Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

SMYLE

Stand 01.08.2023

AutoScout24 smyle GmbH

Tölzer Straße 16, 82031 Grünwald

Geschäftsführer: Peter Brooks-Johnson, Dr. Felix Frank
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 277089
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr: DE 354973132

smyle@autoscout24.com
Tel: 089 444 56 3800

Bedingungen für den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen an Verbraucher sowie verbundene Zusatzleistungen (nachfolgend „Verkaufsbedingungen“)

Die AutoScout24 smyle GmbH, Tölzer Straße 16, 82031 Grünwald, smyle@autoscout24.com, 089-44456-3800, (nachfolgend „SMYLE“) bietet über die AutoScout24 Plattform, insbesondere unter www.autoscout24.de/SMYLE (nachfolgend „Plattform“) im eigenen Namen und auf eigene Rechnung gebrauchte Fahrzeuge (nachfolgend „Fahrzeuge“) zum Kauf an. Die angebotenen Fahrzeuge befinden sich teilweise bereits im Bestand von SMYLE oder werden von SMYLE nach Bestellung durch den Kunden von einem unabhängigen Drittanbieter (nachfolgend „Dritthändler“) bezogen. Die Fahrzeuge werden von SMYLE an den Kunden geliefert. SMYLE bietet zudem weitere Leistungen in Zusammenhang mit den Fahrzeugen, wie insbesondere die Anmeldung und Zulassung, an (nachfolgend zusammen „Zusatzleistungen“).

1.1. Diese Verkaufsbedingungen gelten für die Bestellung, den Verkauf und die Lieferung von Fahrzeugen von SMYLE sowie für das Angebot von Zusatzleistungen an Verbraucher im Sinne das § 13 BGB (nachfolgend „Kunden“).

1.2. Diese Verkaufsbedingungen lassen die Regelungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der über die Website www.autoscout24.de zugänglichen Services der AutoScout24 GmbH durch Privatkunden (nachfolgend „Verbraucher-AGB“) unberührt. Im Fall von Widersprüchen zwischen diesen Verkaufsbedingungen und den Verbraucher-AGB haben die Regelungen dieser Verkaufsbedingungen Vorrang.

2.1. Angebote von SMYLE sind freibleibend und unverbindlich. Durch die Abgabe einer Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab. Die Bestellung erfolgt über die Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ am Ende der Bestellübersicht. SMYLE kann dieses Angebot innerhalb von 5 Tagen durch Übersendung einer Bestellbestätigung per Email annehmen, wodurch der Vertrag zustande kommt (nachfolgend „Vertragsschluss“).

2.2. Stellt SMYLE im Rahmen des Bestellvorganges nach Abgabe des Vertragsangebotes durch den Kunden fest, dass die Beschaffenheit oder Ausstattung des Fahrzeuges von der Beschreibung im Inserat oder der initialen Bestellübersicht abweicht, wird der Kunde darüber informiert und erhält per E-Mail eine angepasste Bestellübersicht, die ein angepasstes Vertragsangebot von SMYLE enthält. Mit Annahme dieses verbindlichen Vertragsangebotes durch den Kunden über eine entsprechende Schaltfläche kommt der Vertrag mit geändertem Inhalt zustande.

2.3. Das für den Vertragsschluss relevante Datum nach Ziffer 2.1 ist der Zeitpunkt, an welchem die Bestellbestätigung durch SMYLE erfolgt. Für den Zeitpunkt des Vertragsschlusses nach Ziffer 2.2 ist auf die Bestätigung durch den Kunden abzustellen.

2.4. Die verbindlichen Beschaffenheitsangaben des Fahrzeuges, die Zusatzleistungen und Preise, einschließlich des Gesamtpreises, ergeben sich alleine aus den in der Bestellübersicht unmittelbar vor Abgabe der Bestellung genannten Angaben. Soweit dies nicht ausdrücklich anderweitig angegeben ist, dienen wörtliche und bildliche Beschreibungen des Fahrzeugs an anderen Stellen (insbesondere in den Inseraten) lediglich der Veranschaulichung; es handelt sich hierbei nicht um verbindliche Beschaffenheitsangaben oder zugesicherte Eigenschaften.

