Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Mehr Infos zu Mercedes-Benz

Informationen zu Unimog

Der Unimog entwickelt sich vom Traktor zum Multifunktionsfahrzeug

Ein kompaktes Landwirtschaftsfahrzeug mit Konstruktionselementen eines geländegängigen Allrad-LKW und eines zugkräftigen Treckers wollten die Ingenieure auf den Markt bringen, als sie sich Mitte der 1940er Jahre an die Verwirklichung der Pläne zum Bau eines Universalmotorgeräts machten. Dieses abgekürzt als Unimog vorgestellte Nutzfahrzeug ging im Jahr 1949 in Serie und erwies sich ab 1951 als Marke von Daimler-Benz bald als Multifunktionsfahrzeug für weitaus mehr Einsatzbereiche. Der Grund: Der LKW mit der hohen Bodenfreiheit und den guten Geländeeigenschaften ließ sich nicht nur überall dort als Arbeitsgerät einsetzen, wo Zugmaschinen mit Ladefläche und Zapfwellen für den Betrieb von Anbaugeräten gebraucht wurden. Vielmehr machte die Konstruktion es möglich, einen Unimog wie einen herkömmlichen LKW auch auf der Straße zu fahren. Überdies ließ sich das Fahrgestell angepasst an den Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten kombinieren und als Geräteträger einsetzen. So wurde der Unimog zum Klassiker der Allrad-LKW für Land- und Forstwirtschaft und kam als Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto genauso zum Einsatz wie für Expeditionen und Wüstenrallyes.

Die technischen Besonderheiten des Unimog

Bereits die ersten Unimogs liefen im Jahr 1949 als Allrad-LKW mit Singlebereifung vom Band, bei der Vor- und Hinterräder in einer Spur laufen, um möglichst bodenschonend zu fahren. Auch Allradantrieb und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachsen gehörten von Beginn an zur Serienausstattung eines Unimog. Um das Manövrieren selbst im steilen Gelände zu ermöglichen und den Wendekreis gering zu halten, behielten die Unimogs als charakteristisches Merkmal über alle Baureihen hinweg ihre kompakte Konstruktion mit kurzen Überhängen. Eine weitere Besonderheit des Unimog ist der aus einer flexiblen Konstruktion mit Schrauben und Schubrohren bestehende Rahmen. Die dadurch entstehende Beweglichkeit kommt Federungskomfort und Geländegängigkeit zugute. Ein weiteres typisches Konstruktionsmerkmal der Unimogs wurden die verbauten Portalachsen. Die Bodenfreiheit ließ sich auf diese Weise so erhöhen, dass der Allrad-LKW einen halben Meter hohe Hindernisse überwinden kann.

Unimogs für Gelände und Straße

In den Modellen etwa der Baureihe Unimog U300 verbaute der Hersteller in seinen Allrad-LKW zeitweise Getriebe mit bis zu zwei Dutzend Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Durch modernere Getriebetechnik konnte die Anzahl der Gänge zwar reduziert werden. Doch an der Einteilung in Kriechgänge, Arbeits- und Grundgänge hielt der Hersteller fest, um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen im Fahrbetrieb zu gewährleisten. Weiterer Vorteil der Unimog-Getriebe: Die Auslegung der Grundgänge erlaubt es, einen Unimog nicht nur als Allrad-LKW im Gelände zu bewegen, sondern ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern bei den neuen Baugenerationen auch als Straßenfahrzeug zu nutzen.

