Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
default-banner-l-01.jpg

Kit Car

Ein Kit Car wird auch als Bausatzauto bezeichnet und ist vor allem in Großbritannien sehr beliebt. Dabei handelt es sich entweder um Fahrzeuge, die komplett aus einem Bausatz entstanden sind oder Serienfahrzeuge, welche mithilfe eines Bausatzes umgewandelt wurden. In der Regel ist es das Ziel der Bastler ein seltenes bzw. teures Fahrzeug nachzubauen (z.B. Oldtimer oder Sportwagen) oder ein gänzlich individuelles Fahrzeug zu erschaffen.   In Deutschland war meist der VW Käfer das Basisfahrzeug für Kit Cars. Hier konnte man nämlich die Karosserie von der Bodenplatte trennen und die einfache Technik erlaubte den Bastlern einen größeren Spielraum. Beispielsweise wurde der Porsche 356 sehr oft auf Käferbasis nachgebaut. Auch der Citroen 2CV ("Ente") war ein sehr beliebtes Basismodell. In den 80er Jahren war der Pontiac Fiero ein häufig verwendeter Basisbausatz, da er sich durch sein Mittelmotorkonzept und seinen Stahlrohrrahmen sehr gut für den Nachbau von italienischen Sportwagen eignete. Heutzutage beschränken sich Kit Cars meist auf optisches Fahrzeugtuning, da moderne PKW eine selbsttragende Karosserie besitzen. Ebenfalls als Bausatz erhältlich sind viele Trikes, deren Heck auf dem VW-Käfer basiert und das Vorderteil aus einer Motorradgabel.   In Deutschland muss die Konformität und Straßentauglichkeit des Kit Cars vom TÜV im Rahmen einer Vollabnahme einmalig geprüft werden.