BMW-501-1952

BMW 501

1 / 4
BMW-501-1952
BMW-501-1952 (4)
BMW-501 (3)
BMW-501-1952 (2)

Stärken

  • Robuster Rahmen und Fahrwerk
  • Großzügiger, hochwertiger Innenraum
  • Optionale leistungsstarke V8-Motorisierung

Schwächen

  • Hohes Gewicht beeinträchtigt Leistung
  • Sehr hoher Anschaffungspreis
  • Schwierige Wartung, anfällig für Rost

BMW 501: Filmreifer Oldtimer mit Spitznamen „Barockengel“

Der BMW 501 ist ein von 1952 bis 1964 hergestelltes Oberklasse-Modell des bayerischen Herstellers. Der sogenannte „Barockengel“ wurde in München gefertigt und zeichnete sich durch eine Rahmenbauweise mit weit öffnenden, gegenläufigen Portaltüren aus. Später wurde auch eine V8-Variante angeboten. Weiterlesen

Interessiert am BMW 501

BMW 501 Gebrauchtwagen
BMW 501 Neuwagen

Gute Gründe für den BMW 501

  • Historischer Status als erstes BMW-Nachkriegsmodell
  • Einzigartige Formensprache mit hohem Wiedererkennungswert
  • Seltener Leichtmetall-V8 als Technologiemerkmal
  • Solide Wertentwicklung im Oldtimermarkt
  • Komfortables Fahrwerk & geräumiges Interieur

Preis

In seiner Zeit war das Modell 501 von BMW kein günstiges Vergnügen. Für die Sechszylinder-Variante 501 R6 mussten Käufer rund 15.150 DM auf den Tisch legen. Wer auf die Kraft des V8 im 501 setzte, zahlte damals mindestens stolze 17.400 DM. Heute sind diese rollenden Legenden begehrte Sammlerstücke. Gut erhaltene Sechszylinder-Modelle wechseln für etwa 30.000 bis 45.000 Euro den Besitzer. Die V8-Versionen in vergleichbarem Zustand erzielen sogar Preise zwischen 45.000 und 90.000 Euro. Die Preise variieren dabei teils stark und hängen von dem Baujahr, der Laufleistung und dem allgemeinen Zustand ab.

Daten

Motorisierung

Die legendäre Luxuslimousine, auch als „Barockengel“ bekannt, wurde in nur einer Generation produziert und ausschließlich mit Ottomotoren angeboten. Für die Kraftübertragung sorgte eine 4-Gang-Handschaltung. Zur Wahl standen zwei 2,0-Liter-Reihensechszylinder mit 65 bis 72 PS sowie (wenig später beim 502) ein leistungsstärkerer 2,6-Liter-V8 mit 100 PS und ein 3,2-Liter-V8 mit 160 PS (letzterer kam zum Ende der Produktionszeit als 502 hinzu). Während der R6 leistungsmäßig an seine Grenzen stieß, verhalf der V8 dem 501 zum Titel einer der schnellsten deutschen Serienlimousinen seiner Zeit.

Motor Leistung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit
2,0 l R6 65 PS (48 kW) 129 Nm 135 km/h
2,6 l V8 100 PS (74 kW) 180 Nm 160 km/h
3,2 l V8 (502) 160 PS (118 kW) 240 Nm 190 km/h

Der Reihensechszylinder eignet sich für entspanntes Cruisen und genügt für gemächliche Fortbewegung. Wer es flotter mag, greift zum V8-Aggregat. Beide Triebwerke zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Laufruhe aus. Allerdings zeigt sich bei den Verbrauchswerten die technische Epoche des 501 – nach heutigen Maßstäben liegt der Kraftstoffkonsum von über 10 Litern auf 100 Kilometern auf einem recht hohen Niveau.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen BMW 501
Länge 4,73 m
Breite 1,78 m
Höhe 1,53 m
Radstand 2,84 m
Leergewicht 1.340 kg – 1.490 kg

Das Fahrzeug bot für die 1950er Jahre stattliche Abmessungen, die heutzutage etwa einer Mittelklasse-Limousine entsprechen würden. Im Innenraum genossen bis zu fünf Personen viel Kopf- und Schulterfreiheit. Vorne verwöhnte der Wagen mit großzügiger Bein- und Kniefreiheit, während es hinten aufgrund der dicken Sitzpolster etwas enger zuging. Der Kofferraum bot ausreichend Platz für das typische Reisegepäck der damaligen Zeit, fällt nach heutigen Maßstäben aber eher klein. Eine Erweiterung des Laderaums war nicht vorgesehen – die Rückbank ließ sich nicht umklappen und eine dritte Sitzreihe gab es nicht.

