Gebrauchte Seat Ibiza Vorführwagen bei AutoScout24 finden

Seat Ibiza Vorführwagen

Der Seat Ibiza als Vorführwagen – erfolgreicher Kleinwagen aus Spanien

Der Ibiza aus dem Hause Seat wurde vom spanischen Automobilhersteller ab 1984 hergestellt und in mehreren Generationen verkauft. Die erste, zwischen 1984 und 1993 verkaufte Auflage des Wagens war wahlweise mit einem 29 bis 80 kW starken Ottomotor oder einem 1,7-Liter-Dieselmotor mit 40 bis 42 kW Leistung erhältlich. Der auch als Gebrauchtwagen angebotene Wagen war in verschiedenen Varianten verfügbar, die sich hinsichtlich der Ausstattung und Motorisierung unterschieden.

Der Vorführwagen Seat Ibiza im Wandel der Zeit

Bereits die zweite Generation konnte mit bis zu 132 kW Leistung und einem schicken Erscheinungsbild neue Maßstäbe auf dem Kleinwagenmarkt setzen und verkaufte sich gut. Die Drittauflage des Fahrzeugs basierte technisch auf dem VW Polo IV und fiel vor allem durch einen sportlichen Anstrich und ein etwas größeres Laderaumvolumen auf. Das Modell war ebenfalls mit bis zu 132 kW Leistung verfügbar und wurde 2008 von der vierten Generation, dem Typ 6J, abgelöst. Die vierte Generation kann wahlweise mit 1,2- bis 2,0-Liter-Ottomotoren mit 44 bis 132 kW oder Dieselmotoren mit 55 bis 105 kW Leistung bestellt werden. Das Modell ist auf Wunsch auch als Sportcoupé erhältlich.