Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Mehr Infos zu Mercedes-Benz

Informationen zu Unimog

Der Unimog entwickelt sich vom Traktor zum Multifunktionsfahrzeug

Ein kompaktes Landwirtschaftsfahrzeug mit Konstruktionselementen eines geländegängigen Allrad-LKW und eines zugkräftigen Treckers wollten die Ingenieure auf den Markt bringen, als sie sich Mitte der 1940er Jahre an die Verwirklichung der Pläne zum Bau eines Universalmotorgeräts machten. Dieses abgekürzt als Unimog vorgestellte Nutzfahrzeug ging im Jahr 1949 in Serie und erwies sich ab 1951 als Marke von Daimler-Benz bald als Multifunktionsfahrzeug für weitaus mehr Einsatzbereiche. Der Grund: Der LKW mit der hohen Bodenfreiheit und den guten Geländeeigenschaften ließ sich nicht nur überall dort als Arbeitsgerät einsetzen, wo Zugmaschinen mit Ladefläche und Zapfwellen für den Betrieb von Anbaugeräten gebraucht wurden. Vielmehr machte die Konstruktion es möglich, einen Unimog wie einen herkömmlichen LKW auch auf der Straße zu fahren. Überdies ließ sich das Fahrgestell angepasst an den Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten kombinieren und als Geräteträger einsetzen. So wurde der Unimog zum Klassiker der Allrad-LKW für Land- und Forstwirtschaft und kam als Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto genauso zum Einsatz wie für Expeditionen und Wüstenrallyes.

Die technischen Besonderheiten des Unimog

Bereits die ersten Unimogs liefen im Jahr 1949 als Allrad-LKW mit Singlebereifung vom Band, bei der Vor- und Hinterräder in einer Spur laufen, um möglichst bodenschonend zu fahren. Auch Allradantrieb und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachsen gehörten von Beginn an zur Serienausstattung eines Unimog. Um das Manövrieren selbst im steilen Gelände zu ermöglichen und den Wendekreis gering zu halten, behielten die Unimogs als charakteristisches Merkmal über alle Baureihen hinweg ihre kompakte Konstruktion mit kurzen Überhängen. Eine weitere Besonderheit des Unimog ist der aus einer flexiblen Konstruktion mit Schrauben und Schubrohren bestehende Rahmen. Die dadurch entstehende Beweglichkeit kommt Federungskomfort und Geländegängigkeit zugute. Ein weiteres typisches Konstruktionsmerkmal der Unimogs wurden die verbauten Portalachsen. Die Bodenfreiheit ließ sich auf diese Weise so erhöhen, dass der Allrad-LKW einen halben Meter hohe Hindernisse überwinden kann.

Unimogs für Gelände und Straße

In den Modellen etwa der Baureihe Unimog U300 verbaute der Hersteller in seinen Allrad-LKW zeitweise Getriebe mit bis zu zwei Dutzend Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Durch modernere Getriebetechnik konnte die Anzahl der Gänge zwar reduziert werden. Doch an der Einteilung in Kriechgänge, Arbeits- und Grundgänge hielt der Hersteller fest, um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen im Fahrbetrieb zu gewährleisten. Weiterer Vorteil der Unimog-Getriebe: Die Auslegung der Grundgänge erlaubt es, einen Unimog nicht nur als Allrad-LKW im Gelände zu bewegen, sondern ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern bei den neuen Baugenerationen auch als Straßenfahrzeug zu nutzen.

Baureihen der Unimog Allrad-LKW

Anfangs nur in einer Ausführung unter der Modellbezeichnung Unimog U 2010 und Unimog U 401 gefertigt, kam mit dem Unimog 402 erstmals eine zweite Version mit langem Radstand auf den Markt. Der als Allrad-LKW für den Einsatz auch außerhalb des Agrarbereichs konzipierte Unimog S ergänzte ab Mitte der 1950er Jahre das Programm. Zum Klassiker wurden die im Zeitraum zwischen 1963 und 1988 gefertigten Unimogs der Baureihe U 406, die mit Einstiegsmodellen wie dem Unimog U 600 und den schweren Unimog U 1700 ungewöhnlich lange vom Band lief. Das Einstiegsmodell in den neuere Generationen bildete der als Geräteträger konzipierte Unimog U 20. In der höheren Gewichtsklasse ab 7,5 Tonnen bestimmten die Unimog U 300 bis U 500 das Programm. Die stärksten Modelle der Unimog U 5000-Reihe kamen auf Leistungswerte von 160 kW (218 PS) und waren für Anhängelasten von knapp 20 Tonnen ausgelegt.

