Zum Hauptinhalt springen

Spanische Automarken - Ein Überblick

Spanische Automarken

Autohersteller in Spanien

Autohersteller in Spanien: Das ist im Wesentlichen Seat. Nähere Informationen über Seat - und was es sonst noch an spanischen Autoherstellern gibt - erfahren Sie hier.

Die Autoherstellung in Spanien hat wirtschaftlich eine untergeordnete Bedeutung - Spanien importiert im Wesentlichen Autos.

Seat als Tochter des VW Konzerns ist der größte Autohersteller Spaniens. Seat ist eine preisgünstige Marke von VW, vergleichbar mit Skoda in Tschechien. Während Skoda wirtschaftlich und mit seiner Produktpalette sehr erfolgreich ist, hat Seat seinen Durchbruch im Markt noch nicht beweisen können.

Es gibt kleine regionale Autohersteller in Spanien, allerdings ohne internationale Bedeutung - exemplarisch sei hier Santana genannt. über Jahrzehnte hat Santana den Landrover in Lizenz gebaut. Mit der Erfahrung hat der Hersteller einen eigenen kleinen Geländewagen produziert, der aber nur in Spanien vertrieben wird. Zudem werden bei Santana Fahrzeuge für Suzuki in Lizenz montiert.