Baureihen der Unimog Allrad-LKW

Anfangs nur in einer Ausführung unter der Modellbezeichnung Unimog U 2010 und Unimog U 401 gefertigt, kam mit dem Unimog 402 erstmals eine zweite Version mit langem Radstand auf den Markt. Der als Allrad-LKW für den Einsatz auch außerhalb des Agrarbereichs konzipierte Unimog S ergänzte ab Mitte der 1950er Jahre das Programm. Zum Klassiker wurden die im Zeitraum zwischen 1963 und 1988 gefertigten Unimogs der Baureihe U 406, die mit Einstiegsmodellen wie dem Unimog U 600 und den schweren Unimog U 1700 ungewöhnlich lange vom Band lief. Das Einstiegsmodell in den neuere Generationen bildete der als Geräteträger konzipierte Unimog U 20. In der höheren Gewichtsklasse ab 7,5 Tonnen bestimmten die Unimog U 300 bis U 500 das Programm. Die stärksten Modelle der Unimog U 5000-Reihe kamen auf Leistungswerte von 160 kW (218 PS) und waren für Anhängelasten von knapp 20 Tonnen ausgelegt.

Suchergebnis

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz Unimog 1300L / U1300L 435 03151
Unimog 1300L 435 03151, Leistung: 130 PS, Erstzulassung: 13.09.1984, Tachostand (km): 23.011, Bereifung: 12,5x20 60/80%, Bremsanschluß: 1+2 Kreis, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 22.900,- (€ 27.251,- brutto)
23.011 km
09/1984
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300-L 435 Bundeswehr mit Seilwinde
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem super guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in einem ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.000,- (€ 20.230,- brutto)
34.559 km
11/1983
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1450 mit HIAB Ladekran
Hydraulikanlage, Luftansaugkamin, Zweileitungsbremsanlage, 2x Stativ für RKL, Auspuff nach oben, 3 - Sitzer, 12 + 24 Volt Anhängersteckdose, Pritsche mit Plane ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 40.000,- (€ 47.600,- brutto)
21.800 km
12/1991
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
VLGLU, - Allradantrieb , - Servolenkung , - Anhängerkupplung , - Differenzialsperre Vorne und Hinten , - 3 Sitzplätze - 7500Kg Gesamtgewicht und somit fahrbar ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 14.490,- (€ 17.243,- brutto)
54.950 km
02/1987
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 110 / U110 418 74354
Unimog 110 418 74354, Leistung: 102 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 15.11.1994, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 65.000km, Bereifung: 12,5R20 95%, Zapfwelle: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 24.900,- (€ 29.631,- brutto)
65.000 km
11/1994
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1450 / U1450 427 00236
Unimog 1450 427 00236 Leistung: 163 PS Kipper: Ja Erstzulassung: 15.04.2002 Tachostand: 41.044km, Bereifung: 365/80R20 85%, Arbeitsgruppe: 1 AG, Bremsanschluss: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 34.900,- (€ 41.531,- brutto)
41.044 km
04/2002
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300L / U1300L 435 19829 mit Funkkoffer
Unimog 1300L 435 19829, Leistung: 130 PS, Erstzulassung: 10.05.1985, Tachostand: 30.662km, Bereifung: 12,5R20 90%, Bremsanschluss: 2 Kreis, Farbe: Grün, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.900,- (€ 21.301,- brutto)
30.662 km
05/1985
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 400 / U400 405 01055
Unimog 400 405 01055, Leistung: 177 PS, Erstzulassung: 03.09.2002, Tachostand: 202.596km, Bereifung: 365/85R20 90%, Zapfwelle: vorne, Arbeitsgruppe: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 46.900,- (€ 55.811,- brutto)
202.596 km
09/2002
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L 3 Seiten Kipper 2t 4 x 4
571. GW1329959 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog 3-Seiten-Kipper,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 19.890,- (€ 23.669,- brutto)
35.690 km
05/1986
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
573. GW1329976 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
25.990 km
05/1986
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 500 / U500 405 08995