Varianten

Das Modell wurde im Laufe seiner Produktionszeit in verschiedenen Varianten angeboten. Den Anfang machte 1952 das Basismodell, gefolgt von den preislich attraktiveren Versionen 501A und 501B im Jahr 1954. Ein Leistungssprung auf 72 PS erfolgte 1955 mit dem 501/3. Als Topmodell fungierte von 1955 bis 1958 der 501 V8 mit Achtzylinder-Motor, später der noch größere V8 im 502. Neben der gängigen viertürigen Limousine gab es in geringer Stückzahl auch zweitürige Cabrios und Coupés, die von den Karosseriebauern Baur und Autenrieth gefertigt wurden. Sogar als Polizeiwagen mit Funkgerät kam der 501 zum Einsatz. Technisch erfuhr das Modell über die Jahre mehrere Upgrades, darunter die Einführung stärkerer Reihensechszylinder und V8-Motoren sowie 1955 eine vergrößerte Heckscheibe. Der 501 löste den Vorkriegs-BMW 326 ab und wurde später vom „Neuen Sechser" BMW 2500/2800 beerbt.

Design

Exterieur

Das Exterieur dieser BMW-Limousine besticht durch ihre barock geschwungenen Linien und die charakteristischen, frei stehenden Kotflügelansätze. Diese markanten Designelemente verleihen dem Fahrzeug eine unverwechselbare Präsenz auf der Straße. In der Regel zeigt sich der Wagen in klassischen Uni-Farben wie Schwarz, Dunkelblau oder Weinrot, wobei Two-Tone-Lacke eher selten zu sehen sind.

Interieur

Im Interieur des BMW 501 spiegelt sich klassische Eleganz wider. Ein Echtholz-Armaturenbrett und dezente Chrom-Applikationen verleihen dem Innenraum eine edle Note. Die Sitze sind als weiche, breite Sessel ausgeführt und bieten in Kombination mit der guten Federung hohen Komfort. Das Bedienkonzept setzt natürlich ganz auf Haptik: Sämtliche Funktionen werden über physische Schalter und Drehregler gesteuert, die Gangwahl erfolgt per Lenkradschaltung. An Komfortmerkmalen bietet der 501 ein Handschuhfach und eine serienmäßige Heizung. In der Chauffeurs­ausführung steht eine Trennscheibe zur Verfügung.

Sicherheit

Die Entwicklung der Fahrzeugsicherheit im Laufe der Jahrzehnte zeigt sich deutlich beim BMW 501 aus den 1950er Jahren. Offizielle Crashtests oder ADAC-Sicherheitsbewertungen liegen für dieses historische Modell natürlich nicht vor. Das Fahrzeug verfügte jedoch über einige für seine Zeit fortschrittliche Sicherheitsmerkmale. Dazu zählten ein kurzer Sicherheits-Lenksäulenaufbau, ein geschützter Kraftstofftank und eine stabile Rahmenstruktur. Die Trommelbremsen rundeten die damaligen Sicherheitsstandards ab. Aus heutiger Perspektive erscheinen diese Maßnahmen zwar unzureichend, für die 1950er Jahre waren sie jedoch beachtlich und zeugten von BMWs Bemühungen um die Sicherheit der Insassen.

Alternativen

Als Alternativen zum BMW 501 bieten sich in der gehobenen Mittelklasse der 1950er Jahre einige interessante Modelle an. Der Mercedes-Benz 220 (W180) überzeugt durch seinen geringeren Verbrauch und die bessere Teileversorgung. Der Borgward Hansa 2400 punktet mit seinem optionalen halbautomatischen Getriebe, das den Fahrkomfort erhöht, sowie einem größeren Kofferraum für mehr Gepäck. Wer dagegen Wert auf Leistung legt, findet im Jaguar MK II eine sportlichere Alternative. Seine stärkeren Motoren verleihen dem britischen Oberklasse-Modell bis zu 218 PS (160 kW).

BMW 501 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Dieses beeindruckende Fahrzeug aus den 1950er Jahren ist zwar ein Klassiker mit Charme, doch wie bei vielen Oldtimern gibt es einige typische Schwachstellen. Ein häufiges Problem stellt Rost dar, der besonders an den Kotflügeln und am Rahmen auftritt. Man sollte auch auf ein mögliches Spiel im Lenksäulengestänge achten, das die Präzision der Lenkung beeinträchtigen kann. Die Trommelbremsen erweisen sich oft als relativ schwach, was bei der Fahrweise berücksichtigt werden muss. Sowohl der Reihensechszylinder als auch der V8-Motor neigen zu Ölverlust, was regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls Reparaturen erforderlich macht. Eine besondere Herausforderung für Restaurierer und Liebhaber stellt die Teileknappheit bei den Zierteilen dar.

Rückrufe

Das Modell BMW 501 hat keine dokumentierten Werksrückrufe.

FAQ

Wie hoch ist der durchschnittliche Benzinverbrauch des BMW 501?
Der Benzinverbrauch des BMW 501 variiert je nach Motorisierung. Die Modelle verbrauchen aber alle mehr als 10 Liter.
Gibt es eine Automatik-Version des BMW 501?
Nein, der BMW 501 wurde ausschließlich mit einem 4-Gang-Handschaltgetriebe ausgeliefert. Eine Automatik-Option war für dieses Modell nicht erhältlich.
Wann wurde der BMW 501 gebaut?
BMW 501 und BMW 502 wurden von 1952 bis 1964 gefertigt.