2.5. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Die Vertragsdokumentation – einschließlich dieser Verkaufsbedingungen – wird dem Kunden mit der Bestellbestätigung zu Dokumentationszwecken nochmals als PDF übermittelt.

3.1. Soweit nicht anderweitig angegeben, verstehen sich ausgewiesenen Preise als Bruttopreise einschließlich anfallender Umsatzsteuer und weiterer Abgaben. Etwaige Lieferkosten und Kosten für Zusatzleistungen werden gesondert ausgewiesen.

3.2. Je nach der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode (Barzahlung oder Finanzierung) ist mit der Bestellung vom Kunden eine Anzahlung zu leisten. Kommt es in der Folge nicht zu einem Vertragsschluss, wird SMYLE dem Kunden die geleistete Anzahlung unverzüglich kostenfrei über das vom Kunden genutzte Zahlungsmittel zurückzahlen.

3.3. Wählt der Kunde einen Barkauf, ist der Restbetrag (d.h. der Gesamtbetrag abzüglich der geleisteten Anzahlung) innerhalb von 3 Tagen nach Vertragsschluss durch SMYLE vom Kunden zu leisten.

4.1. Bei den vor und während des Bestellvorgangs angegebenen Lieferzeiten handelt es sich nicht um verbindliche Angaben. Unverbindliche Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss.

4.2. Der Kunde kann zehn Tage, bei Nutzfahrzeugen zwei Wochen, nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist SMYLE auffordern, innerhalb einer angemessenen Frist zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt SMYLE in Verzug. Hat der Kunde Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit von SMYLE auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.

4.3. Will der Kunde darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er SMYLE nach Ablauf der betreffenden Frist gemäß Ziffer 4.2 eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.

Hat der Kunde Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung, beschränkt sich der Anspruch bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 10 % des vereinbarten Kaufpreises. Ist der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, sind Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

4.4. Die Beschaffenheit des Fahrzeuges wird bei Übergabe in einem Übergabeprotokoll dokumentiert.

4.5. Höhere Gewalt oder bei SMYLE oder ihren Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die SMYLE ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in den Ziffern 4.1 und 4.2 genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen.

5.1. SMYLE hat mit der AWP P&C S.A. Niederlassung für Deutschland für ihre Kunden einen Gruppenversicherungsvertrag über eine Gebrauchtwagengarantieversicherung abgeschlossen. Unter diesem Versicherungsvertrag erhalten die Kunden, soweit das vertragsgegenständliche Fahrzeug über keine Garantie des Fahrzeugherstellers (nachfolgend „Herstellergarantie“) mehr verfügt, für eine Dauer von 12 Monaten ab Ablieferung des Fahrzeuges eine Gebrauchtwagengarantie (nachfolgend „AutoScout24 Garantie“). Soweit die Laufzeit einer Herstellergarantie zwar über den Zeitpunkt der Ablieferung hinausgeht, jedoch noch für weniger als 12 Monate läuft, erhält der Kunde die AutoScout24 Garantie für den Differenzzeitraum bis zum Ablauf von 12 Monaten ab Ablieferung des Fahrzeugs.

5.2. Die Voraussetzungen, der Umfang und die Bedingungen der AutoScout24 Garantie richten sich nach den Bedingungen des Gruppenversicherungsvertrags. Diese sind für den Kunden im Bestellprozess vor Vertragsschluss einseh-, dauerhaft speicher- und ausdruckbar. Die AutoScout24 Garantie ist für den Kunden beitragsfrei. Der Kunde kann jederzeit ohne Angabe von Gründen durch eine Erklärung in Textform auf die AutoScout24 Garantie verzichten.

