Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Mehr Infos zu Mercedes-Benz

Informationen zu Unimog

Der Unimog entwickelt sich vom Traktor zum Multifunktionsfahrzeug

Ein kompaktes Landwirtschaftsfahrzeug mit Konstruktionselementen eines geländegängigen Allrad-LKW und eines zugkräftigen Treckers wollten die Ingenieure auf den Markt bringen, als sie sich Mitte der 1940er Jahre an die Verwirklichung der Pläne zum Bau eines Universalmotorgeräts machten. Dieses abgekürzt als Unimog vorgestellte Nutzfahrzeug ging im Jahr 1949 in Serie und erwies sich ab 1951 als Marke von Daimler-Benz bald als Multifunktionsfahrzeug für weitaus mehr Einsatzbereiche. Der Grund: Der LKW mit der hohen Bodenfreiheit und den guten Geländeeigenschaften ließ sich nicht nur überall dort als Arbeitsgerät einsetzen, wo Zugmaschinen mit Ladefläche und Zapfwellen für den Betrieb von Anbaugeräten gebraucht wurden. Vielmehr machte die Konstruktion es möglich, einen Unimog wie einen herkömmlichen LKW auch auf der Straße zu fahren. Überdies ließ sich das Fahrgestell angepasst an den Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten kombinieren und als Geräteträger einsetzen. So wurde der Unimog zum Klassiker der Allrad-LKW für Land- und Forstwirtschaft und kam als Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto genauso zum Einsatz wie für Expeditionen und Wüstenrallyes.

Die technischen Besonderheiten des Unimog

Bereits die ersten Unimogs liefen im Jahr 1949 als Allrad-LKW mit Singlebereifung vom Band, bei der Vor- und Hinterräder in einer Spur laufen, um möglichst bodenschonend zu fahren. Auch Allradantrieb und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachsen gehörten von Beginn an zur Serienausstattung eines Unimog. Um das Manövrieren selbst im steilen Gelände zu ermöglichen und den Wendekreis gering zu halten, behielten die Unimogs als charakteristisches Merkmal über alle Baureihen hinweg ihre kompakte Konstruktion mit kurzen Überhängen. Eine weitere Besonderheit des Unimog ist der aus einer flexiblen Konstruktion mit Schrauben und Schubrohren bestehende Rahmen. Die dadurch entstehende Beweglichkeit kommt Federungskomfort und Geländegängigkeit zugute. Ein weiteres typisches Konstruktionsmerkmal der Unimogs wurden die verbauten Portalachsen. Die Bodenfreiheit ließ sich auf diese Weise so erhöhen, dass der Allrad-LKW einen halben Meter hohe Hindernisse überwinden kann.

Unimogs für Gelände und Straße

In den Modellen etwa der Baureihe Unimog U300 verbaute der Hersteller in seinen Allrad-LKW zeitweise Getriebe mit bis zu zwei Dutzend Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Durch modernere Getriebetechnik konnte die Anzahl der Gänge zwar reduziert werden. Doch an der Einteilung in Kriechgänge, Arbeits- und Grundgänge hielt der Hersteller fest, um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen im Fahrbetrieb zu gewährleisten. Weiterer Vorteil der Unimog-Getriebe: Die Auslegung der Grundgänge erlaubt es, einen Unimog nicht nur als Allrad-LKW im Gelände zu bewegen, sondern ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern bei den neuen Baugenerationen auch als Straßenfahrzeug zu nutzen.

Baureihen der Unimog Allrad-LKW

Anfangs nur in einer Ausführung unter der Modellbezeichnung Unimog U 2010 und Unimog U 401 gefertigt, kam mit dem Unimog 402 erstmals eine zweite Version mit langem Radstand auf den Markt. Der als Allrad-LKW für den Einsatz auch außerhalb des Agrarbereichs konzipierte Unimog S ergänzte ab Mitte der 1950er Jahre das Programm. Zum Klassiker wurden die im Zeitraum zwischen 1963 und 1988 gefertigten Unimogs der Baureihe U 406, die mit Einstiegsmodellen wie dem Unimog U 600 und den schweren Unimog U 1700 ungewöhnlich lange vom Band lief. Das Einstiegsmodell in den neuere Generationen bildete der als Geräteträger konzipierte Unimog U 20. In der höheren Gewichtsklasse ab 7,5 Tonnen bestimmten die Unimog U 300 bis U 500 das Programm. Die stärksten Modelle der Unimog U 5000-Reihe kamen auf Leistungswerte von 160 kW (218 PS) und waren für Anhängelasten von knapp 20 Tonnen ausgelegt.

