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Diese finden Sie unter 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein:
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Oldtimer verkaufen
Der Markt für Oldtimer hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Konkret heißt dies, dass sich Ihre Chancen, einen Oldtimer mit Substanz zum Höchstpreis an einen kundigen Käufer zu verkaufen, enorm verbessert haben. Denn speziell im Web können Sie sowohl Interessenten aus Ihrer Nähe als auch aus der ganzen Welt erreichen. Vorausgesetzt, Sie beachten dabei einige entscheidende Punkte. Da Vertrauen im Vorfeld die Basis für den Verkaufserfolg ist, gilt es, möglichst viel richtig zu machen. Schöne Worte alleine reichen dazu nicht aus. Hier finden Sie wertvolle Hinweise für ein optimales Oldtimer- Inserat. Denn es gilt: Richtig inseriert = richtig gut verkauft.
Früher war es die Reichweite, heute ist es das Erreichen.
War bis vor kurzem eine möglichst breite Streuung und das Erreichen vieler das Ziel, bietet die Online-Anzeige die Möglichkeit, die richtigen Leute, also echte Interessenten zu erreichen. Somit definiert sich die Qualität Ihrer Online-Anzeige nicht über regionale Grenzen, sondern vielmehr über die Qualität ihrer Inhalte: Gestaltung, Text, Bilder, Preis, angebotene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme - all dies spielt eine entscheidende Rolle für den Verkaufserfolg. So hängt der Verkaufserfolg maßgeblich davon ab, dass Sie Interessenten erreichen, die gezielt nach Ihrem Oldtimer suchen. Es hilft zu verstehen, wie Interessenten im Internet suchen: mit relevanten Schlüsselwörtern (Modell, Baujahr, Zustand, Ort, Motorisierung, Ausstattung etc.). Je mehr davon in Ihrem Online-Inserat auftauchen, desto eher wird es auch gefunden.
Oldtimer und Klassiker: Substanz statt Perfektion gesucht.
Gesucht wird bei Oldtimern und Youngtimern meist nicht mehr nach Fahrzeugen, die nach einer perfektionistischen Totalrestaurierung aussehen oder so als kämen sie gerade aus der Fabrik. Vielmehr wird heute ein guter Originalzustand nachgefragt. Denn viele Oldtimer-Liebhaber bevorzugen Fahrzeuge, bei denen der Originalzustand weitestgehend erhalten ist. Dies bezieht sich sowohl auf den Originallack und die Felgen, als auch auf den Innenraum, die Instrumente und oft sogar auf die Bepolsterung. Handelt es sich bei einem Oldtimer um einen Garagenfund, kann dies vieles bedeuten: z.B. ein unter einer dicken Staubschicht verborgener Schatz mit wenig km, der überdacht bei ausreichender Belüftung viele Jahre gut überstanden hat. Oder eine ordentliche Substanz, bei der bis zu der Wiedererstrahlung auf der Straße oder im Museum alle ran müssen: der Karosseriespengler, der Sattler, der Mechaniker, der Motorenbauer, der Lackierer. Ist das Auto ungeschweißt, hat es meist einen höheren Marktwert als ein Exemplar, an dem sich ein Hobby-Restaurator womöglich schon versucht hat und dabei weder auf Originalteile noch auf perfekte handwerkliche Ausführung geachtet hat.
Oldtimer im Internet verkaufen: Professionell inserieren, damit Sie Klassiker-Profis erreichen.
Oldtimer mit Substanz werden in der Regel von Profis gesucht: von Sammlern und Liebhabern – von Menschen, die Geld und Leidenschaft in ihr Hobby investieren. Daher: Sprechen Sie mögliche Interessenten möglichst professionell an: mit einem aussagekräftigen und umfangreichen Online-Inserat machen Sie auf Ihren Oldtimer oder Youngtimer aufmerksam. Stellen Sie den Interessenten möglichst viele aussagekräftige Bilder Ihres Fahrzeugs zur Verfügung und beschreiben Sie es genau und detailliert. Verwenden Sie dabei Begriffe und Inhalte bzw. Beschreibungen, nach denen Käufer eines Klassikers suchen. Je mehr Übereinstimmungen es zwischen den Inhalten Ihres Inserats und den Suchbegriffen der Interessenten gibt, desto eher werden Sie gefunden. Versetzen Sie sich als Anbieter also in die Lage der Interessenten und deren Suchverhalten.
Zahlreiche Fotos helfen dem Käufer.
