Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-e70-front

BMW E70

1 / 3
bmw-e70-front
bmw-e70-side
bmw-e70-back

Stärken

  • Leistungsstarke Motoren
  • Hoher Komfort mit vielen Features
  • Beliebte und attraktive SUV-Optik

Schwächen

  • Motoren teils mit hohem Verbrauch
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hohe Unterhaltskosten

Die zweite Generation des SUV-Erfolgsschlagers

Der BMW E70 kam im Jahr 2006 als zweite Generation des X5 als SUV auf den Markt und sollte bis 2013 mit neuen Techniken und mehr Komfort an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Die große Karosserie und die leistungsstarken Motoren unterschiedlicher Ausführungen waren natürlich auch weiterhin dabei. Weiterlesen

Interessiert am BMW E70

Gute Gründe

  • Der BMW E70 bot auf Wunsch eine dritte Sitzreihe und somit bis zu sieben Plätze.
  • Mit der zweiten Generation führte BMW ein weiterentwickeltes Allradsystem ein.
  • Die Motoren versprachen viel Fahrspaß und gute Fahrleistungen.
  • Die hohe Alltagstauglichkeit machte den BMW E70 zur guten Wahl für Familien.
  • Optisch überzeugte das Fahrzeug mit der beliebten und klassischen SUV-Optik.

Daten

Motorisierung

Der BMW E70 war in den insgesamt sieben Jahren der Produktion in unterschiedlichen Motorisierungen verfügbar. Hierbei handelte es sich um mehrere Diesel- und Benzinmotoren mit verschiedenen Leistungsstufen. Generell boten die Varianten mehr als ausreichend Leistung für die tägliche Fahrt.

Dies zeigt beispielsweise ein kurzer Blick auf das Einstiegsmodell mit Benzinmotor. Dieser bot 272 PS, drei Liter Hubraum und ein Drehmoment von 315 Nm. Für den Sprint auf 100 km/h benötigte der BMW E70 nur 8,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit betrug 210 km/h.

Der beliebte BMW X5 M durfte als starkes Top-Benzinmodell selbstverständlich auch in dieser Baureihe nicht fehlen. Dieser übertrug bis zu 555 PS und 680 Nm Drehmoment auf die Straße. Die Fahrleistungen sind entsprechend sportlich, das große und schwere SUV sprintete in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit betrug 250 km/h.

Gerade im professionellen Bereich erfreuten sich auch die Dieselmotoren für den BMW E70 einer großen Nachfrage. Mindestens 235 und maximal 381 PS ließen so gut wie keine Wünsche offen und stellten perfekte Bedingungen für die tägliche Fahrt zur Verfügung. So brachte der BMW E70 mit Top-Dieselmotor 740 Nm Drehmoment auf die Straße, beschleunigte maximal bis 250 km/h und brauchte aus dem Stand lediglich 5,4 Sekunden, um die Grenze von 100 km/h zu erreichen. Dennoch verbrauchte der Motor lediglich 7,5 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke.

Der BMW E70 bot serienmäßig eine gute Ausstattung, auch aus technischer Sicht. Das zeigte sich beispielsweise mit Blick auf den verbesserten Allradantrieb oder das praktische Automatikgetriebe, welches den Komfort deutlich erhöhte.

Abmessungen

Der BMW E70 bietet viel Platz, in der zweiten Generation sogar eine optionale dritte Sitzreihe. Es gilt jedoch zu beachten, dass diese für Personen über 1,7 Meter wenig geeignet war. Wer jedoch einen komfortablen Siebensitzer für die Familie suchte, war mit dem X5 der zweiten Baureihe sicherlich gut beraten. Die große und hohe Karosserie war 4,86 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,74 Meter hoch. Das Leergewicht konnte bis zu 2.380 Kilogramm betragen und der Radstand lag bei knapp drei Metern.

Mit einem Allradantrieb und 22 Zentimetern Bodenfreiheit ließ das Fahrzeug so gut wie keine Wünsche offen, auch abseits der Straßen. Auf Wunsch eignete sich der BMW E70 mit seinen leistungsstarken Motoren und dem praktischen Getriebe auch perfekt als Zugfahrzeug, da die Anhängerkupplung eine hohe Anhängelast unterstützte. Bis zu 2.700 Kilogramm waren hier mit Leichtigkeit möglich. Zudem bot der BMW E70 einen besonders großen Kofferraum mit bis zu 620 Liter Fassungsvermögen. Nach Umklappen der zweiten Sitzreihe, standen sogar 1.750 Liter Ladevolumen bereit.

