Gebrauchte Mercedes-Benz CL Coupe bei AutoScout24 finden

Mercedes-Benz CL Coupe

Mercedes CL - Coupé für die Oberklasse

Als Mercedes CL Coupé wurden die Coupé-Versionen der jeweiligen S-Klasse-Modelle in den Jahren 1996 bis 2013 bezeichnet. Diesen Namen behielt das Oberklassecoupé über drei Modellgenerationen der S-Klasse bei, erst mit der Einführung der neuen S-Klasse im Frühjahr 2014 wurde die Bezeichnung in S-Klasse-Coupé umgeändert.

Abgrenzung und Wiederannäherung an die S-Klasse

Während die erste Generation des CL Coupé durch Mercedes modellbedingt relativ kantig entwickelt wurde, änderte sich das Erscheinungsbild im Jahr 1999 mit der Einführung der entsprechenden S-Klasse drastisch. Die letzte Generation der CL-Klasse passte sich wieder etwas dem Design der S-Klasse an, konnte dennoch als eigenständiges Fahrzeug wahrgenommen werden. Die kleinste Motorvariante brachte im ersten Zyklus zwischen 2006 und 2010 mit 5,5 Litern Hubraum stattliche 388 PS auf die Straße, nach der Motorüberarbeitung leistete der V8-Motor letztendlich 435 PS - trotz der Verkleinerung des Hubraums auf 4,6 Liter. Spitzenmodell der Motorentechnik ist jedoch das von AMG überarbeitete Aggregat im CL 65 AMG, welches bei einem Hubraum von 6 Litern insgesamt 630 PS liefert und auch gebraucht eine lohnenswerte Investition ist.