Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Mehr Infos zu Mercedes-Benz

Informationen zu Unimog

Der Unimog entwickelt sich vom Traktor zum Multifunktionsfahrzeug

Ein kompaktes Landwirtschaftsfahrzeug mit Konstruktionselementen eines geländegängigen Allrad-LKW und eines zugkräftigen Treckers wollten die Ingenieure auf den Markt bringen, als sie sich Mitte der 1940er Jahre an die Verwirklichung der Pläne zum Bau eines Universalmotorgeräts machten. Dieses abgekürzt als Unimog vorgestellte Nutzfahrzeug ging im Jahr 1949 in Serie und erwies sich ab 1951 als Marke von Daimler-Benz bald als Multifunktionsfahrzeug für weitaus mehr Einsatzbereiche. Der Grund: Der LKW mit der hohen Bodenfreiheit und den guten Geländeeigenschaften ließ sich nicht nur überall dort als Arbeitsgerät einsetzen, wo Zugmaschinen mit Ladefläche und Zapfwellen für den Betrieb von Anbaugeräten gebraucht wurden. Vielmehr machte die Konstruktion es möglich, einen Unimog wie einen herkömmlichen LKW auch auf der Straße zu fahren. Überdies ließ sich das Fahrgestell angepasst an den Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten kombinieren und als Geräteträger einsetzen. So wurde der Unimog zum Klassiker der Allrad-LKW für Land- und Forstwirtschaft und kam als Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto genauso zum Einsatz wie für Expeditionen und Wüstenrallyes.

Die technischen Besonderheiten des Unimog

Bereits die ersten Unimogs liefen im Jahr 1949 als Allrad-LKW mit Singlebereifung vom Band, bei der Vor- und Hinterräder in einer Spur laufen, um möglichst bodenschonend zu fahren. Auch Allradantrieb und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachsen gehörten von Beginn an zur Serienausstattung eines Unimog. Um das Manövrieren selbst im steilen Gelände zu ermöglichen und den Wendekreis gering zu halten, behielten die Unimogs als charakteristisches Merkmal über alle Baureihen hinweg ihre kompakte Konstruktion mit kurzen Überhängen. Eine weitere Besonderheit des Unimog ist der aus einer flexiblen Konstruktion mit Schrauben und Schubrohren bestehende Rahmen. Die dadurch entstehende Beweglichkeit kommt Federungskomfort und Geländegängigkeit zugute. Ein weiteres typisches Konstruktionsmerkmal der Unimogs wurden die verbauten Portalachsen. Die Bodenfreiheit ließ sich auf diese Weise so erhöhen, dass der Allrad-LKW einen halben Meter hohe Hindernisse überwinden kann.

Unimogs für Gelände und Straße

In den Modellen etwa der Baureihe Unimog U300 verbaute der Hersteller in seinen Allrad-LKW zeitweise Getriebe mit bis zu zwei Dutzend Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Durch modernere Getriebetechnik konnte die Anzahl der Gänge zwar reduziert werden. Doch an der Einteilung in Kriechgänge, Arbeits- und Grundgänge hielt der Hersteller fest, um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen im Fahrbetrieb zu gewährleisten. Weiterer Vorteil der Unimog-Getriebe: Die Auslegung der Grundgänge erlaubt es, einen Unimog nicht nur als Allrad-LKW im Gelände zu bewegen, sondern ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern bei den neuen Baugenerationen auch als Straßenfahrzeug zu nutzen.

Baureihen der Unimog Allrad-LKW

Anfangs nur in einer Ausführung unter der Modellbezeichnung Unimog U 2010 und Unimog U 401 gefertigt, kam mit dem Unimog 402 erstmals eine zweite Version mit langem Radstand auf den Markt. Der als Allrad-LKW für den Einsatz auch außerhalb des Agrarbereichs konzipierte Unimog S ergänzte ab Mitte der 1950er Jahre das Programm. Zum Klassiker wurden die im Zeitraum zwischen 1963 und 1988 gefertigten Unimogs der Baureihe U 406, die mit Einstiegsmodellen wie dem Unimog U 600 und den schweren Unimog U 1700 ungewöhnlich lange vom Band lief. Das Einstiegsmodell in den neuere Generationen bildete der als Geräteträger konzipierte Unimog U 20. In der höheren Gewichtsklasse ab 7,5 Tonnen bestimmten die Unimog U 300 bis U 500 das Programm. Die stärksten Modelle der Unimog U 5000-Reihe kamen auf Leistungswerte von 160 kW (218 PS) und waren für Anhängelasten von knapp 20 Tonnen ausgelegt.

