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Kilometerstand
98.318 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
12/1985
Kraftstoff
Benzin
Leistung
210 kW (286 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 4
- Länderversion
- Deutsche Ausführung
- Schlüsselnummer
- 0575/000
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 98.318 km
- Erstzulassung
- 12/1985
- HU
- Neu
- Letzte Inspektion
- 07/2024
- Fahrzeughalter
- 2
- Scheckheftgepflegt
- Ja
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
Technische Daten
- Leistung
- 210 kW (286 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 3.400 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 1.900 kg
Energieverbrauch
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Super 95
- Kraftstoffverbrauch
13,9 l/100 km (komb.)
- CO₂-Emissionen
- 336 g/km (komb.)
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Rot
- Farbe laut Hersteller
- Dunkelrot Metallic
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Stoff
Fahrzeugbeschreibung
Zu Verkauf steht ein außergewöhlich gut erhaltener BMW M5 E28 (Einer von 1014 Stück gebauten) aus zweiter Motorsport-Hand. Eines der seltensten und begehrtesten M-Modelle der BMW-Geschichte. Dieser M5 wurde am 10.12.1985 erstmals zugelassen und ist heute als Oldtimer mit H-Kennzeichen registriert. Mit einer Laufleistung von nur 98.349 km zählt dieses Exemplar zu den ganz wenigen Überlebenden im Originalzustand mit so niedrigen Kilometerleistung.
Fahrzeugdaten:
Modell: BMW M5 E28
Herkunft: Deutsches Fahrzeug (nur in Deutschland angemeldet)
Vorbesitzer: 2. Hand
Motor: M1 Reihensechszylinder M88 - 3.5 Liter
Leistung: 211 kW (286PS)
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe (Handschaltung)
Kraftstoff: Benzin
Laufleistung: 98.318 km
Farbe: Dunkelrot-Metallic
Fahrgestellnummer: WBSDC910X01018262
Besonderheiten & Zustand:
Oldtimerkennezichen (H-Kennzeichen)
Original M88-Motor ("Matching Numbers")
Rennsportfahwerk
Geschraubter Überrollkäfig
16Zoll BBS Alufelgen vorne 225/50/ZR 16 92Y hinten 245/45/ZR16 94Y
Einer von 1014 Stück Gebauten
Viele Rechnungen und TÜV Berichte dabei
Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb, keine Rennstrecke
Zeitgenössische Optik
Karrosserie und Lack in gutem Zustand
Sehr gepflegter Allgemeinzustand
Wertanlage mit Potenzial zur weiteren Wertsteigerung
Etwa gleichzeitig mit dem M535i stellte die M-Motorsport GmbH den ersten BMW M5 vor. Er trägt den Werkscode E28S und wurde in Handarbeit hergestellt.[31] Wichtigstes Merkmal unter vielen mehr oder weniger kleinen Änderungen zu den „normalen“ E28-Limousinen war die Motorisierung mit dem intern als M88/3 bezeichneten Motor, der auch im M635 CSi (ebenfalls ein Produkt der BMW Motorsport GmbH) verwendet wurde und ursprünglich für den Sportwagen M1 entwickelt worden war. Dieser Sechszylindermotor, den es im deutschen E28S anders als im M635 CSi nur ohne lambdageregelten Abgaskatalysator gab, hat vier Ventile pro Zylinder und sechs Einzeldrosselklappen. Er hat 3,5 Liter Hubraum und leistet 210 kW (286 PS). Im Sommer 1985 ging der M5 in Serie. Wichtigster Absatzmarkt für den ersten BMW M5 war jedoch der nordamerikanische Markt, 1340 aller 2241 gebauten BMW E28S M5 wurden dort abgesetzt, was einem Anteil von rund 60 % entspricht. Deshalb wurde bereits beim ersten M5 ein spezielles Modell für den nordamerikanischen Markt entwickelt, um den dortigen Kundenwünschen zu entsprechen; es hat wie auch die anderen E28-Modelle für den nordamerikanischen Markt geänderte Stoßfänger. Die Produktion des nordamerikanischen Modells begann 1986.[32] Anders als das deutsche Modell hat das nordamerikanische Modell einen Abgaskatalysator, mit dem der Motor 191 kW (260 PS) leistet. Dieser Motor wird als S38B35 bezeichnet, basiert aber technisch auf dem M88-Motor des deutschen Modells.[33] Das Fahrverhalten des E28S galt in den 1980er-Jahren als beeindruckend.
Fahrzeugdaten:
Modell: BMW M5 E28
Herkunft: Deutsches Fahrzeug (nur in Deutschland angemeldet)
Vorbesitzer: 2. Hand
Motor: M1 Reihensechszylinder M88 - 3.5 Liter
Leistung: 211 kW (286PS)
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe (Handschaltung)
Kraftstoff: Benzin
Laufleistung: 98.318 km
Farbe: Dunkelrot-Metallic
Fahrgestellnummer: WBSDC910X01018262
Besonderheiten & Zustand:
Oldtimerkennezichen (H-Kennzeichen)
Original M88-Motor ("Matching Numbers")
Rennsportfahwerk
Geschraubter Überrollkäfig
16Zoll BBS Alufelgen vorne 225/50/ZR 16 92Y hinten 245/45/ZR16 94Y
Einer von 1014 Stück Gebauten
Viele Rechnungen und TÜV Berichte dabei
Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb, keine Rennstrecke
Zeitgenössische Optik
Karrosserie und Lack in gutem Zustand
Sehr gepflegter Allgemeinzustand
Wertanlage mit Potenzial zur weiteren Wertsteigerung
Etwa gleichzeitig mit dem M535i stellte die M-Motorsport GmbH den ersten BMW M5 vor. Er trägt den Werkscode E28S und wurde in Handarbeit hergestellt.[31] Wichtigstes Merkmal unter vielen mehr oder weniger kleinen Änderungen zu den „normalen“ E28-Limousinen war die Motorisierung mit dem intern als M88/3 bezeichneten Motor, der auch im M635 CSi (ebenfalls ein Produkt der BMW Motorsport GmbH) verwendet wurde und ursprünglich für den Sportwagen M1 entwickelt worden war. Dieser Sechszylindermotor, den es im deutschen E28S anders als im M635 CSi nur ohne lambdageregelten Abgaskatalysator gab, hat vier Ventile pro Zylinder und sechs Einzeldrosselklappen. Er hat 3,5 Liter Hubraum und leistet 210 kW (286 PS). Im Sommer 1985 ging der M5 in Serie. Wichtigster Absatzmarkt für den ersten BMW M5 war jedoch der nordamerikanische Markt, 1340 aller 2241 gebauten BMW E28S M5 wurden dort abgesetzt, was einem Anteil von rund 60 % entspricht. Deshalb wurde bereits beim ersten M5 ein spezielles Modell für den nordamerikanischen Markt entwickelt, um den dortigen Kundenwünschen zu entsprechen; es hat wie auch die anderen E28-Modelle für den nordamerikanischen Markt geänderte Stoßfänger. Die Produktion des nordamerikanischen Modells begann 1986.[32] Anders als das deutsche Modell hat das nordamerikanische Modell einen Abgaskatalysator, mit dem der Motor 191 kW (260 PS) leistet. Dieser Motor wird als S38B35 bezeichnet, basiert aber technisch auf dem M88-Motor des deutschen Modells.[33] Das Fahrverhalten des E28S galt in den 1980er-Jahren als beeindruckend.
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- Probefahrt möglich
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