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Fiat 124 Spider
124 Spider 1.4 MultiAir Turbo Automatik Lusso

Appel
€ 23.500

Verhandlungsbasis

Guter Preis

Kilometerstand
23.000 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
01/2019
Kraftstoff
Benzin
Leistung
103 kW (140 PS)
Verkäufer
Privat

Finanzierung

Basisdaten

Karosserieform
Cabrio
Fahrzeugart
Gebraucht
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
2
Türen
2

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
01/2019
HU
02/2026
Letzte Inspektion
05/2025
Scheckheftgepflegt
Ja
Nichtraucherfahrzeug
Ja
Letzter Zahnriemenwechsel
02/2024

Technische Daten

Leistung
103 kW (140 PS)
Getriebe
Automatik
Hubraum
1.368 cm³
Zylinder
4
Leergewicht
1.145 kg

Energieverbrauch

Schadstoffklasse
Euro 6
Umweltplakette
4 (Grün)
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffverbrauch

6,6 l/100 km (komb.)

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Innenausstattung
Teilleder

Fahrzeugbeschreibung

Hallo Roadsterfreunde,
ich möchte euch hiermit die einmalige Chance geben, meinen 124er Spider Lusso Automatic zu erwerben.
Ich habe den Spider im Januar 2019 nagelneu erworben, nachdem er als Tageszulassung einmal auf den Händler angemeldet wurde. Gefahren wurde er aber nicht und da der Januar in Hamburg eh nicht zum offenfahren taugt, habe ich den Spider erst im März abgeholt und auf meinen Namen zugelassen. Der Spider hat ab Werk alle Zusatzpakete (Premium, Multimedia, Sicht, BOSE), als auch Sitzheizung, Alarmanlage, Freisprecheinrichtung und PDC-hinten. Dazu noch die Sonderfarbe Passione-Rot: mehr ging nicht.
Da der Spider von Anfang an als reines Schönwetter-Urlaubs-Auto gedacht war, hat er bis jetzt erst knapp 23.000km gelaufen und vermutlich auch erst 2x Regen gesehen. Ab Herbst stand er immer unter seiner warmen Spider-Stoffdecke in der Garage und hat am Batterieladegerät genuckelt. Salz und Minustemperaturen kennt der Spider nicht. Da er als Urlaubsauto niemals den täglichen Berufsverkehr durchmachen musste, gleichzeitig aber auch mal wochenlang ungenutzt in der Garage stand, bekam er natürlich nur SHELL PowerRacing Sprit und das gute SELENIA MultiAir-Öl.
Bereits kurz nach dem Kauf des Spiders wurde der Lack mit einer PTFE-Lackversiegelung behandelt, welche recht lange gehalten hat. Allerdings wurde der Spider danach eigentlich nur per Hand gewaschen und dann gleich wieder mit Ceramic QuickDetailer eingesprüht. Ebenso wurden min. 2x im Jahr alle Gummidichtungen mit Gummipflege versiegelt und die Ledersitze mit UrbanForest Lederpflege eingecremt.
Da er als Neuwagen vier Jahre Werksgarantie besaß, wurden immer alle Servicetermine beim Händler durchgeführt. In den ersten Jahren litt er kurzfristig unter einer Undichtigkeit an der Wasserpumpe und einem inkontinenten Einspritzventil, was aber natürlich alles erneuert wurde. Trotzdem gab es ein paar Dinge, welche mich immer ein wenig gestört haben und durch Verbesserungen ersetzt wurden. Dazu gehörten Kleinigkeiten wie z.B. die Antenne, welche durch einen Stubby ersetzt wurden, das 124er Badge im Frontgrill oder den zusätzlichen Staufachteiler, den Getränkehalter und die Abdeckung der Halteraufnahme im Beifahrerfußraum.
Größere Optimierungen habe ich im Januar 2024 vorgenommen, als die komplette Bremsanlage auf (vorne) gelochte Zimmermann Sportscheiben mit EBC-Belägen und rote Fischer-Stahlflex-Schläuche umgerüstet wurde und zeitgleich auch der Zahnriemenwechsel erfolgte.
Bei der Inspektion im Mai 2025 wurden dann nochmal alle Zündspulen auf die höherwertigen BOSCH-Varianten umgerüstet und die NGK-Zündkerzen durch DENSO-Iridium ersetzt. Ebenso wurde eine hochwertige VARTA-AGM-Batterie eingebaut, um die teilweise recht langen Standzeiten problemlos zu überbrücken. Auch die vorderen Bremsbeläge wurden nochmals von EBC-Yellow auf EBC-Black umgerüstet, um ein weicheres Bremsgefühl zu bekommen.
Da die ganzen ausgebauten Teile, wie z.B. Zündkerzen, Zündspulen, Bremsscheiben und -Beläge, Filter, etc. teilweise erst 1.500km gelaufen haben und fast wie neu aussehen, gebe ich die Teile (wenn gewünscht) alle mit.
Der Spider hat uns nach seiner Inspektion im Mai, auf unserer 30-Jahre-Italien-Reise zum Gardasee und in die Toscana begleitet. Überflüssig zu erwähnen, dass er dafür perfekt geeignet war und in Italien häufig ein Daumen-Hoch mit anschließendem „Bella Macchina“ kam (was mir mit den anderen Autos nie passiert). Aber auch in Deutschland wurden wir in den Jahren häufig positiv auf den Spider angesprochen. Da der Spider technisch auf dem Mazda MX-5 basiert und auch in Japan montiert wurde, ist er somit vermutlich der bestverarbeitete FIAT, der je gebaut wurde. Leider hat FIAT die Produktion eigestellt und ein Nachfolger ist nicht in Sicht (für die Frage der Wertentwicklung). Das bedeutet aber leider auch, dass das Navigationssystem seitens FIAT keine Updates mehr bekommt. Mich hat das aber nicht gestört, da ich eh über Handy und NaviAPP navigiere. Schöner ist da schon das BOSE-Soundsystem, welches bei Bedarf recht ambitioniert aufspielt und sich problemlos mit dem iPhone, Spotify, etc. koppelt.
