Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung

Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.

  • Merkzettel synchronisieren
  • Suche speichern
  • Eigene Anzeigen aufgeben

Gebrauchte Hyundai iX20 Diesel bei AutoScout24 finden

Hyundai iX20 Diesel

Modellentwicklung bei iX20

Hyundai bewirbt seinen iX20 mit dem Slogan "Der große kleine City Van" und trifft es damit sehr gut. Denn der iX20 ist groß und geräumig genug, um auch höheren Platzansprüche zu genügen. Gleichzeitig ist die Konstruktion des Vans kompakt, sodass der Wagen nicht sperrig wird. Erstmals vorgestellt wurde der iX20 auf dem Pariser Autosalon im Jahre 2010, zur Auswahl stehen die Modellvarianten "Classic", "Comfort" und "Style". Das Design des iX20 wurde speziell für den Verkauf in Europa entwickelt. Techniker von Hyundai arbeiteten im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim an der neuen Optik, die dann unter dem Namen "fluidic sculpture", also "fließende Skulptur" vorgestellt wurde. Genau dieses Design sorgt dafür, dass der iX20 nach außen kompakt wirkt und innen ein großzügiges Raumangebot zeigt. Das gilt auch für die Bein- und Kopffreiheit im Wagen, die zum komfortablen Fahren beiträgt. Der Hyundai iX20 Diesel wird gern als Gebrauchtwagen gekauft, weil er neben niedrigen Verbrauchswerten auch günstig bei den laufenden Kosten abschneidet.

Der iX20 von Hyundai wurde zunächst einem Dieselmotor und zwei Benzinvarianten angeboten. Zum Ende des Jahres 2011 kam ein weiterer Dieselmotor hinzu. Während es beim Benzinmotor im Laufe der zeit unterschiedliche Optionen hinsichtlich Schalt- oder Automatikgetriebe gab, blieb es beim Diesel beim ausnahmslosen 6-Gang-Schaltgetriebe. Von Anfang an wurden alle Modelle des Hyundai ix20 so gebaut, dass sie den Anforderungen der Abgasnorm Euro 5 entsprechen konnten. Im Bereich Sicherheit setzt Hyundai beinahe schon traditionell hohe Maßstäbe. Alle Fahrzeugvarianten des iX20 sind mit ESP ausgestattet, zudem gehören sechs Airbags und aktive Kopfstützen zur Serienausstattung. Die Fußball-WM 2014 wirkt in einigen Modellen übrigens heute noch nach. Hyundai hat anlässlich der WM in Brasilien einige Sondermodelle herausgebracht.

Die Motorisierungen des Hyundai iX20 Diesel

Der iX20 Diesel wird in zwei Varianten angeboten. Der kleine Motor 1.4 CRDi bietet 66 kW, was der Leistung von 90 PS entspricht. Mehr Kraft auf die Straße bringt der 1.6 CRDi. Er bietet eine Leistung von 85 kW, was umgerechnet 116 PS entspricht. Auch ältere Modelle sind mit diesen Motoren ausgestattet, wenngleich es in der Zwischenzeit Weiterentwicklungen bei Details gegeben hat.