Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Mehr Infos zu Mercedes-Benz

Informationen zu Unimog

Der Unimog entwickelt sich vom Traktor zum Multifunktionsfahrzeug

Ein kompaktes Landwirtschaftsfahrzeug mit Konstruktionselementen eines geländegängigen Allrad-LKW und eines zugkräftigen Treckers wollten die Ingenieure auf den Markt bringen, als sie sich Mitte der 1940er Jahre an die Verwirklichung der Pläne zum Bau eines Universalmotorgeräts machten. Dieses abgekürzt als Unimog vorgestellte Nutzfahrzeug ging im Jahr 1949 in Serie und erwies sich ab 1951 als Marke von Daimler-Benz bald als Multifunktionsfahrzeug für weitaus mehr Einsatzbereiche. Der Grund: Der LKW mit der hohen Bodenfreiheit und den guten Geländeeigenschaften ließ sich nicht nur überall dort als Arbeitsgerät einsetzen, wo Zugmaschinen mit Ladefläche und Zapfwellen für den Betrieb von Anbaugeräten gebraucht wurden. Vielmehr machte die Konstruktion es möglich, einen Unimog wie einen herkömmlichen LKW auch auf der Straße zu fahren. Überdies ließ sich das Fahrgestell angepasst an den Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten kombinieren und als Geräteträger einsetzen. So wurde der Unimog zum Klassiker der Allrad-LKW für Land- und Forstwirtschaft und kam als Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto genauso zum Einsatz wie für Expeditionen und Wüstenrallyes.

Die technischen Besonderheiten des Unimog

Bereits die ersten Unimogs liefen im Jahr 1949 als Allrad-LKW mit Singlebereifung vom Band, bei der Vor- und Hinterräder in einer Spur laufen, um möglichst bodenschonend zu fahren. Auch Allradantrieb und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachsen gehörten von Beginn an zur Serienausstattung eines Unimog. Um das Manövrieren selbst im steilen Gelände zu ermöglichen und den Wendekreis gering zu halten, behielten die Unimogs als charakteristisches Merkmal über alle Baureihen hinweg ihre kompakte Konstruktion mit kurzen Überhängen. Eine weitere Besonderheit des Unimog ist der aus einer flexiblen Konstruktion mit Schrauben und Schubrohren bestehende Rahmen. Die dadurch entstehende Beweglichkeit kommt Federungskomfort und Geländegängigkeit zugute. Ein weiteres typisches Konstruktionsmerkmal der Unimogs wurden die verbauten Portalachsen. Die Bodenfreiheit ließ sich auf diese Weise so erhöhen, dass der Allrad-LKW einen halben Meter hohe Hindernisse überwinden kann.

Unimogs für Gelände und Straße

In den Modellen etwa der Baureihe Unimog U300 verbaute der Hersteller in seinen Allrad-LKW zeitweise Getriebe mit bis zu zwei Dutzend Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Durch modernere Getriebetechnik konnte die Anzahl der Gänge zwar reduziert werden. Doch an der Einteilung in Kriechgänge, Arbeits- und Grundgänge hielt der Hersteller fest, um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen im Fahrbetrieb zu gewährleisten. Weiterer Vorteil der Unimog-Getriebe: Die Auslegung der Grundgänge erlaubt es, einen Unimog nicht nur als Allrad-LKW im Gelände zu bewegen, sondern ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern bei den neuen Baugenerationen auch als Straßenfahrzeug zu nutzen.

Baureihen der Unimog Allrad-LKW

Anfangs nur in einer Ausführung unter der Modellbezeichnung Unimog U 2010 und Unimog U 401 gefertigt, kam mit dem Unimog 402 erstmals eine zweite Version mit langem Radstand auf den Markt. Der als Allrad-LKW für den Einsatz auch außerhalb des Agrarbereichs konzipierte Unimog S ergänzte ab Mitte der 1950er Jahre das Programm. Zum Klassiker wurden die im Zeitraum zwischen 1963 und 1988 gefertigten Unimogs der Baureihe U 406, die mit Einstiegsmodellen wie dem Unimog U 600 und den schweren Unimog U 1700 ungewöhnlich lange vom Band lief. Das Einstiegsmodell in den neuere Generationen bildete der als Geräteträger konzipierte Unimog U 20. In der höheren Gewichtsklasse ab 7,5 Tonnen bestimmten die Unimog U 300 bis U 500 das Programm. Die stärksten Modelle der Unimog U 5000-Reihe kamen auf Leistungswerte von 160 kW (218 PS) und waren für Anhängelasten von knapp 20 Tonnen ausgelegt.

