Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hyundai-kona-electric-world-premiere-2023-05

Hyundai Kona Elektro

1 / 3
hyundai-kona-electric-world-premiere-2023-05
2024-hyundai-kona-electric-hero
2024-hyundai-kona-electric-side-rear

Stärken

  • Sparsamer und extrem leiser Antrieb
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Umweltfreundliches Fahrzeug

Schwächen

  • Überschaubares Kofferraumvolumen
  • Navigationssystem gilt als Schwachpunkt
  • Lange Fahrten erfordern Ladestopps

Hyundai Kona Elektro: Elektro-SUV mit guter Reichweite

Der Hyundai Kona Elektro ist ein elektrisches SUV des südkoreanischen Automobilherstellers, das seit 2018 in der tschechischen Hyundai-Fabrik produziert wird. Das Fahrzeug wird seit 2023 in seiner zweiten Modellgeneration gefertigt und stellt speziell auf dem europäischen Markt für Elektro-SUV eines der beliebtesten Fahrzeugmodelle dar. Weiterlesen

Interessiert am Hyundai Kona Elektro

Gute Gründe

  • Recht kostengünstige Anschaffung und niedrige Unterhaltskosten.
  • Hochmoderne Technik im Innenraum.
  • Komfortables Fahrgefühl und mühelose Beschleunigung.
  • Futuristisches Design im Exterieur, speziell bei der zweiten Modellgeneration.

Daten

Motorisierung

Der Hyundai Kona Elektro wird seit 2018 in zwei Motorvarianten hergestellt: als vollelektrische Variante und als Hybrid.

Die wichtigsten Daten im Vergleich:

Hyundai Kona Elektro Hyundai Kona Hybrid
Motor Permanenterregter Synchron-Elektromotor Ottomotor / Elektromotor
Hubraum - 1.580 cm³
Drehmoment 395 Nm 265 Nm
Leistung 136 – 204 PS (100 – 150 kW) 141 PS (104 kW)
Höchstgeschwindigkeit 155 – 167 km/h 161 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,9 – 9,9 s 11,6 s
Verbrauch 39,2 – 64 kWh 4,3 l

Der insgesamt 38 Liter fassende Tank des Hyundai Kona Hybrid ermöglicht Reichweiten von bis zu 880 Kilometern und stellenweise noch mehr, wenn der inkludierte Elektromotor genutzt wird.

Die Reichweite des Hyundai Kona Elektro beläuft sich dagegen je nach Ausstattungsvariante und Größe der Batterie auf 305 bis 484 Kilometern, laut WLTP. Mit dieser Reichweite liegt der Hyundai Kona Elektro im oberen Mittelfeld.

Der Synchron-Elektromotor hat einen hohen Wirkungsgrad und eine hohe Leistungsdichte, was zu einer effizienteren und leistungsstärkeren Anwendung führt.

Abmessungen

Was das Kofferraumvolumen betrifft, so bietet der Hyundai Kona Elektro mit serienmäßigen 332 Litern nur recht wenig Stauraum. Wird jedoch die zweite Sitzreihe umgeklappt, so lässt sich das maximale Ladevolumen auf bis zu 1.114 Liter erweitern.

Seine Ausmaße machen den Kona Elektro insgesamt recht übersichtlich und nicht zu behäbig für den Stadtverkehr. Der vergleichsweise kurze Radstand von 2,60 Metern tut dem Fahrkomfort auch bei längeren Strecken keinen Abbruch.

Bis zu 5 Personen finden in dem – für ein Elektro-SUV mit nur 1.760 Kilogramm recht leichten – Fahrzeug Platz, was durchaus als Standard für diese Fahrzeugklasse anzusehen ist.

Varianten

Der Hyundai Kona Elektro ist bislang nur als SUV erhältlich. Neben der vollelektrischen Variante bietet der Hersteller Hyundai aber auch noch diverse Sonderversionen wie zum Beispiel den Hyundai Kona Hybrid oder den Hyundai Kona N an. Bei letzterem handelt es sich um die Sportversion des Kona, die in ihrer leistungsstärksten Version bis zu 280 PS bietet.

Preis

Wer sich den Hyundai Kona Elektro als Neufahrzeug zulegen möchte, der muss hierfür im Schnitt mit einem Preis zwischen 36.500 und 52.500 Euro rechnen. Gut erhaltene gebrauchte Modelle gibt es aber bereits ab 25.000 Euro.

Neben den reinen Anschaffungskosten fallen beim Hyundai Kona Elektro noch durchschnittliche Unterhaltskosten in Höhe von rund 340 Euro pro Monat an. Diese setzen sich aus durchschnittlich 92 Euro Versicherungsbeiträge pro Monat für die Kfz-Vollkasko sowie aus 18 Euro durchschnittlichen Inspektionskosten pro Monat zusammen.

Dazu kommt noch der individuelle Stromverbrauch, der sich bei einer jährlichen Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometer und bei 43 Cent pro Kilowattstunde zugrunde liegendem Strompreis bei der 64 kWh-Variante des Kona Elektro auf etwa 230 Euro pro Monat beziffert.