5.3. Im Verlauf des Bestellprozesses kann der Kunde optional eine verlängerte (d.h. über die AutoScout24 Garantie hinausgehende) Gebrauchtwagengarantieversicherung eines Drittanbieters erwerben. AS24 ist insoweit nicht Vertragspartner des Kunden.

5.4. Die Gewährleistungsrechte des Kunden (Ziffer 8) bleiben von der AutoScout24 Garantie unberührt.

5.5. SMYLE garantiert nicht, dass freiwillige Herstellergarantien im konkreten Einzelfall anwendbar sind.

SMYLE bietet den Kunden einen Anmeldeservice an. Der hierfür anfallende Preis wird dem Kunden im Rahmen des Bestellprozesses mitgeteilt. Zur Durchführung der Anmeldung hat der Kunde SMYLE – oder einem von SMYLE benannten Dritten – die erforderlichen Dokumente und Informationen bereitzustellen.

7.1. SMYLE ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn
(a) SMYLE ohne eigenes Verschulden nicht in der Lage ist, das vertragsgegenständliche Fahrzeug zu liefern, weil ein Dritthändler seinen vertraglichen Pflichten gegenüber SMYLE nicht nachkommt;
(b) das vertragsgegenständliche Fahrzeug wegen eines von SMYLE nicht zu vertretenden Umstands untergegangen ist oder beschädigt wurde (z.B. Diebstahl, Beschädigung durch Feuer, Naturkatastrophen);
(c) eine vom Kunden beantragte Finanzierung vom Kreditinstitut abgelehnt wird;
(d) aus vom Kunden zu vertretenden Umständen die Zahlung nicht fristgemäß erfolgt;
(e) aus vom Kunden zu vertretenden Umständen ein vereinbarter fester Liefertermin nicht zustande kommt;
(f) aus vom Kunden zu vertretenden Umständen dieser – oder ein von ihm beauftragter Dritter – nicht am vereinbarten Liefertermin und Lieferort anzutreffen ist; oder
(g) die Lieferung aus einem anderen ausschließlich vom Kunden zu vertretenden Umstand fehlschlägt.
Dies gilt nicht, wenn der Kunde die Annahme des vertragsgegenständlichen Fahrzeuges aufgrund von bestehenden Mängeln verweigert oder vor einer Rücktrittserklärung durch SMYLE sein gesetzliches Verbraucherwiderrufsrecht ausgeübt hat.

7.2. Nach einem Rücktritt werden vom Kunden geleistete Zahlungen unverzüglich kostenfrei über das vom Kunden genutzte Zahlungsmittel zurückgezahlt. Im Falle eines Rücktritts nach erfolgter Anlieferung (einschließlich eines erfolglosen Anlieferungsversuchs), ist SMYLE jedoch berechtigt, die Kosten des Anlieferungsversuchs (d.h. die vereinbarten Kosten der Anlieferung sowie einen Betrag in gleicher Höhe für die erforderliche Rücklieferung) in Abzug zu bringen. Satz 2 gilt nicht, wenn der Kunde (a) die Annahme des vertragsgegenständlichen Fahrzeuges aufgrund von bestehenden Mängeln verweigert oder (b) vor einer Rücktrittserklärung durch SMYLE sein gesetzliches Verbraucherwiderrufsrecht ausgeübt hat. Soweit der Kunde nachweist, dass SMYLE kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, kann SMYLE die Kosten nur in Höhe des nachgewiesen tatsächlichen Schadens in Abzug bringen.

7.3. Weitergehende gesetzliche Rücktrittsrechte der Parteien sowie Ansprüche infolge eines Rücktritts bleiben unberührt. Im Falle der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts übernimmt der Kunde die Kosten für den Rücktransport des Fahrzeugs.

8.1. Vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen gelten für die Rechte des Kunden bei Sach- und Rechtsmängeln die gesetzlichen Regelungen

8.2. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um gebrauchte Waren. Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, kann eine Verkürzung der zweijährigen Verjährungsfrist für Sachmängel und Rechtsmängel auf nicht weniger als ein Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Käufer nur wirksam vereinbart werden, wenn der Kunde vor Abgabe seiner Vertragserklärung von der Verkürzung der Verjährungsfrist eigens in Kenntnis gesetzt und die Verkürzung im Vertrag ausdrücklich und gesondert vereinbart wird. Im Übrigen bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen unberührt.

8.3. Hat SMYLE aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für einen Schaden aufzukommen, der leicht fahrlässig verursacht wurde, so haftet SMYLE beschränkt:

Die Haftung besteht nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, etwa solcher, die der Kaufvertrag SMYLE nach seinem Inhalt und Zweck gerade auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Kaufvertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Diese Haftung ist auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt.

Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen von SMYLE für von ihr durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

Dies gilt nicht für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten von SMYLE, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

8.4. Im Falle einer Mangelrüge wird der Kunde SMYLE, oder einem von SMYLE benannten Dritten, auf Anfrage entsprechende Informationen, Fotos und/oder Videos zur Dokumentation des Mangels zur Verfügung stellen.

8.5. Ansprüche des Kunden aus einer Herstellergarantie oder der AutoScout24 Garantie bleiben unberührt.

9.1. SMYLE ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Vertragspflichten Dritte einzuschalten.

9.2. Sollten einzelne Regelungen dieser Verkaufsbedingungen unwirksam und/oder nicht durchsetzbar sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Regelungen nicht. Anstelle der unwirksamen und/oder nicht durchsetzbaren Regelung gelten die gesetzlichen Regelungen.

9.3. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss der Regelungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Nach Art. 6 Abs. 2 Satz 2 der VO (EG) 593/2008 (Rom-I VO) zwingend anzuwendende Bestimmungen bleiben hiervon unberührt.

9.4. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Die E-Mail-Adresse von SMYLE finden Sie im oben sowie im Impressum. SMYLE ist zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

9.5. Der nicht ausschließliche Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ist München (Landgerichtsbezirk München I), wenn der Kunde (a) keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, (b) der Kunde seinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder (c) wenn der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthaltsort des Kunden zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht ermittelt werden kann.

Stand 01.06.2023

Das hier abrufbare Angebot „SMYLE“ wird von der AutoScout24 smyle GmbH, Tölzer Straße 16, 82031 Grünwald, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Peter Brooks-Johnson und Dr. Felix Maximilian Frank („AutoScout24“, „SMYLE“, „wir“ oder „uns“) als Verantwortlicher im Sinne des geltenden Datenschutzrechts betrieben.

Mit den nachfolgenden Angaben informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, wenn Sie SMYLE nutzen und wie wir mit diesen Daten umgehen. Sie können diese Datenschutzhinweise jederzeit unter der Rubrik „Datenschutz“ auf der Website aufrufen.

Zum AutoScout24 Privacy Manager gelangen Sie hier

Diese Datenschutzhinweise beschreiben, wie wir Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie unser Angebot unter dem Titel „SMYLE“ in Anspruch nehmen (im Folgenden: „unser Angebot"). Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Datenschutzhinweise.

Sofern Sie als gewerblicher Kunde, Partner, Lieferant/-in oder Auftragnehmer/-in mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehen sowie für Bewerber/-innen oder Arbeitnehmer/-innen, gelten besondere Datenschutzhinweise, die Ihnen als Teil Ihrer Vertragsunterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Welche Informationen über Sie beim Aufruf unserer Websites und / oder im Rahmen der Registrierung als Nutzer bei uns verarbeitet werden, entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen. Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Inanspruchnahme unseres Angebots „SMYLE“ nicht ohne eine Registrierung bei uns möglich ist.

Zu welchen weiteren Zwecken AutoScout24 abgesehen von unserem Angebot „SMYLE“ Daten verarbeitet, entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen.

3.1. Zur Anbahnung und Durchführung von Bestellungen und ggf. in Anspruch genommener Zusatzservices

Damit Sie die von uns angezeigten Angebote in Anspruch nehmen können, verarbeiten wir diejenigen Daten über Sie, die zur Vertragsanbahnung und –durchführung und ggf. zur Erfüllung der von Ihnen geltend gemachten Mängelrechte (§ 437 BGB) erforderlich sind. Sofern Sie eine KFZ-Versicherung, Garantie-Versicherung und / oder unsere Zusatzleistung der Zulassung des von Ihnen erworbenen Fahrzeugs in Anspruch nehmen, geben wir außerdem Daten an den von Ihnen ausgewählten KFZ- und / oder Garantie-Versicherer sowie an den Dienstleister für die Durchführung der Zulassung des von Ihnen ausgewählten Fahrzeugs weiter. Letzterer wird Ihre Daten nach Aufbereitung des erforderlichen Antrags dann an die zuständige Zulassungsbehörde weitergeben. Falls Sie als Zahlungsart die Möglichkeit des Finanzierungskaufs ausgewählt haben, werden Ihre Daten zudem an die die Finanzierung abwickelnde Bank weitergegeben. Sollten Sie dagegen die Zahlungsart Barkauf ausgewählt haben, werden Ihre Daten stattdessen durch uns zur Abwicklung der Zahlung verarbeitet. Für die Lieferung des von Ihnen erworbenen Fahrzeugs werden Ihre Daten schließlich noch an einen Lieferdienstleister weitergegeben. Die einzelnen Datenempfänger, die zur Erbringung der vorstehend genannten Leistungen in Anspruch genommen werden, können Sie unter Punkt 4. einsehen.

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) und f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen eine möglichst umfassende und für Sie komfortable Abwicklung Ihres Kaufs und der Lieferung bei uns zu ermöglichen.

Gemäß den unter Punkt 3.1 beschriebenen Zwecken werden Ihre Daten im erforderlichen Umfang an folgende Empfänger weitergegeben:

  • - KFZ-Versicherung: AXA-Versicherung (Informationen zum Datenschutz bei AXA: https://www.axa.de/datenschutz);
  • - Zulassung des Fahrzeugs durch Dienstleister bei der Zulassungsbehörde: DAD (weitere Informationen zum Datenschutz bei DAD: https://www.dad.de/datenschutz/);
  • - Garantie-Versicherung: Allianz (weitere Informationen zum Datenschutz bei der Allianz: https://www.allianz-warranty.com/de/info/datenschutz.html);
  • - Lieferung des Fahrzeugs: Kroschke (weitere Informationen zum Datenschutz bei Kroschke: https://www.kroschke.de/datenschutz/);
  • - Finanzierungskauf: Santander Bank (weitere Informationen zum Datenschutz bei der Santander Bank: https://www.santander.de/privatkunden/service- kontakt/datenschutz/).

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. Die konkrete Speicherdauer hängt davon ab, wie Sie unser Angebot nutzen.

Wenn Sie sich nicht bei uns registriert haben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Nutzung unseres Angebots zzgl. eines Zeitraumes von bis zu 14 Tagen, in dem wir nach der Löschung Sicherungskopien aufbewahren, soweit diese Daten nicht für die strafrechtliche Verfolgung oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden.

Wenn Sie sich bei uns registriert haben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten während der Dauer Ihrer Registrierung und löschen sie, sobald Sie Ihren Nutzer- Account löschen. Wir behalten für einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen jedoch noch Sicherungskopien Ihrer Daten auf, bevor auch diese endgültig gelöscht werden.

Für den Fall, dass Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. zum Zweck der Werbenutzung einschließlich dem damit in Verbindung stehenden Profiling) erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis Sie die Einwilligung widerrufen.

