Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
default-banner-l-01.jpg

Autos mit Kurvenlicht

Eigentlich ist das Kurvenlicht gar keine so neue Entwicklung - schon Ende der 60er Jahre war es erstmalig serienmäßig im Citroën DS verbaut: Per Seilzug, der mit der Lenkung verbunden war, konnten die Scheinwerfer ihre Leuchtrichtung der Kurve angleichen. Dass das Kurvenlicht dennoch wieder von der Bildfläche verschwand, hat einen ganz einfachen Grund: Es war rund 40 Jahre aus Sicherheitsgründen per Gesetz verboten. Seitdem die Regelung jedoch im Jahre 2002 geändert wurde, gibt es Autos mit Kurvenlicht bei so gut wie jedem Hersteller, oftmals in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern wie etwa bei Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, SEAT und VW.Bei anderen Anbietern wie etwa Peugeot, Ford, Škoda, Opel und Renault ist das Kurvenlicht auch zusammen mit Halogenlicht erhältlich. Grundsätzlich wird dabei unterschieden, ob es sich um statisches Kurvenlicht - also nur das Zuschalten eines separaten Scheinwerfers - oder um dynamisches bzw. dynamisches Kurvenlicht handelt. Nur bei letzterem bewegt sich das komplette Abblendlicht in Fahrtrichtung mit. Übrigens darf dies per Gesetz nicht bei stehendem Fahrzeug geschehen, selbst bei Drehen des Lenkrads, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.