Unimog 500 405 08995, Leistung: 280 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 11.11.2005, Tachostand: 177.702km, Bereifung: 365/85R20 80%, Motorstd.: 10.601h, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 69.900,- (€ 83.181,- brutto)
177.702 km
11/2005
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog UX 100 Winterdienst Schneepflug und Streuer
Hydrostat Hydraulikanlage 4/8+1/4+1 Zweikreishydraulik Kippzylinder Frontlift Zusatzscheinwerfer Wechsellenkung Dachlüfter Kugel- und Bolzenanhängerkupplung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 19.500,- (€ 23.205,- brutto)
168.000 km
07/1998
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
580. GW1329343 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
57.690 km
04/1986
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1200 mit HIAB 071 Funksteuerung
Fahrzeugplatte Gr. 3, Zusatzscheinwerfer, Zweileitungsbremsanlage, Arbeitsgruppe, Hydraulikanlage 2/4+1/2, Auspuff nach oben, Stabi an Vorder- und Hinterachse, 2x ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 39.500,- (€ 47.005,- brutto)
137.450 km
05/1993
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog u435 1300L Bundeswehr Pritsche 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
39.407 km
06/1982
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Werner Frontseilwinde F 64 fuer Unimog MB trac
Werner Frontseilwinde F64H1H1SE0013, Baujahr 2004 Hydraulischer Antrieb, Seillänge 45 m, 2- Gang, untere Lage 4000 daN, obere Lage 2500 daN, 13 Seil, Druckbegrenzung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 7.900,- (€ 9.401,- brutto)
1 km
01/2004
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1250 / U1250 424 14949
Unimog 1250 424 14949, Leistung: 125 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 23.07.1985, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 181.090km, Bereifung: 335/80R20 80%, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
181.090 km
07/1985
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 5000 mit Palfingerkran 18002 EH
Super gepflegter U5000 mit Palfingerkran. Neupreis 228.000 €. - Technisch und optisch ohne Mängel - Unter 12 Tonnen Gesamt-Gewicht, dadurch Maut befreit ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 134.000,- (€ 159.460,- brutto)
18.000 km
03/2012
4 Bild(er)
Mercedes-Benz U 1600, AHK
Kabine 2 Sitze, Arbeitsscheinwerfer und gelbe Rundumleuchten, 6Zyl.-Turbo-Motor, Ansaug und Auspuff hochgezogen, 8-Gang-Getriebe, Untersetzung, Frontanbauplatte, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 16.900,- (€ 20.111,- brutto)
350.000 km
05/1991
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U130 (E2) 4x4 Kipper mit 2xBesen+Streuer+Frontlader Kippe
Fahrerh:Kurz, Achsen:4x4, RZ-A1:50 %, RZ-A2:50 %, Orange, Deutsches Fzg., Vorbesitzer Kommune ! Front- u. Heckzapfwelle, Zapfwellendrehzahl einstellbar 540+1000 ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 23.900,- (€ 28.441,- brutto)
88.925 km
02/1997
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
560. GW1330072, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
29.800 km
05/1986
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4x 4 AHK W I N D E
FGNEU, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 15.890,- (€ 18.909,- brutto)
38.100 km
02/1987
5 Bild(er)
Mercedes-Benz 1824 Unimog/4x4 Meiller Kipper/Blatt Blatt/Klima
Mercedes Benz 1824  4x4  Meiller-3-Seiten-Kipper  Unimog - Unimog U 2400-437  Blatt-Blatt Meillerkipper  Klima  Zapfwelle, Allradantrieb, Zapfwelle vorne, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.500,- (€ 20.825,- brutto)
244.860 km
12/1994
2 Bild(er)
Mercedes-Benz 424 inkl. Klausbagger, Seilwinde, Bohrersystem
Unimog 424 mit Klausbagger + Werner-Seilwinde + Schlangenbohrersystem + 2 x AHK - EZ: 23.04.1981 - Werner Seilwinde - Klausbagger - Maulkupplung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 16.806,- (€ 19.999,- brutto)
125.000 km
k.A.
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300L 435 mit Seiwinde ex Bundeswehr
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem super guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in einem ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.000,- (€ 20.230,- brutto)
36.566 km
12/1983
8 Bild(er)
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.