Soweit wir Daten aus gesetzlichen Gründen aufbewahren müssen, tritt anstelle einer Löschung eine Einschränkung der weiteren Verarbeitung der betroffenen Daten. Dies betrifft insbesondere die Aufbewahrung personenbezogener Daten über Sie aus steuerrechtlichen Gründen gemäß § 147 AO über einen Zeitraum von sechs oder zehn Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem Sie ein Fahrzeug im Rahmen unseres Angebots „SMYLE“ erworben haben. Parallel dazu sind wir zur Aufbewahrung Sie betreffender personenbezogener Daten nach Erwerb eines Fahrzeugs im Rahmen unseres Angebots „SMYLE“ bis zur Verjährung Ihrer Gewährleistungsrechte (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 2 BGB) ab Auslieferung des Fahrzeugs an Sie verpflichtet.

Als Betroffener der Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie ein Auskunftsrecht über die verarbeiteten Daten, ein Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, ein Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, sowie ein Recht auf die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Weiter haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.

In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. eE) oder lit. fF) DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu widersprechen, Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu widersprechen.

Unbeschadet des vorstehenden Widerspruchsrechts können Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf die Nutzung des E-Mail-Newsletters jederzeit widersprechen.

Bitte beachten Sie, dass mit einem Widerspruch der Versand des Newsletters beendet wird. Ihren Widerspruch zu Newslettern und Mailings richten Sie bitte an: widerspruch@autoscout24.de

Sie können Ihren Widerspruch zu Newslettern und Mailings auch an die postalische Adresse AutoScout24 GmbH, Tölzer Straße 16, 82031 Grünwald, oder an die Telefonnummer +49 89 444 56 1666 richten.

Sie können Ihre Einwilligungen, die Sie uns ggf. erteilt haben, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Sie können Ihren Widerruf an die AutoScout24 smyle GmbH, Tölzer Straße 16, 82031 Grünwald richten, oder per E-Mail an widerspruch@autoscout24.de.

Für die von Ihnen mittels des AutoScout24 Privacy Manager erteilte(n) Einwilligung(en), können Sie diese durch Aufruf des AutoScout24 Privacy Manager widerrufen.

Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten. Weiterhin haben Sie das Recht, im Umfang des Art. 16 S. 2 DSGVO von uns die Vervollständigung Ihrer Daten - auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen, sofern diese unvollständig sein sollten.

Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind sowie in Fällen der unrechtmäßigen Verarbeitung, des Vorliegens eines Widerspruchs oder eines Widerrufs einer Einwilligung, des Bestehens einer Löschpflicht nach Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten, dem SMYLE unterliegt oder der Verarbeitung der Daten in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft nach Art. 8 Abs. 1 DSGVO.

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen dem Nutzer und SMYLE umstritten ist, für die Dauer, welche die Überprüfung der Richtigkeit erfordert sowie im Fall, dass der Nutzer bei einem bestehenden Recht auf Löschung anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangt; ferner für den Fall, dass die Daten für die von SMYLE verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, der Nutzer sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt sowie wenn die erfolgreiche Ausübung eines Widerspruchs zwischen AutoScout24 und dem Nutzer noch umstritten ist.

Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von SMYLE verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Soweit wir Daten verarbeiten, die Sie uns bereitgestellt haben, steht Ihnen das Recht zu, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.

Für Auskünfte und Fragen zum Thema Datenschutz steht Ihnen unsere(r) Datenschutzbeauftragte(r) gerne zur Verfügung:

AutoScout24 smyle GmbH
Tölzer Straße 16
82031 Grünwald
smyle@autoscout24.com

Das Angebot von SMYLE wird stetig weiterentwickelt, insbesondere, um die Services und Funktionalitäten der Plattform weiter zu verbessern. Solche Änderungen können sich auch auf die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten auswirken. Wir werden diese Datenschutzhinweise daher von Zeit zu Zeit dementsprechend anpassen. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserer Website unter der Rubrik „Datenschutz“ abrufbar. Bitte informieren Sie sich auf diesem Wege regelmäßig über den aktuellen Stand der Datenschutzhinweise.