Suchergebnis

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz Unimog U 1650
Fahrzeugplatte Gr.3, Zusatzscheinwerfer, 2 Rundumkennleuchte, Arbeitsgruppe, Kupplungspedaldruckverstärker, Zweikreishydraulikanlage, Hydraulikanlage 4 zellig ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 19.500,- (€ 23.205,- brutto)
173.300 km
06/1990
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1250 mit PM Kran
Ladekran PM 9022, 7,8m Auslage = 1050 kg,Ladefläche, neues Fahrerhaus, Mwst# ausweisbar weitere Details auf Anfrage (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 26.500,- (€ 31.535,- brutto)
121.000 km
07/1988
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1650 mit Wandler Zugmaschine 2660 Bstd.
Fahrzeugplatte Gr. 3, Zweikreishydraulikanlage 3/4+1/4+1, Auspuff nach oben, Stabi vorn und hinten, Drehmomentwandler, Arbeitsgruppe, nebenantrieb, Luftansaugkamin, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
43.600 km
02/1992
2 Bild(er)
Mercedes-Benz U 1400 Hochdach kommunal Schmidt Frontlader
Auspuff nach oben, Stabi an Vorder- und Hinterachse, Arbeits- und Kriechgänge, Fahrzeugplatte Gr. 3, Zusatzscheinwerfer, Hydraulikanlage 4/8+1/2+1, Zweileitungsbremsanlage, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
203.000 km
09/1996
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1200 mit HIAB 071 Funksteuerung
Fahrzeugplatte Gr. 3, Zusatzscheinwerfer, Zweileitungsbremsanlage, Arbeitsgruppe, Hydraulikanlage 2/4+1/2, Auspuff nach oben, Stabi an Vorder- und Hinterachse, 2x ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 39.500,- (€ 47.005,- brutto)
137.450 km
05/1993
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1200 kommunal mit Hochdach
Hydraulikanlage 3 zellig (3/6+1/2+1), Arbeits- und Kriechgänge, Fahrzeugplatte Gr.3, zusatzscheinwerfer, Zapfwelle vorn und hinten 1 3/4", 2x Stativ für RKL, Zweileitungsbremsanlage, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
136.000 km
06/1995
5 Bild(er)
Mercedes-Benz U 1700 mit Atlas Aufbaukran, Winde und Arbeitskorb
Zapfwelle vorn, Arbeitsgruppe, Fahrzeugplatte Gr. 3, Zusatzscheinwerfer, Luftansaugkamin, 1 + 2 - Leitungsbremsanlage, Auspuff nach oben, Stativ für RKL links, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 45.000,- (€ 53.550,- brutto)
173.850 km
12/1987
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1450 mit HIAB Ladekran
Hydraulikanlage, Luftansaugkamin, Zweileitungsbremsanlage, 2x Stativ für RKL, Auspuff nach oben, 3 - Sitzer, 12 + 24 Volt Anhängersteckdose, Pritsche mit Plane ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 40.000,- (€ 47.600,- brutto)
21.800 km
12/1991
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435-1300L Bundeswehr langer Radstand 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
23.174 km
08/1985
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435/1300L Bundeswehr langer Radstand 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
71.802 km
05/1980
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1650 / U1650 427 50076
Erstzulassung: 23.08.1988, Km Tachostand: 97499, Arbeitsgruppe: 2AG, Hydraulikzellen: 3, Kipper: Ja, Bereifung v%/h%: 14,5R20 60/50, Zapfwelle: hinten, Bremsanschluß: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 29.500,- (€ 35.105,- brutto)
97.499 km
08/1988
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300-L 435 Bundeswehr mit Seilwinde
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem super guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in einem ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.000,- (€ 20.230,- brutto)
34.559 km
11/1983
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300L 435 mit Seiwinde ex Bundeswehr
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem super guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in einem ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.000,- (€ 20.230,- brutto)