Unimog Angebote

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz UNIMOG U 1250 Kran
Ladekran PM 9022, 7,8m Auslage,Ladefläche, neues Fahrerhaus, TÜV neu, 3153 h, Mwst# ausweisbar (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 26.500,- (€ 31.535,- brutto)
130.000 km
07/1988
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
568. GW1329666 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,   Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
56.550 km
04/1986
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 500 / U500 405 07194
Unimog 500 405 07194, Leistung: 280 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 20.04.2005, Tachostand: 170.060km, Bereifung: 445/65R22,5 60%, Motorstd.: 6882h, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 69.900,- (€ 83.181,- brutto)
170.060 km
04/2005
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Plane 2t 4 x 4 ALLRAD
793. GW1400903 - sehr gepflegter Bundeswehr Unimog, - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 10.890,- (€ 12.959,- brutto)
20.996 km
02/1979
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 90Turbo / U90Turbo 408 93305
Unimog 90Turbo 408 93305, Leistung: 115 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 19.04.1999, Tachostand: 119.095km, Bereifung: 12,5R20 85%, Zapfwelle: Abtrieb, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 22.900,- (€ 27.251,- brutto)
119.095 km
04/1999
7 Bild(er)
Mercedes-Benz U 411 Typ U 30 Oldtimer
Oldtimer Unimog U 411 Pullmann Typ U 30 war Ex Schneefräse - Vorbauschneefräse nicht vorhanden mit Aufbaumotor MB OM 352 A hinten, 135 PS, 780 BStd. ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 6.400,- (€ 6.400,- brutto)
k.A.
k.A.
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
977. GW1336522, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
25.890 km
02/1987
8 Bild(er)
Mercedes-Benz UNIMOG, U90, TURBO, DREISEITENKIPPER
3- Seiten kipper. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten, Verkauf nur an Gewerbetreibende. (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 17.900,- (€ 21.301,- brutto)
56.640 km
k.A.
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Soeder Zwischenachserhobel fuer Unimog
Anbauteile für Unimog BM 427 (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 2.000,- (€ 2.380,- brutto)
1 km
01/1997
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 300 Frontlader Hauer
Hauer Frontlader POM – C, 65/40, #4986, BJ 03/2003, EURO – Aufnahme, UGN – FL 300/SWE – H, schwarz für Unimog U 300, Gerätebetätigung, Unterzug, ohne ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 5.500,- (€ 6.545,- brutto)
1 km
03/2003
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1500
... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 6.000,- (€ 7.140,- brutto)
120.000 km
02/1979
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog Zweiwege Schienenfuehrung Zwiehoff
Zweiwege / Gleisführung, Listenplatz: 14, Typ: U300, Baujahr: 2003, Hersteller: Zwiehoff, Schienenführung mit hydraulischer Hubeinrichtung, Komplett ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 9.900,- (€ 11.781,- brutto)
100 km
12/2003
9 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300 4x4
1. Hand Allradantrieb Differential- Sperren 8- Gang Anhängerkupplung Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 8.900,- (€ 10.591,- brutto)
103.000 km
02/1981
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Schmidt Schneefraese fuer Unimog Vorbauschneefraese
Schmidt Vorbau – Schneefräse, VF 5 ZL, BJ 1986, orange Auswurfkamin mit hydraulischer Seitenumstellung, Geräteplatte Gr. 3, Antrieb über Zapfwelle, Räumbreite ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 15.000,- (€ 17.850,- brutto)
1 km
01/1986
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Plane 2t 4 x 4 ALLRAD
808. GW1493754 - sehr gepflegter Bundeswehr Unimog, - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
29.495 km
11/1982
6 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog U 1400 kommunal
Hydraulik 3/6+1/2+1 Fahrzeugplatte Gr. 3 Zusatzscheinwerfer Arbeits- und Kriechgänge Zweileitungsbremse Zapfwelle vorn und hinten 1 ¾“ Stabi an Vorder- ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 18.900,- (€ 22.491,- brutto)
161.350 km
04/1999
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 300 / U300 405 97473
Unimog 300 405 97473 Leistung: 177 PS Kipper: Ja Erstzulassung: 08.01.2001 Tachostand: 107.390km Bereifung : 14,5R20 80% Motorstd.: 9.942 Arbeitsgruppe: ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 47.900,- (€ 57.001,- brutto)
107.390 km
01/2001
3 Bild(er)
Mercedes-Benz UNIMOG, U1250 4X4 ZWEISEITENKIPPER, KRAN
... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.500,- (€ 25.585,- brutto)
150.000 km
k.A.
10 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
580. GW1329343 sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
57.690 km
04/1986
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Werner Frontseilwinde F 64 fuer Unimog MB trac
Werner Frontseilwinde F64H1H1SE0013, Baujahr 2004 Hydraulischer Antrieb, Seillänge 45 m, 2- Gang, untere Lage 4000 daN, obere Lage 2500 daN, 13 Seil, Druckbegrenzung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 7.900,- (€ 9.401,- brutto)
1 km
01/2004
7 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 1250 / U1250 424 14949
Unimog 1250 424 14949, Leistung: 125 PS, Kipper: Ja, Erstzulassung: 23.07.1985, Doppelkupplung: Ja, Tachostand: 181.090km, Bereifung: 335/80R20 80%, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
181.090 km
07/1985
3 Bild(er)
Mercedes-Benz U 1600, mit Schneepflug
Kabine 2 Sitze, Arbeitsscheinwerfer und gelbe Rundumleuchten, 6Zyl.-Turbo-Motor, Ansaug und Auspuff hochgezogen, 8-Gang-Getriebe, Untersetzung, Frontanbauplatte, ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 21.900,- (€ 26.061,- brutto)
350.000 km
05/1991
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4
560. GW1330072, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , Servolenkung ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 12.890,- (€ 15.339,- brutto)
29.800 km
05/1986
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog u435 1300L Bundeswehr Pritsche 4x4
TÜV und AU werden NEU gemacht!!!. Der Mercedes Unimog in einem richtig guten Zustand direkt von der Bundeswehr Gut gewartet und gepflegt, die Karosserie ist in ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 13.500,- (€ 16.065,- brutto)
39.407 km
06/1982
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Unimog 435 U1300L Pritsche 2t 4 x 4 ALLRAD
867. GW1316003, sehr gepflegter Bundeswehr Unimog mit Pritsche,  - Der Mercedes Benz Unimog direkt von der Bundeswehr im gut gepflegten Zustand, Allradantrieb , ... (D) Kraftstoffverbrauch kombiniert: - l/100km***, CO2-Emissionen kombiniert: - g/km***
€ 11.790,- (€ 14.030,- brutto)
44.590 km
12/1984
6 Bild(er)
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.