Damit wir im Urlaub auch alles stilgerecht mitnehmen können, habe ich mir bei der Fa. Roadsterbag ein passendes 3-teiliges Kofferset bestellt. Dieses passt haargenau in den Kofferraum und sorgt für maximale Transportkapazität. Genau wie das rote CarCover, gehört das Kofferset zum Lieferumfang.
Trotzdem: Der Spider ist ein Roadster! Als Erstauto für Laternenparker in der Stadt, die ein Ganzjahresauto für den Kurzstreckenbetrieb zum Büro benötigen, ist er ungeeignet und auch zu schade. Der Multiair-Turbo möchte gerne warm gefahren werden bevor man zum Tanz bittet und für den Fall, dass auf der BAB mal mehr als 200km/h anliegen, mag er es, wenn man ihn erst kaltfährt, bevor der Motor ausgeschaltet wird. Ich habe das jedenfalls immer so gehandhabt.
Mein italienisches Auto ist wie meine italienische Frau. Wenn du sie gut behandelst und möglichst nur mit den besten Dingen verwöhnst, bekommst du auch viel zurück. Stresst du sie, dann gnade dir Gott.
Wie bereits erwähnt: Bei uns ist der Spider ein von mehreren Fahrzeugen und wird nur für den Spaß genutzt. Weiterhin ist er ein Auto für Menschen mit Benzin im Blut. Die einzigen installierten Assistenzsysteme sind ABS, Tempomat und ESP. Kein Start-Stop, kein Abstandsradar, kein Side-, Lane-, Müdigkeits-, Tempo- oder sonst irgendwie Bevormundungssystem. Sofern sie noch einigermaßen ihr Schultergelenk bewegen können, öffnet das Dach in gestoppten 1,98 sec., und auch wenn 140PS nicht sonderlich viel sind (im Vergleich zu irgendwelchen China-eAutos), so muss man bedenken, dass nur knapp über 1000kg bewegt werden müssen. In kurvigen Gelände oder wenn es darauf ankommt, mehr als den rechten Fuss zu bewegen, hängen sie mit dem Spider jeden ab (ausser vielleicht einen MX-5 oder eine Lotus Elise). Die Automatik ist für den Normalgebrauch gut abgestimmt, aber wenn man es auf den Pässen im Trentino mal etwas engagierter angehen möchte, kann man die Gänge auch per Hand schalten. Bei deaktiviertem ESP kann beim Herausbeschleunigen aus engen Serpentinen dann auch mal das Heck herauskommen, denn der Spider hat zum Glück Hinterradantrieb.
Jetzt kommt natürlich die Frage, warum ich dieses einzigartige Spaßmobil verkaufen möchte?
Wie gesagt: Der Spider steht sich hier irgendwie die Reifen platt. Knapp viertausend Kilometer pro Jahr sind wirklich wenig. Das fahre ich mit meinem Firmenwagen in einem Monat. Ausserdem habe ich noch zwei Motorräder, die ebenfalls darauf warten, dass ich sie mir mal wieder zwischen die Schenkel quetschte, was tatsächlich aber noch seltener passiert. Ausserdem werden meine Frau und ich zukünftig mehr zwischen Italien und Deutschland pendeln, wofür das Flugzeug nun mal geeigneter ist. Dementsprechend hoffe ich, dass ich jemanden für den Spider finde, der dieses Auto zu schätzen weiß, Spaß am Fahren hat und evtl. mehr Zeit mit ihm verbringen kann, denn rumstehen mag der Spider definitv nicht. Eine Probefahrt kann nach Ansicht des Führerscheins und mit mir auf dem Beifahrersitz erfolgen. Irgendwelche RTL2-, JP- oder GRIP-Det-geschädigten Pseudo-Rallytouren schliesse ich hiermit also aus. Weiterhin ist dies definitiv kein Notverkauf. Wenn es in Hamburg eine Classic-Remise o.ä. geben würde, käme der Spider in eine Glasbox und dürfte durchgehend bewundert werden. Somit sollten die vielzitierten Letzter-Preis-Anrufe oder Leute, die nur meine Zeit stehlen wollen, sich lieber irgendwo einen AMG suchen. Der Preis ist natürlich verhandelbar, aber nicht am Telefon und nur nach persönlichem Kennenlernen und Sympathie.
Sollten Sie tatsächlich bis hierher gelesen haben: Herzlichen Glückwunsch. Für den Fall, dass ich in meinen umfangreichen Schilderungen etwas vergessen, verschönert oder unwissend falsch beschrieben habe: War keine Absicht und natürlich ist alles was ich hier schreibe nicht rechtsverbindlich. Umtausch oder Rücknahme schliesse ich ebenso aus, wie Zahlung per PayPal, Scheck oder Glasperlen. Über Bitcoins können wir reden. Darum hier nochmal der genaue Formulierung:
„Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.“
Somit wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche und dem- oder derjenigen, welche(r) tatsächlich meinen Spider erwirbt, einen grandiosen Sommer mit herrlichen Abenden an schönen Orten mit tollen Leuten (und ggf. einen Aperol Spritz)...



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Verkäufer

Privat
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
  5. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
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