36.566 km
12/1983
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog u435 1300L Bundeswehr Pritsche 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
39.407 km
06/1982
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300L U435 Bundeswehr Pritsche Allrad
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 14.500,- (€ 17.255,- brutto)
13.865 km
06/1985
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 600 / U600 407 61806
Unimog U600 407 61906, Leistung: 60 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 28.06.1990, Tachostand: 107.105km, Bereifung: 10,5-20, Zapfwelle: hinten und vorne, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 18.900,- (€ 22.491,- brutto)
107.105 km
06/1990
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 400 230 PS kommunale Zugmaschine
2-Kreis-Hydraulikanlage 2 zellig Ein- und Zweileitungsbremsanlage Auspuff oben ABS Steckdose Radio & 12 V Bordsteckdose, Tachgraph Hochstellvorrichtung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 63.000,- (€ 74.970,- brutto)
385.000 km
06/2003
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 404.1S schweizer Armee 4x4 Oldtimer
Oldtimer-TÜV wird NEU gemacht!!! Nur 332,- Euro Versicherung und Steuer zusammen pro Jahr , Oldtimer sind von der Umweltplakette befreit und dürfen in den Feinstaubzonen ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 7.900,- (€ 9.401,- brutto)
18.158 km
08/1962
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 404S Sweizer Armee 4x4 Oldtimer
Oldtimer-TÜV wird NEU gemacht!!! Nur 332,- Euro Versicherung und Steuer zusammen pro Jahr , Oldtimer sind von der Umweltplakette befreit und dürfen in den Feinstaubzonen ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 8.100,- (€ 9.639,- brutto)
4.099 km
08/1963
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1450 Kommunal
Mercedes-Benz 09/1992 Kommunal Orange 136 PS Ca. 205.000 km abgelesen Ca. 7.300 Bstd. abgelesen Bereifung 365/80 R 20 Fahrzeugplatte Gr. 3 (Servo-Lock) ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
205.000 km
09/1992
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 406 mit Frontlader + Heckbagger Top US-Army
TÜV wird NEU gemacht!!! Der Unimog ist in einem wirklich guten Zustand direkt vom Militär (US-Army) Gut gewartet und gepflegt, Das Fahrerhaus hat keine Durchrostungen ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 23.000,- (€ 27.370,- brutto)
4.163 km
07/1987
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog UX 100 Winterdienst Schneepflug und Streuer
Hydrostat Hydraulikanlage 4/8+1/4+1 Zweikreishydraulik Kippzylinder Frontlift Zusatzscheinwerfer Wechsellenkung Dachlüfter Kugel- und Bolzenanhängerkupplung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 19.500,- (€ 23.205,- brutto)
168.000 km
07/1998
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1200 Pritsche 4x4 Tank Kehrmaschine
Deutsches KFZ Allradantrieb, Servolenkung Daimler Benz UNIMOG 427/10 KW : 92 Kipper mit Tankaufbau vorne Hydraulik / Zapfwelle mit Kehrbesen Genaue ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.800,- (€ 14.042,- brutto)
329.000 km
06/1988
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1200 Pritsche 4x4 Tank Kehrmaschine
Deutsches KFZ Daimler Benz UNIMOG 427/10 KW : 92 Kipper mit Tankaufbau vorne Hydraulik / Zapfwelle mit Kehrbesen Genaue Ausstattungsliste siehe Bildanhang ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.800,- (€ 14.042,- brutto)
329.000 km
06/1988
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1200 Pritsche 4x4 Tank Kehrmaschine
Deutsches KFZ Daimler Benz UNIMOG 427/10 KW : 92 Pritsche mit Tankaufbau vorne Hydraulik / Zapfwelle mit Kehrbesen GG: 7.500 kg EG: 4.500 kg NL: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.800,- (€ 14.042,- brutto)
329.000 km
06/1988
9 Bild(er)
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.