Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Mehr Infos zu Mercedes-Benz

Informationen zu Unimog

Der Unimog entwickelt sich vom Traktor zum Multifunktionsfahrzeug

Ein kompaktes Landwirtschaftsfahrzeug mit Konstruktionselementen eines geländegängigen Allrad-LKW und eines zugkräftigen Treckers wollten die Ingenieure auf den Markt bringen, als sie sich Mitte der 1940er Jahre an die Verwirklichung der Pläne zum Bau eines Universalmotorgeräts machten. Dieses abgekürzt als Unimog vorgestellte Nutzfahrzeug ging im Jahr 1949 in Serie und erwies sich ab 1951 als Marke von Daimler-Benz bald als Multifunktionsfahrzeug für weitaus mehr Einsatzbereiche. Der Grund: Der LKW mit der hohen Bodenfreiheit und den guten Geländeeigenschaften ließ sich nicht nur überall dort als Arbeitsgerät einsetzen, wo Zugmaschinen mit Ladefläche und Zapfwellen für den Betrieb von Anbaugeräten gebraucht wurden. Vielmehr machte die Konstruktion es möglich, einen Unimog wie einen herkömmlichen LKW auch auf der Straße zu fahren. Überdies ließ sich das Fahrgestell angepasst an den Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten kombinieren und als Geräteträger einsetzen. So wurde der Unimog zum Klassiker der Allrad-LKW für Land- und Forstwirtschaft und kam als Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto genauso zum Einsatz wie für Expeditionen und Wüstenrallyes.

Die technischen Besonderheiten des Unimog

Bereits die ersten Unimogs liefen im Jahr 1949 als Allrad-LKW mit Singlebereifung vom Band, bei der Vor- und Hinterräder in einer Spur laufen, um möglichst bodenschonend zu fahren. Auch Allradantrieb und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachsen gehörten von Beginn an zur Serienausstattung eines Unimog. Um das Manövrieren selbst im steilen Gelände zu ermöglichen und den Wendekreis gering zu halten, behielten die Unimogs als charakteristisches Merkmal über alle Baureihen hinweg ihre kompakte Konstruktion mit kurzen Überhängen. Eine weitere Besonderheit des Unimog ist der aus einer flexiblen Konstruktion mit Schrauben und Schubrohren bestehende Rahmen. Die dadurch entstehende Beweglichkeit kommt Federungskomfort und Geländegängigkeit zugute. Ein weiteres typisches Konstruktionsmerkmal der Unimogs wurden die verbauten Portalachsen. Die Bodenfreiheit ließ sich auf diese Weise so erhöhen, dass der Allrad-LKW einen halben Meter hohe Hindernisse überwinden kann.

Unimogs für Gelände und Straße

In den Modellen etwa der Baureihe Unimog U300 verbaute der Hersteller in seinen Allrad-LKW zeitweise Getriebe mit bis zu zwei Dutzend Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Durch modernere Getriebetechnik konnte die Anzahl der Gänge zwar reduziert werden. Doch an der Einteilung in Kriechgänge, Arbeits- und Grundgänge hielt der Hersteller fest, um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen im Fahrbetrieb zu gewährleisten. Weiterer Vorteil der Unimog-Getriebe: Die Auslegung der Grundgänge erlaubt es, einen Unimog nicht nur als Allrad-LKW im Gelände zu bewegen, sondern ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern bei den neuen Baugenerationen auch als Straßenfahrzeug zu nutzen.

Baureihen der Unimog Allrad-LKW

Anfangs nur in einer Ausführung unter der Modellbezeichnung Unimog U 2010 und Unimog U 401 gefertigt, kam mit dem Unimog 402 erstmals eine zweite Version mit langem Radstand auf den Markt. Der als Allrad-LKW für den Einsatz auch außerhalb des Agrarbereichs konzipierte Unimog S ergänzte ab Mitte der 1950er Jahre das Programm. Zum Klassiker wurden die im Zeitraum zwischen 1963 und 1988 gefertigten Unimogs der Baureihe U 406, die mit Einstiegsmodellen wie dem Unimog U 600 und den schweren Unimog U 1700 ungewöhnlich lange vom Band lief. Das Einstiegsmodell in den neuere Generationen bildete der als Geräteträger konzipierte Unimog U 20. In der höheren Gewichtsklasse ab 7,5 Tonnen bestimmten die Unimog U 300 bis U 500 das Programm. Die stärksten Modelle der Unimog U 5000-Reihe kamen auf Leistungswerte von 160 kW (218 PS) und waren für Anhängelasten von knapp 20 Tonnen ausgelegt.

