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Kilometerstand
83.919 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
10/1967
Kraftstoff
Benzin
Leistung
110 kW (150 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Cabrio
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 2
- Türen
- 2
- Angebotsnummer
- 1
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 83.919 km
- Erstzulassung
- 10/1967
- HU
- Neu
- Fahrzeughalter
- 3
Technische Daten
- Leistung
- 110 kW (150 PS)
- Getriebe
- Automatik
- Hubraum
- 2.470 cm³
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Beige
- Farbe laut Hersteller
- Tunisbeige
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Sonstige
- Innenausstattung
- Sonstige
Fahrzeugbeschreibung
Mercedes-Benz 250 SL (Pagode) – Eleganz der 60er mit Automatikkomfort In den goldenen Jahren des Automobilbaus, als Design noch ebenso wichtig war wie Technik, schuf Mercedes-Benz eine der stilvollsten Ikonen der 1960er-Jahre: die W113-Baureihe, besser bekannt unter ihrem Spitznamen „Pagode“ – benannt nach dem leicht nach innen gewölbtem Hardtop, das an asiatische Tempeldächer erinnerte. Die 250 SL, produziert von Dezember 1966 bis Januar 1968, war das Bindeglied zwischen der 230 SL und der späteren 280 SL. Sie wurde nur etwa 14 Monate lang gebaut und ist dadurch heute besonders begehrt – insbesondere in der Version mit Automatikgetriebe, die luxuriösen Fahrkomfort mit sportlichem Design verband. Die von Paul Bracq gestaltete Karosserie war eine moderne Abkehr vom eher runden Design der 1950er. Klare Linien, aufrechte Scheinwerfer und ein harmonisch geformter Innenraum machten die Pagode sofort zur Design-Ikone. Das Hardtop mit der namensgebenden Wölbung war nicht nur ein optisches Highlight, sondern diente auch der Stabilität und dem Ein- und Ausstiegskomfort. Technisch basiert die 250 SL auf der 230 SL, bot aber wichtige Verbesserungen. Sie war nämlich die erste Pagode mit einem größeren Motor, der mehr Drehmoment und bessere Elastizität bot – perfekt abgestimmt auf das 4 Gang- Automatikgetriebe. Der Motor - ein 2,5 Liter Reihensechszylinder (M129), 150 PS, mit mechanischer Einspritzung - war robuster als der der 230 SL, aber noch nicht ganz so schwer wie der spätere 2,8-Liter in der 280 SL. Typische Merkmale der Automatik-Variante ist der Wählhebel auf der Lenksäule (frühe Modelle), später war er auf dem Mitteltunnel. Durch einen harmonische Gangwechsel wurde die Fahrweise weicher und sie war noch besser geeignet für Stadtverkehr und entspannte Überlandfahrten. Ein sicheres und präzises Fahrverhalten wurde durch eine Einzelradaufhängung vorn und hinten sowie Scheibenbremsen an allen Rädern garantiert. Insgesamt wurden rund 5.196 250 SL gebaut, wieviel aber mit Automatikgetriebe, ist nicht öffentlich dokumentiert. Die Automatik-Version war besonders in den USA beliebt, daher ist anzunehmen, dass ein signifikanter Anteil an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dorthin ausgeliefert wurde. Deshalb ist dieses Modell heute selten. Besonders gut erhaltene oder restaurierte Exemplare werden hoch gehandelt – vor allem, wenn sie „matching numbers“, originale Ausstattung und zeittypische Farben aufweisen. Aber auch europäische Kunden schätzten die Kombination aus stilvollem Cruisen und zuverlässiger Technik. Unsere hier angebotene Pagode wird diesen Voraussetzungen – wie wir finden- gerecht, obwohl sie mal vor über 30 Jahren neu lackiert wurde. Ansonsten befindet sie sich in einem absoluten Originalzustand. Allen drei Vorbesitzern war dies sehr wichtig und wurde deshalb über die Jahre entsprechend penibel gehegt und gepflegt. Was speziell dieses Auto ausmacht, ist die nicht zu übersehende, außergewöhnliche Farbkombination- Tunis beige mit einer türkisen Sitzgarnitur aus MB-Tex. Allein dies sollte jedes Liebhaberherz höherschlagen lassen. Diese mutige Farbgebung rührte daher, weil das Auto mal nach Italien ausgeliefert worden ist. Außerdem ist diese Farbe in der so genannten „Geburtsurkunde“ hinterlegt, welche ebenso vorgewiesen werden kann. Dies aber nur am Rande…... Die Mercedes-Benz 250 SL -Pagode- Automatik verkörpert wie kaum ein anderes Fahrzeug die Eleganz, Zuverlässigkeit und Innovation der 60er-Jahre. Sie ist das ideale Modell für jene, die den Stil der Vergangenheit mit dem Komfort moderner Technik verbinden möchten. Wer das Glück hat, eine zu besitzen oder zu fahren, weiß: Es ist mehr als ein Auto – es ist ein fahrbares Kulturgut.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von Classic Cars Dornstetten GmbH
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 0,-
- Überführungskosten
- Keine Angabe
- Zulassungskosten
- Keine Angabe
- Gesamt, einmalig
- € 0,-
Allgemeine Daten
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 48 Monate
- Monatliche Rate
- € 389,-
Zusätzliche Informationen
- Mehr-km Kosten
- € 0,1154
- Minder-km Vergütung
- € 0,0428
- Schlussrate
- € 22.113,-
TIPP
Kreditvermittlung durch SEAT Leasing Zweigniederlassung der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Versicherung

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Verkäufer
HändlerKontaktMarkus Kleindorp
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- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.