Unimog Angebote

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
1177. GW1531115 - sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche, Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 10.840,- (€ 12.899,- brutto)
33.090 km
07/1986
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U400 4x4 Zweiwege 800 to
1. Hand, original nur 17.000 km / 3.950 Bertriebsstunden, Scheckheft gepflegt, Deutsche Bahn Zulassung, Ausstattung: Differentialsperre Vorderachse, Allrad-Feststellbremse, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 199.790,- (€ 237.750,- brutto)
17.000 km
10/2008
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
197. GW1387029, - Allradantrieb , - Servolenkung , - Anhängerkupplung , - Differenzialsperre Vorne und Hinten , - 3 Sitzplätze - 7500Kg Gesamtgewicht und somit ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.590,- (€ 14.982,- brutto)
3.690 km
05/1982
3 Bild(er)
Mercedes-Benz U300
Unimog U300 mit Gmeiner Aufbaustreuer und Hydrac Federklappenschneeschild. Alles in sehr gepflegtem Zustand und sofort einsatzbereit. Streuer kaum Betriebsstunden, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 55.000,- (€ 65.450,- brutto)
117.135 km
02/2001
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 406 6x stueck vorhanden Zapfwelle Hi.
AUTOPARADIES in Berlin am Sachsendamm Internet: www.autoap.de --- Tel: (030) 75 44 70 71 FAHRZEUGFINANZIERUNG & INZAHLUNGNAHME MÖGLICH MERCEDES-BENZ UNIMOG 406 ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 6.900,- (€ 6.900,- brutto)
44.000 km
12/1986
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 ALLRAD
867. GW1316003, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
44.590 km
12/1984
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 427 1200 Zugmaschine 3-Seiten-Kipper
Der Mercedes Unimog in einem gebrauchsfähigen Zustand direkt von der Gemeinde, der Unimog hat Durchrostungen am Fahrerhaus, das restliche Fahrzeug hat ersichtliche ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.000,- (€ 11.000,- brutto)
213.059 km
12/1988
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 500 / U500 405 11191
Unimog 500 405 11191, Leistung: 280 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 07.07.2006, Tachostand: 92.741km, Bereifung: 365/65R22,5 70/40%, Motorstd.: 4.085h, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 69.900,- (€ 83.181,- brutto)
92.741 km
07/2006
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
735. GW1321956 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche, - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
23.100 km
07/1985
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U1550L 437 mit Koffer
Ursrünglich war dieser Unimog als Werkstattwagen der DB im Einsatz, wurde als gepflegtes Gebrauchtfahrzeug gekauft und restauriert. Er befindet sich nun optisch ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 49.900,- (€ 49.900,- brutto)
110.000 km
02/1989
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U1300L Feuerwehr
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!DEr Unimog ist in einem sehr guten Zustand,und ausgerüstet mit:Zapfwelle Vorn(2Geschwindigkeiten),schnellen Nebenantrieb,Moterbremse,Vorder ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 19.500,- (€ 23.205,- brutto)
37.279 km
12/1979
6 Bild(er)
Mercedes-Benz 427/10
Betriebsstunden: 7.000 Front- und Heckzapfwellenantrieb Anhängerkupplung durchgängige Bremsanlage Hydraulikanlage f. Zusatzgeräte Verkauf nur an Gewerbetreibende. ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.800,- (€ 15.232,- brutto)
160.000 km
k.A.
3 Bild(er)
Mercedes-Benz UX 100 Multicar 4x4 mechanisch
Fast nicht benutzter Unimog UX 100 (Multicar) mit mechanischem Antrieb 4x4, Arbeitsgruppe, 3-Kreis-Hydraulikanlage (Leistungshydraulik) mit Frontlift und Dreiseitenkipper. ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 18.000,- (€ 21.420,- brutto)
8.900 km
08/2002
7 Bild(er)
Mercedes-Benz BM 424/427 - U 1000-1600
gebr. Schmidt Frontlader passend zu Unimog U 1000-1600 komplett mit Unterzügen und Anbauteilen. 2 Stück vorhanden. Bitte Sonderpreis erfragen. (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 1.500,- (€ 1.785,- brutto)
1 km
01/2000
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 411
Verkaufe hier meinen Unimog 411-117 mit geschlossener Westfalia . Baujahr 1962 PS 32 Motor OM636 Km lt Tacho ca 50.000 Nachdem ich jetzt ca 2 Jahre viel Arbeit ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 7.899,- (€ 7.899,- brutto)
k.A.
k.A.
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 + SEILWINDE
293. GW1420976 - sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.940,- (€ 16.588,- brutto)
69.990 km
06/1985
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 ALLRAD
291. GW1403033, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
94.000 km
04/1980
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
855. GW1412057 - sehr gepflegter Bundeswehr Unimog, - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 9.740,- (€ 11.590,- brutto)
44.450 km
07/1984
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
BEst, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche in Beige,   Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand und wurde Umlackiert ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 14.940,- (€ 17.778,- brutto)
48.490 km
02/1984
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 427 / 10 m. Schaeff Bagger + Kran 4x4
Maul Anhängerkupplung, 1. Hand, Schäff-Anbaubagger Typ AT 16, Zusatzheizung für Baggerkabine, für Fahrerhaus, 4 hydraulische Stützen / Stützfüsse bedienbar ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
174.669 km
09/1993
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1300L / U1300L mit BW Kabinenaufbau
Unimog 1300L 435 29988, Leistung: 130 PS, Erstzulassung: 05.05.1986, Tachostand: 51.468km, Bereifung: 12,5R20 90%, Bremsanschluss: 2 Kreis, Farbe: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 15.900,- (€ 18.921,- brutto)
51.468 km
05/1986
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1450 / U1450 427 52204
Unimog 1450 427 52204, Leistung: 136 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 07.11.1988, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 149.452km, Bereifung: 365/85R20 neu, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 26.900,- (€ 32.011,- brutto)
149.452 km
11/1988
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 + SEILWINDE
457. GW1494741 - sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 14.940,- (€ 17.778,- brutto)
24.190 km
12/1982
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 427 / 10 m. Schaeff Bagger + Kran 4x4
Maul Anhängerkupplung, 1. Hand, Schäff-Anbaubagger Typ AT 16, Zusatzheizung für Baggerkabine, für Fahrerhaus, 4 hydraulische Stützen / Stützfüsse bedienbar ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
174.669 km
09/1993
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1550L/37 / U1550L/37 437 81835
Unimog 1550L/37 437 81835, Leistung: 156 PS, Erstzulassung: 05.01.1995, Tachostand: 107.335km, Bereifung: 365/80R20 85%, Motorstd.: 3752h, Bremsanschluss: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 24.900,- (€ 29.631,- brutto)
107.335 km
01/1995
6 Bild(er)
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.