Suchergebnis

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz Unimog U 1200 kommunal mit Hochdach
Hydraulikanlage 3 zellig (3/6+1/2+1), Arbeits- und Kriechgänge, Fahrzeugplatte Gr.3, zusatzscheinwerfer, Zapfwelle vorn und hinten 1 3/4", 2x Stativ für RKL, Zweileitungsbremsanlage, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
136.000 km
06/1995
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1450 mit HIAB Ladekran
Hydraulikanlage, Luftansaugkamin, Zweileitungsbremsanlage, 2x Stativ für RKL, Auspuff nach oben, 3 - Sitzer, 12 + 24 Volt Anhängersteckdose, Pritsche mit Plane ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 40.000,- (€ 47.600,- brutto)
21.800 km
12/1991
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435-1300L Bundeswehr langer Radstand 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
23.174 km
08/1985
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300L U435 Bundeswehr Pritsche Allrad
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 14.500,- (€ 17.255,- brutto)
13.865 km
06/1985
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 404S Sweizer Armee 4x4 Oldtimer
Oldtimer-TÜV wird NEU gemacht!!! Nur 332,- Euro Versicherung und Steuer zusammen pro Jahr , Oldtimer sind von der Umweltplakette befreit und dürfen in den Feinstaubzonen ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 8.100,- (€ 9.639,- brutto)
4.099 km
08/1963
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1200 Pritsche 4x4 Tank Kehrmaschine
Deutsches KFZ Daimler Benz UNIMOG 427/10 KW : 92 Pritsche mit Tankaufbau vorne Hydraulik / Zapfwelle mit Kehrbesen (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.800,- (€ 14.042,- brutto)
329.000 km
06/1988
9 Bild(er)
Mercedes-Benz U 406
Unimog U 406 - Kommunalausführung mit Schneepfluganbauplatte, 6 Zylinder Motor mit 84 PS, Standort: BayWa AG Manching, Weberstrasse 9, 85077 Manching (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 6.000,- (€ 7.140,- brutto)
235.000 km
10/1977
5 Bild(er)
Mercedes-Benz U1000
Allrad zuschaltbar + Diff-Sperre, 8 Vorwärts / 8 Rückwärtsgänge, Nachschaltgetriebe mit 1 Arbeitsgruppe, Fahrzeug ist voll funktionstätig, Motor, Technik, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.000,- (€ 21.000,- brutto)
269.368 km
10/1981
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
974. GW1329509, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  . Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
32.750 km
04/1986
6 Bild(er)
Mercedes-Benz U1500
MXG7004434/9999 , Unimog U1500, Allrad, Druckluftbremsanlage, 4x DW Zusatzsteuergeräte , Anbauplate vorne für div. Geräte,, Pritsche kippbar, Anhängerkupplung, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.100,- (€ 14.399,- brutto)
k.A.
k.A.
7 Bild(er)
Mercedes-Benz 1824 4x4 Meiller Kipper Blatt Blatt Klima
Mercedes Benz 1824  4x4  Meiller-3-Seiten-Kipper  Unimog - Unimog U 2400-437  Blatt-Blatt Meillerkipper  Klima  Zapfwelle, Allradantrieb, Zapfwelle vorne, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.000,- (€ 24.990,- brutto)
244.860 km
12/1994
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4x 4 AHK W I N D E
FGNEU, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 15.890,- (€ 18.909,- brutto)
38.100 km
02/1987
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
580. GW1329343 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
57.690 km
04/1986
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1400 Winterdienst
Allradantrieb = permanent, Anhängerkupplung = Maulkupplung, Arbeitsscheinwerfer, Bordwände = abklappbar, Dachluke, Differentialsperre, Drehzahlmesser, Fahrerhaus ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
120.451 km
01/1996
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U400 4x4 Agrar, Kipper, 2 x Zapfwelle
1. Hand, neuwertiger Zustand, Agrar-Ausstattung: Front- und Heckkraftheber, Front- und Heckzapfwelle, Tire Control (Reifendruckregelanlage), Allradantrieb 4x4, Nachschaltgetriebe ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 129.890,- (€ 154.569,- brutto)
38.000 km
06/2010
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 ALLRAD
867. GW1316003, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
44.590 km
12/1984
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1500
Kipppritsche mit Aufbauten / 115600 km lt. Zähler ID: NIEG204945, Erstzulassung: 23.02.79, Allrad, Kabine, Druckluft, 2 x DW, 95 Km/h, 2XDW. (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 15.500,- (€ 18.445,- brutto)
k.A.
k.A.
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1700
Unimog U 1700 Ladefläche (ohne Kippvorrichtung), Hiab Ladekran, Bereifung 13R22.5, Schaltgetriebe, Baujahr 1983, 346.756km G E B R A U C H T (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 10.900,- (€ 12.971,- brutto)
k.A.
k.A.
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U1300L Turbo schnelle Achse Koffer Kranke
1013. GW1444044 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Koffer,  . Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 18.850,- (€ 22.431,- brutto)
61.750 km
11/1987
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog - 30- 411.119-029836
ein unimog 411 cabrio,complet Restauriert,motor,getriebe,vom Mercedes werkstattmeister,alles voll funktionsfähig, in Top Zustandt siehe Bilder,originalpapiere,inspektions-karte,und ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.000,- (€ 17.000,- brutto)
50.527 km
03/1965
9 Bild(er)
Mercedes-Benz U 140
Fahrzeug aus 2. Hand (1. Hand Gewässerdirektion), KEIN Winterdienst, Der Unimog diente als Transportfahrzeug für Häckselgut. Frontzapfwelle mit 3t - Wernerwinde. ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 19.800,- (€ 19.800,- brutto)
171.300 km
k.A.
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 3 Seiten Kipper
Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart. Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Angabe einer Fremdwährung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 52.500,- (€ 62.475,- brutto)
64.000 km
10/2005
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 3 Seiten Kipper
Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart. Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Angabe einer Fremdwährung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 104.500,- (€ 124.355,- brutto)
6.000 km
09/2012
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 / U300 405 95969
Unimog 300 405 95969, Leistung: 177 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 07.11.2001, Tachostand: 101.598km, Bereifung: 365/80R20, Motorstd.: 5091h, Zapfwelle: vorne, Arbeitsgruppe: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 46.900,- (€ 55.811,- brutto)
101.598 km
11/2001
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 3 Seiten Kipper
Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart. Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Angabe einer Fremdwährung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 49.500,- (€ 58.905,- brutto)
82.000 km
05/2005
4 Bild(er)
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.