Kenner wissen es zu schätzen, wenn möglichst viele Original-Accessoires eines Oldtimers vorhanden sind. Je mehr Belege Sie für die Vollständigkeit Ihres Oldtimers zeigen können, desto besser der Gesamteindruck, der – wie auch sonst im Leben – von den Details bestimmt wird. Fotografieren Sie alles, was zu Ihrem Oldtimer vorhanden ist: Zweitschlüssel, Tankschlüssel, Originalradio, elektrische Antenne, Dachgepäckträger usw. Damit beweisen Sie Detailliebe und Sorgfalt - zwei wichtige Punkte bei Old- und Youngtimern. Nutzen Sie daher die maximale Anzahl von15 kostenlosen Bildern.
Neuralgische Punkte zeigen – Reparaturen dokumentieren.
Da Vertrauen beim Oldtimer- und Youngtimer-Kauf zentral ist, sollten Sie auch mögliche Schwachstellen offen besprechen und dokumentieren. Dazu gehören Bilder vom Bereich unter der Batterie, die Schweller, die Wagenheberaufnahmen, die Reserveradwanne oder die Radkästen. Nahezu jedes Automodell hat unterschiedliche Schwachstellen wobei diese bei jedem Modell anders bedenklich und im Ernstfall verschieden teuer sind. Machen Sie Bilder von den neuralgischen Schwachstellen Ihres Modells - gegebenenfalls auch von Reparaturrechnungen, die eine fachgerechte Instandsetzung belegen.
Die Zustandsnote: eine rechtlich relevante Größe.
Autos, die schon einige Jahrzehnte alt sind, lange abgemeldet waren oder aus dem Ausland importiert wurden, bringen immer eine gewisse Unsicherheit. Wirklich interessierte Käufer wissen meist, worauf sie zu achten haben. So spielen bei einem Oldtimer nicht nur formale Aspekte (im Fahrzeugbrief eingetragene Vorbesitzer, etwaige Unfallschäden etc.) eine Rolle, sondern auch vermeintliche Nebensächlichkeiten wie z.B. ob das Original-Radio und das Reserverad und alle Schlüssel noch vorhanden sind oder ob alle Kundendienste in einer Fachwerkstatt des Herstellers durchgeführt wurden. Eine wichtige Rolle spielt auch die Zustandsnote. Wer seinem Oldtimer nach eigenem Ermessen eine 2 verleiht, muss am Ende dafür geradestehen, dass diese 2 auch wirklich dem aktuellen Zustand entspricht. Andernfalls kann ihn der Käufer u.U. rechtlich belangen.
Die Zustandsnote im amtlichen Wertgutachten: eine vertrauensbildende Kennzeichnung.
Wer vor dem Verkauf ein Wertgutachten macht, sollte auch hier auf die Qualität achten. Denn Gutachten ist nicht gleich Gutachten. Bewertungen von amtlich anerkannten Stellen wie GÜT, DEKRA oder TÜV sind ein starkes ein Verkaufsargument und gleichzeitig ein seriöser Wertbeweis. Die darin enthaltene Zustandsnote kann man mit gutem Gewissen präsentieren.
Ehrlich verkauft sich am besten.
Beim Erstellen des Inserats geht nicht nur um die Menge der Informationen, sondern auch um deren Aussagewert. Am wichtigsten ist die realistische Beschreibung und Bezeichnung des Zustandes Ihres Oldtimers - denn vom Zustand des Oldtimers hängt der auf dem Markt erzielbare Wert natürlich entscheidend ab. Die Einschätzung des Zustands ist aber nicht nur dafür wichtig. Eine Garantie, wie sie ein Händler geben muss, ist beim Privatverkauf durch den Gewährleistungsausschluss zwar nicht gegeben. Werden einem privaten Verkäufer jedoch bewusst unwahre Angaben zum Fahrzeug und damit eine Täuschungsabsicht nachgewiesen, etwa durch eine falsche Zustandsnote, kann er vom Käufer jedoch in Haftung genommen werden. Ehrlichkeit und Offenheit zahlt sich grundsätzlich aus.
Fragen, zu denen Sie keine Angaben machen können, etwa zur Kilometerleistung, zur Qualität von Schweißarbeiten, zur Anzahl der Vorbesitzer, zu Motorreparaturen und Wartungsarbeiten wie Zahnriementausch oder Kupplungswechsel, kennzeichnen Sie in Ihrem Angebot und im Kaufvertrag bitte entsprechend. Wir unterstützen Sie mit einer kostenlosen Kaufvertrags-Vorlage für Ihren erfolgreichen Oldtimer-Verkauf.
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Unbegrenzte Änderungen
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Unbegrenzte Laufzeit
Lassen Sie Ihr Inserat so lange online wie sie wollen.
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