Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24-Umfrage: Navigationssysteme bleiben häufig auch mal aus

München, 28. Januar 2021. Zwar sind wir es mittlerweile gewohnt, uns von Navigationsgeräten durch den Verkehr leiten zu lassen, doch die deutschen AutohalterInnen nutzen die kleinen Helfer längst nicht bei jeder Fahrt.

So zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage von AutoScout24, dass nur 6 Prozent der FahrerInnen ihr Navi quasi im Dauerbetrieb laufen lassen. Auf der anderen Seite sind 7 Prozent ständig offline unterwegs – entweder weil sie das Navigationssystem grundsätzlich ausgeschaltet haben oder weil sie nicht über ein entsprechendes Gerät verfügen. Am häufigsten verzichten die FahrerInnen dann auf den elektronischen Beistand, wenn sie die Strecke kennen, wenn sie an ihrem Heimatort unterwegs sind oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Der europaweit größte Online-Automarkt führte die repräsentative Studie im Januar dieses Jahres gemeinsam mit Innofact unter 1.000 AutohalterInnen durch*.

Laut AutoScout24-Umfrage bleibt das Navi häufig dann ausgeschaltet, wenn die FahrerInnen auf Strecken unterwegs sind, die sie kennen: 70 Prozent finden sich dann ohne digitale Unterstützung zurecht. In der eigenen Stadt bzw. Gemeinde sind immerhin noch 63 Prozent ohne Navi unterwegs und auf dem täglichen Arbeitsweg haben 60 Prozent ihr Navi ausgeschaltet. Mit 29 Prozent gibt zudem fast jede/r Dritte an, dass er oder sie solange ohne technische Hilfe fährt, bis er bzw. sie nicht mehr weiterweiß. Die Herangehensweise ist vorbildlich, denn so trainieren die FahrerInnen ihren Orientierungssinn. Tatsächlich sagen 12 Prozent sogar explizit: Ich fahre regelmäßig ohne Navi, um meine eigenen navigatorischen Fähigkeiten zu schulen. Zusätzliche 11 Prozent der AutohalterInnen überlassen sich immerhin dann den eigenen Ortungsfähigkeiten, wenn sie Zeit haben und sich zur Not verspäten können. Und jede/r Zehnte sieht den Spaß am Fahren offenbar darin, sich eben nichts von der herrischen Stimme aus dem Cockpit befehlen zu lassen, sie sagen: Ich fahre ohne Navi, wenn mich die Abenteuerlust packt!

Frauen schalten häufiger ab

Frauen sind etwas häufiger ohne Navigierhilfe unterwegs. So fahren 8 Prozent grundsätzlich ohne digitale Assistenz, bei den Männern sind es nur 5 Prozent. Und während 8 Prozent der Herren hinter dem Lenkrad grundsätzlich das Navi einschalten, ist das nur bei 4 Prozent der Damen der Fall. Zwei Drittel (74 Prozent) der Fahrerinnen geben laut AutoScout24-Umfrage an, dass sie dann das Navi auslassen, wenn sie die Strecke kennen, aber nur 67 Prozent der Fahrer tun dies. Männer trainieren dafür etwas häufiger ihren Orientierungssinn: 13 Prozent fahren aus diesem Grund öfter offline, aber nur jede zehnte Frau.

70 Prozent fahren ohne Navigationsgerät, wenn sie die Strecke kennen

Frage: Wir haben uns mittlerweile daran gew ö hnt, uns im Auto von Navigationsgeräten leiten zu lassen. Welche Strecke fahren Sie dennoch ohne Navi?

Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.000 AutohalterInnen zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 14. bis 15. Januar 2021; Frage: Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, uns im Auto von Navigationsgeräten leiten zu lassen. Welche Strecke fahren Sie dennoch ohne Navi?

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- oder Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“.
Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (14/20).

Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH
Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de

Alle Artikel

eyeem-28192803-124537897

Mehrheit besorgt über Zukunft der deutschen Automobilindustrie

News & Medien · Daten & Umfragen
Verbandskasten-first-aid-kit

Verbandskasten-Check: Nur wenige wissen, was wirklich rein muss

News & Medien · Daten & Umfragen
AutoScout24 MarktReport Deutschland - Q4 2023 Header

AutoScout24 MarktReport für das vierte Quartal 2023: Trendumkehr auf Gebrauchtwagenmarkt verfestigt sich

News & Medien · Daten & Umfragen
Mehr anzeigen