Bauzeit 2006 – 2013
Länge, Breite, Höhe 4,9 x 1,9 x 1,7 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 620 – 1.750 l
Leergewicht 2.125 – 2.380 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.755 – 2.945 kg
Hubraum 2.979 – 4.799 cm³
Drehmoment 315 – 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit 210 – 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,2 – 8,1 sek
Tankvolumen 85 l
Verbrauch 7,4 – 13,9 l
CO2-Emissionen 195 – 325 g/km

Varianten

Der BMW E70 wies bereits ab Werk eine sehr umfassende und enorm breit gefächerte Ausstattung vor. Auch deshalb war im Laufe der Jahre als Zusatz nur die Variante „M“ erhältlich, sofern die Basis nicht ausreichte. Zudem waren natürlich aufpreispflichtige Extras oder Pakete verfügbar.

In der Basisausführung bot der BMW E70 unter anderem einen Memory Fahrersitz und eine elektrische Verstellung des Fahrer- und Beifahrersitzes. Zudem durften sich die Nutzer auf ein Multifunktions- und Lederlenkrad verlassen, eine Klimaautomatik verwenden oder auf eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion zurückgreifen. Auch ein großes Display in der Mittelkonsole, das unter anderem die Navigation oder auch die Multimedia-Einheit beinhaltete, durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Preis

Der BMW E70 war alles andere als ein Schnäppchen. Mindestens 52.400 Euro mussten die Kunden für den X5 xDrive 30i ausgeben. Eines der Topmodelle, der X5 M50d, kostete zudem deutlich über 80.000 Euro, brachte hierfür allerdings auch weitaus mehr Leistung und eine umfangreiche Ausstattung mit sich.

Heute ist ein gebrauchter BMW E70 natürlich deutlich günstiger, auch aufgrund der zwei Nachfolge-Generationen. Dementsprechend lohnt sich ein Blick auf die meist sehr robusten Gebrauchtwagen. Schon für unter 20.000 Euro ist ein gepflegter BMW E70 erhältlich, der noch lange Fahrspaß bereitet. Die Technik gilt als nicht besonders anfällig, bei den Motoren kann jedoch ein erhöhter Ölverbrauch zu Problemen führen. Ein genauer Blick ist also definitiv ratsam.

Design

Exterieur

Der BMW E70 war ein modernes Lifestyle-SUV, konnte allerdings auch gut mit anpacken. Die große Karosserie und die enorme Höhe hinterließen Eindruck, der Unterfahrschutz an der Front und die tiefliegenden Nebelscheinwerfer samt erhöhter Bodenfreiheit sorgten für einen robusten Look. Die moderne Lichtsignatur an der Front und am Heck, die aufsteigende Dachlinie und der typische Kühlergrill hoben den modernen, eleganten Look des Fahrzeugs hervor.

Interieur

Das Interieur war beim BMW E70 im Vergleich zu Vorgängermodellen deutlich moderner, unter anderem bedingt durch den großen und eingefassten Bildschirm in der Mittelkonsole. Die Verarbeitung und die Auswahl der Materialien gehörten zu den großen Stärken des Fahrzeugs und machten das massive SUV zu einem bequemen, robusten Begleiter.

Gleichzeitig glänzte der BMW E70 mit hohem Luxus. Die Sitze waren sehr bequem, viele Techniken für bequeme Fahrten waren immer mit dabei und auch die Übersichtlichkeit überzeugte.

bmw-e70-l-03.jpg

Sicherheit

In puncto Sicherheit begeisterte der BMW E70 auf ganzer Linie. Eine stabile Fahrgastzelle und viele Airbags sorgten für einen guten Schutz. Das ESP wurde deutlich weiterentwickelt und funktionierte nun auch im Anhängerbetrieb hervorragend. Das elektronische Stabilitätsprogramm hielt den BMW E70 stets unter Kontrolle und griff ein, sofern das Fahrzeug ins Schlingern geriet.

Auch der verbesserte Allradantrieb sorgte auf unterschiedlichen Untergründen, wie beispielsweise Schnee, für ein sicheres Fahrgefühl. Eine leistungsstarke Bremsanlage brachte den BMW E70 bei Bedarf immer schnell und sicher zum Stehen. Eine aktive Lenkung, die sich den Gegebenheiten anpasste, versprach eine sehr gute Rückmeldung.

Alternativen

Der Porsche Cayenne V6 ist eine gute Alternative zu dem BMW E70. Lediglich der Preis variiert stark, je nach Ausstattung und Generation. Auch bei diesem Fahrzeug finden sich sehr gute und dennoch preiswerte Angebote. Ab 28.000 Euro ist das luxuriöse und sportliche SUV des deutschen Sportwagen-Herstellers erhältlich.

FAQ

Wird der BMW E70 noch gebaut?
Seit dem Jahr 2013 wird der BMW E70 nicht mehr als Neuwagen angeboten. In der Kategorie Gebrauchtwagen finden sich einige sehr gepflegte Modelle mit einer geringen Laufleistung.
Mit welchen Preisen ist bei einem gebrauchten BMW E70 zu rechnen?
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich viele Modelle, die eine gute Ausstattung sowie geringe Laufleistungen bieten. Die Preise für die gebrauchten BMW E70 liegen zwischen 20.000 und 25.000 Euro.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details