oldtimer wieder an der Spitze. Der Bestand wuchs um 13 Prozent. Nur gut halb so stark entwickelten sich die Zuwächse bei den Youngtimern (ab 20 Jahre) mit plus 7,8 Prozent. Dahinter folgten ein- bis dreijährige (+5,5 Prozent), zehn- bis 20-jährige (+5,1 Prozent) sowie mit einigem Abstand fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge (+1,8 Prozent). Schlusslicht der positiven Entwicklung bei der Bestandsanalyse im Mai waren drei- bis fünfjährige Gebrauchte mit einem Plus von 0,8 Prozent. In unserem Studienbereich finden Sie Infografiken zum Download und zur kostenfreien Veröffentlichung sowie weitere Zahlen zur Preis- und Nachfrageentwicklung in den einzelnen Fahrzeug- und Alterssegmenten.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und hilft, die beste Entscheidung zu treffen. Die TÜV geprüfte Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/19).
AutoScout24 gehört ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de

Alle Artikel

bmw-4er-facelift-2024-titelbild

Gebrauchtwagenpreise stabilisieren sich zu Jahresbeginn

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
eyJwYXRoIjoiYXV0b3Njb3V0MjRcL2FjY291bnRzXC8yY1wvNDAwMDY2NFwvcHJvamVjdHNcLzE1XC9hc3NldHNcLzM5XC8xOTg4OFwvNTNmZDUyYWE3MWU4ZjAzMTE0ZmZlMWY2MjAwZGZhYWUtMTYxNTM3OTAwMy5qcGcifQ autoscout24 hCtyrMfTwHDiGm3uEkbGbLN OyKg-6x7AC6YYaZHJL4

Jahresrückblick: Gebrauchtwagenpreise legen 2023 um 4 Prozent zu

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
BMW-X2 M35i xDrive-2024-1600-07

Gebrauchtwagenpreise im Oktober weiter rückläufig

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
Mehr anzeigen