Suchergebnis

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz Unimog 1000
Dammann Aufbauspritze 2000 Ltr. / 30 mtr Gestänge / Tüv 2015 /180635 km / Pritsche ID: NIEG205776, Erstzulassung: 22.11.82, Allrad, Kabine, Druckluft, 80 Km/h (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 16.500,- (€ 19.635,- brutto)
k.A.
k.A.
6 Bild(er)
Mercedes-Benz U 411 Typ U 30 Oldtimer
Oldtimer Unimog U 411 Pullmann Typ U 30 war Ex Schneefräse - Vorbauschneefräse nicht vorhanden mit Aufbaumotor MB OM 352 A hinten, 135 PS, 780 BStd. ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 6.400,- (€ 6.400,- brutto)
k.A.
k.A.
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Soeder Zwischenachserhobel fuer Unimog
Anbauteile für Unimog BM 427 (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 2.000,- (€ 2.380,- brutto)
1 km
01/1997
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U90 Schneeschild+Salzstreuer KIPPER
Ausstattung Allradantrieb, Anhängerkupplung, Kommunalfahrzeug Fahrzeugbeschreibung: Deutsches KFZ UNIMOG U90 ALLRAD 4x4 Winterdienst + Kipper ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.800,- (€ 21.182,- brutto)
107.000 km
10/1996
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1250 / U1250 424 14949
Unimog 1250 424 14949, Leistung: 125 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 23.07.1985, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 181.090km, Bereifung: 335/80R20 80%, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
181.090 km
07/1985
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
580. GW1329343 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
57.690 km
04/1986
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Werner Frontseilwinde F 64 fuer Unimog MB trac
Werner Frontseilwinde F64H1H1SE0013, Baujahr 2004 Hydraulischer Antrieb, Seillänge 45 m, 2- Gang, untere Lage 4000 daN, obere Lage 2500 daN, 13 Seil, Druckbegrenzung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 7.900,- (€ 9.401,- brutto)
1 km
01/2004
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
560. GW1330072, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
29.800 km
05/1986
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 / U300 405 02334
Unimog 300 405 02334, Leistung: 177 PS, Erstzulassung: 17.10.2003, Tachostand: 29.822km, Bereifung: 365/80R20 80%, Motorstd.: 1643h, Zapfwelle: vorne, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 69.900,- (€ 83.181,- brutto)
29.822 km
10/2003
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1700 / U1700
Unimog 1700 437 60578 Leistung: 170 PS Erstzulassung: 25.07.1990 Tachostand: ca. 66.000km Bereifung: 365/80R20 80% Motorstd.: ca. 2300 Zapfwelle: vorne ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 44.900,- (€ 53.431,- brutto)
66.000 km
07/1990
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 ALLRAD
867. GW1316003, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
44.590 km
12/1984
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 2100
Hydraulikanlage 4/8+1/2 Zweileitungsbremse Arbeitsgruppe Auspuff nach oben Kippzylinder Stativ für RKL links Luftansaugkamin Zapfwelle hinten 1 3/8“ ABS ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 45.000,- (€ 53.550,- brutto)
137.650 km
04/1997
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 424 1200 KipperSchneeschild Salzstreuer
- Getriebe: Schaltgetriebe 8 Gänge, - - Exterieur: Dachluke, - - Komfort: Servolenkung, - - Audio & Kommunikation: Radio: Blaupunkt, - - Weiteres: Kommunalfahrzeug, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 14.850,- (€ 17.671,- brutto)
118.000 km
01/1988
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1400 / U1400 427 87062 Kraftheber
Unimog 1400 427 87062, Leistung: 136 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 04.11.1996, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 80.649km, Bereifung: 365/80R20 neu, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 39.900,- (€ 47.481,- brutto)
80.649 km
11/1996
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 ALLRAD
432. GW1317907 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog, - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 10.890,- (€ 12.959,- brutto)
73.550 km
02/1985
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435/1300L Bundeswehr langer Radstand 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
71.802 km
05/1980
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 406 mit Frontlader + Heckbagger Top US-Army
TÜV wird NEU gemacht!!! Der Unimog ist in einem wirklich guten Zustand direkt vom Militär (US-Army) Gut gewartet und gepflegt, Das Fahrerhaus hat keine Durchrostungen ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 23.000,- (€ 27.370,- brutto)
4.163 km
07/1987
2 Bild(er)
Mercedes-Benz U1200 kommunal Winterdienst mit Schneepflug
Eigengewicht 4.400 kg Pritsche 1.950 x 1.890 x 400mm Zapfwellenabtrieb vorne + hinten Anhängerkupplung hinten Anhängerbremsanlage Anhängerkipphydraulik ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 16.798,- (€ 19.989,- brutto)
113.049 km
08/1990
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1450 / U1450 427 80291
Unimog 1450 427 80291, Leistung: 136 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 18.06.1994, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 178.932km, Bereifung: 365/80R20 60/60%, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 26.900,- (€ 32.011,- brutto)
178.932 km
06/1994
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 80
Zapfwelle vorne und hinten ( 540 + 1000 Umdrehungen) 3 doppelt wirkende Steuerventile vorne und hinten ein- und zweileitungs Bremsanlage für Anhänger Kippstempel ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
119.500 km
12/1988
0 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 3 Seiten Kipper
Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart. Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Angabe einer Fremdwährung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 104.500,- (€ 124.355,- brutto)
6.000 km
09/2012
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1800 437/30
mit Hiab-Kran Typ 195-3, 380 Grad drehbar mit vierfach Abstützung drei hydraulische Ausschübe hydraulik-Anlage mit drei doppelwirkenden Steuerventilen 540-er und ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
k.A.
180.000 km
12/1993
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 2150 Zugmaschine mit Hydraulik
Zweileitungsbremse Stabi an Vorder- und Hinterachse Luftansaugkamin 2x RKL auf dem Dach Luftsitz Fahrer Getriebenebenantrieb Hydraulikanlage 2/0/4 (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 36.000,- (€ 42.840,- brutto)
260.500 km
05/1991
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U1300L Turbo schnelle Achse Koffer Kranke
1013. GW1444044 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Koffer,  . Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 18.850,- (€ 22.431,- brutto)
61.750 km
11/1987
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U1250 KRAN HIAB 10 3 Seiten Kipper
Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart. Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Angabe einer Fremdwährung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 18.800,- (€ 22.372,- brutto)
73.000 km
09/1991
8 Bild(er)
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.