Damit liegt der Kona Elektro insgesamt im oberen Preissegment. Aufgrund der elektrischen Motorisierung ist er im Vergleich zu üblichen SUV-Fahrzeugen mit Otto- oder Dieselmotor dafür wesentlich günstiger in der Unterhaltung. Bei der Elektrovariante fallen so vorerst keine Kosten für die Kfz-Steuer an.

Design

Exterieur

Im Exterieur weicht der Hyundai Kona Elektro fast nicht von seinen benzin-, diesel- oder hybrid-betriebenen Verwandten ab. Die erste Modellgeneration wirkt noch etwas konservativer und bietet einen markanten Kühlergrill, der teilweise von chromfarbigen Elementen umrandet wird.

Die Scheinwerfer sind – wie auch bei der zweiten Modellgeneration – recht schmal und mit LED-Leuchten besetzt. Dem vergleichsweise hohen Aufbau folgt eine flache und nach oben hin schmal zulaufende Fahrgastzelle. Die Radkästen sind üppig mit Kunststoff umrandet.

In puncto Sonderausstattungen im Exterieur können folgende Elemente hinzu geordert werden:

  • Von der restlichen Karosserie abweichende Dachfarben
  • Glas-Schiebedach
  • Elektrisch einklappbare Außenspiegel

Interieur

Im Interieur wirkt der Hyundai Kona Elektro vor allem aufgeräumt und modern. Markant sind hier unter anderem das rechteckige Infotainmentsystem mit Touchscreen sowie die hoch zulaufende Mittelkonsole mit ihren zahlreichen Bedienelementen.

Der Tacho-Bereich ist recht schmal gehalten und voll digitalisiert. An den Außenseiten des Cockpits thronen zudem zwei Retro-Lüfter. Die Sitzlandschaft ist – vorn wie hinten – extrem komfortabel und bietet bereits in der Serienausstattung zahlreiche, wählbare Bezugsarten.

Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:

  • Style-Paket, mit Einparkhilfe, Fernlichtassistent und Privacy Verglasung
  • Premium-Paket, mit Head-up-Display, Bluelink Telematikdienste sowie Krell Premium Soundsystem

hyundai-kona-electric-world-premiere-2023-interior-01

hyundai-kona-electric-world-premiere-2023-interior-02 2024-hyundai-kona-electric-trunk

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Hyundai Kona im Jahre 2019 volle fünf von fünf möglichen Sternen und ist damit als extrem sicheres und zuverlässiges Fahrzeug einzustufen.

Der Hyundai Kona Elektro erfüllt die gleichen Anforderungen. Für den umfassenden Sicherheitsstandard im Kona Elektro sorgen unter anderem die zahlreichen Assistenzsysteme wie zum Beispiel ein Bremsassistent, eine Fußgängererkennung oder ein automatisches Notrufsystem.

Alternativen

Eine zum Hyundai Kona Elektro interessante Alternative stellt unter anderem das Tesla Model Y dar, welches besonders leistungsstarke Elektromotoren bis maximal 534 PS bietet und rund 47.500 Euro kostet. Es liegt damit in etwa in der gleichen Preis-Reichweite wie der Kona Elektro.

Ebenso infrage kommt aber auch der BMW iX3, bei dem es sich um ein reines Elektro-SUV des bayerischen Automobilherstellers handelt. Der iX3 ist mit einem sparsamen und dennoch kräftigen Elektromotor ausgestattet, der bis zu 286 PS Nennleistung liefert. Preislich ist dieser mit einem Grundpreis in Höhe von 75.500 Euro jedoch auch deutlich teurer als der Hyundai Kona Elektro oder das Tesla Model Y.

Wer bei Hyundai bleiben möchte, der kann auch einen Blick auf den elektrischen Hyundai Ioniq werfen. Mit seiner Reichweite von bis zu 481 Kilometer und guten 217 PS bietet er gute Kennzahlen in seiner Klasse.

FAQ

Wie viel kostet ein Hyundai Kona Elektro?
Ein Hyundai Kona Elektro kostet neu zwischen 36.500 und 52.500 Euro, je nach Ausstattungsvariante. In gutem Gebrauchtzustand ist der Kona Elektro jedoch bereits ab 25.000 Euro erhältlich.
Wie hoch ist die Reichweite des Hyundai Kona Elektro?
Die Reichweite des reinen Hyundai Kona Elektro beziffert sich auf zwischen 305 und maximal 484 Kilometer laut WLTP, womit der Kona Elektro einen für ein Elektrofahrzeug recht guten Reichweitenwert liefert.
Wie lange braucht es, die Batterie des Hyundai Kona Elektro zu laden?
Die maximale Ladezeit für die 64-kWh-Variante des Hyundai Kona Elektro beträgt 6 Stunden und 50 Minuten, insofern hierfür eine Wallbox oder eine Wechselstrom-Ladestation verwendet werden.
Wie viel PS hat ein Hyundai Kona Elektro?
Ein Hyundai Kona Elektro hat zwischen 136 und maximal 204 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion