Grünwald, 16. Juni 2025 – AutoScout24 baut seine strategische Zusammenarbeit mit Datendienstleistern im deutschen Automobilhandel weiter aus. Seit vergangenem Jahr arbeitet der europaweit größte Online-Automarkt noch enger mit seinen Schnittstellenpartnern zusammen, um die umfangreichen Fahrzeugstatistiken, KI-Funktionen und Performance-Produkte von AutoScout24 direkt in die Systeme der Datendienstleister zu integrieren. Ziel ist es, Autohändlern datenbasierte Verkaufsentscheidungen genau dort zu ermöglichen, wo sie täglich arbeiten – im eigenen Fahrzeugmanagementsystem. Ein Jahr nach dem Start der strategischen Initiative zieht AutoScout24 positive Bilanz.
Die zehn größten Datendienstleister haben die AutoScout24-Fahrzeugstatistikdaten vollständig in ihre Systeme integriert. Bei sechs der zehn Top-Anbieter sind zudem bereits HändlerIQ-Funktionen verfügbar, die auf Basis Künstlicher Intelligenz gezielte Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Verkaufsstrategie und Marge liefern. Darüber hinaus setzt AutoScout24 den Ausbau der Partnerschaften konsequent fort: Weitere Partneranbindungen von kleinen über mittlere bis Top- Datendienstleister sind in Vorbereitung, um eine möglichst flächendeckende Verfügbarkeit für den Handel zu gewährleisten.
„Datendienstleister sind das digitale Rückgrat des Fahrzeughandels – und für uns unverzichtbare Partner. Da Händler ihre Verkaufsentscheidungen oftmals in den Fahrzeugmanagement- und Datendienstleistersystemen treffen, bringen wir unsere Daten und Funktionen genau dorthin. Mit der Öffnung unserer Systeme schaffen wir so echten Mehrwert: direkt im Arbeitsalltag, nahtlos integriert in bestehende Prozesse und als sinnvolle Ergänzung zu unserem eigenen AutoScout24-Händlerbereich“, erklärt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei AutoScout24.
Die Implementierung der Statistiken, Funktionen und Produkte erfolgt schrittweise in enger Abstimmung mit den Partnern und umfasst unter anderem:
- Leistungsdaten in Echtzeit: Aufrufe, Leads, Standtage und weitere Datenpunkte zur Performance der eigenen Inserate.
- HändlerIQ: KI-gestützte Funktionen zur Inseratsqualität, Preisbewertung, Ausstattungsanalyse, Standzeiten-Prognose und Wettbewerbsanalyse – mit konkreten Handlungsempfehlungen für jedes Fahrzeug.
- SelectBoost: Sichtbarkeits-Booster für gezielte Reichweitensteigerung einzelner Fahrzeuge – derzeit exklusiv buchbar im Datendienstleistersystem.
Mithilfe dieser Funktionen können Händler marktgerechte Preise definieren, fundierte Entscheidungen für ihr Inventar treffen und ihre Inserate gezielt optimieren – übersichtlich gebündelt an einem Ort.
Händler, in deren Fahrzeugmanagementsystem die AutoScout24-Funktionen bislang noch nicht verfügbar sind, können sich an ihren Datendienstleister wenden, um die nächsten Schritte einer möglichen Anbindung zu besprechen. AutoScout24 steht dabei sowohl Händlern als auch Datendienstleistern mit technischer Expertise und operativer Unterstützung zur Seite.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit über 2 Millionen Fahrzeuginseraten und rund 30 Millionen monatlichen Nutzern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Gruppe auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Durch gezielte Akquisitionen im B2B- und B2C-Bereich hat AutoScout24 sein Leistungsportfolio in den vergangenen Jahren maßgeblich erweitert. Mit der Übernahme von LeasingMarkt.de im Jahr 2020 wurde Deutschlands größter Marktplatz für Leasingangebote integriert. Seit 2022 gehört auch AutoProff, eine der am schnellsten wachsenden B2B-Plattformen für den digitalen Autohandel in Europa, zur AutoScout24 Familie. Mit der Übernahme der kanadischen Trader Corporation, Betreiber der Marktplätze AutoTrader.ca und AutoHebdo.net, erweiterte die Gruppe Ende 2024 ihre Präsenz schließlich auch nach Übersee. Als einer der führenden globalen Online-Automarktplätze beschäftigt die AutoScout24 Gruppe rund 2.000 Mitarbeitende und arbeitet mit mehr als 45.000 Händlern in 19 Ländern zusammen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de
Medienkontakt:
Julia Dreßen
Fon +49 89 444 56-1185
presse@autoscout24.de