suzuki e vitara

Suzuki e Vitara

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suzuki e vitara
suzuki e vitara 4500
suzuki e vitara achter 4500
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Stärken

  • Verschiebbare Rückbank
  • Robuste LFP-Batterie
  • Level-2-ADAS-Paket

Schwächen

  • Geringe DC-Ladeleistung
  • Kleines Kofferraumvolumen
  • Suboptimale Beleuchtung

Suzuki e Vitara: Kompakter Elektro-Offroader mit LFP-Akku

Der Suzuki e Vitara ist ein vollelektrischer Crossover, der ab September 2025 in der EU erhältlich sein wird. Als erste Generation auf der neuen HEARTECT-e-Plattform zielt er auf preisbewusste Käufer im Segment der Elektro-SUVs unter 40.000 Euro ab. Weiterlesen

Interessiert am Suzuki e Vitara

Suzuki e Vitara Gebrauchtwagen
Suzuki e Vitara Neuwagen

Gute Gründe für den Suzuki e Vitara

  • Bis 428 km Reichweite im kompakten Format
  • Allrad-Option mit Heckmotor und Trail-Modus
  • Umfangreiche Assistenzsysteme

Preis

Das neue Elektro-SUV von Suzuki ist als Neuwagen ab rund 31.000 Euro für die Club-Version mit 49-kWh-Batterie erhältlich. Wer eine größere Reichweite wünscht, entscheidet sich für die Comfort-Ausstattung mit 61-kWh-Akku, die etwa 35.000 Euro kostet. Die Topversion Comfort+ mit Allradantrieb dürfte die 40.000-Euro-Marke knacken, wobei Suzuki noch keine offizielle Preisliste veröffentlicht hat. Derzeit liegen die Preise für gebrauchte Suzuki Vitara Hybrid je nach Baujahr, Laufleistung und Ausstattung zwischen etwa 16.500 und 27.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Das beliebte Kompakt-SUV ist mit verschiedenen Leistungsstufen des Elektromotors erhältlich, wobei die ALLGRIP-e-Variante durch einen zusätzlichen Heckmotor für Allradantrieb sorgt. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein einstufiges Getriebe, typisch für Elektrofahrzeuge. Je nach Ausstattung stehen zwei Akkugrößen zur Wahl, die sowohl Schnellladefähigkeit als auch AC-Laden ermöglichen.

Technische Daten Werte
Batterie 49 / 61 kWh
Leistung 106 / 128 / 135 kW
Drehmoment 193 Nm (2WD) / 307 Nm (AWD)
Reichweite (WLTP) 345 – 428 km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,6 – 7,4 s
Verbrauch 14,8 – 16,5 kWh/100 km
Ladeleistung 11 kW AC / 150 kW DC

Mit seiner elektrischen Antriebseinheit positioniert sich das Elektroauto solide im B-Segment. Die Reichweite bewegt sich auf klassenüblichem Niveau, während die Ladeleistung etwas hinter dem Durchschnitt zurückbleibt. Ein Pluspunkt ist die verwendete LFP-Batteriechemie, die sich positiv auf die Langlebigkeit des Akkus auswirkt. Eine Besonderheit im B-Segment ist die optionale Allradversion, die dem e Vitara zusätzliche Vielseitigkeit verleiht. In puncto Fahrleistungen zeigt sich der Elektro-Suzuki agil und bietet eine sportliche Performance, die für den alltäglichen Fahrspaß ausreicht.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,28 m
Breite (ohne Spiegel) 1,80 m
Höhe 1,64 m
Radstand 2,70 m
Leergewicht 1.702 – 1.899 kg
Kofferraumvolumen 300 l

Trotz der stadtfreundlichen Außenmaße hat das Fahrzeug vorne großzügige Platzverhältnisse und selbst hinten eine beachtliche Beinfreiheit. Die im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank lässt sich nicht nur umklappen, sondern auch verschieben. Beim Kofferraumvolumen macht sich allerdings die Unterbringung der Batterie im Unterboden bemerkbar – hier fällt das Platzangebot eher unterdurchschnittlich aus. Mit seinem Wendekreis von nur 10,4 Metern beweist der e Vitara jedoch echte Großstadtqualitäten und lässt sich mühelos durch enge Straßen manövrieren.

Varianten

Der Suzuki e Vitara ist das erste reine Elektromodell der Marke. Suzuki präsentierte das fünftürige SUV im November 2024 in Mailand, bevor im Mai 2025 die Serienfertigung anlief. Obwohl der e Vitara keinen direkten elektrischen Vorgänger hat, bleibt der bekannte Verbrenner-Vitara vorerst parallel im Programm. Zur Individualisierung stehen optionale Zweiton-Lackierungen zur Wahl.

Design

Exterieur

Das kantige SUV mit markanter Optik wird durch Kunststoffbeplankungen an den Radläufen und Schwellern unterstrichen. Je nach Ausstattungsvariante rollt das Fahrzeug auf 18- oder 19-Zoll-Aluminiumfelgen. Ein besonderes Highlight sind die LED-Scheinwerfer mit ihrer charakteristischen Lichtsignatur, die dem Fahrzeug einen modernen und unverwechselbaren Look geben. Suzuki bietet elf Lackkombinationen an, darunter fünf Zweifarbvarianten. Besonders ins Auge sticht dabei die Kombination „Land Breeze Green Pearl Metallic" mit „Bluish Black". Für Individualisten stehen diverse Pearl- und Metallic-Töne zur Wahl, wobei das Dach optional in Kontrastschwarz geordert werden kann.

Interieur

Suzuki Vitara-Interior-2 Suzuki Vitara-Interior

Das zweifarbige Innenraumdesign wird von einem 10-Zoll-Instrumentendisplay und einem 10,1-Zoll-Touchscreen dominiert. Die Bedienung der Klimaanlage erfolgt über eine Kombination aus Touch-Display und physischen Tasten, während Apple CarPlay und Android Auto kabellos eingebunden sind. Praktisch ist die verschiebbare Rückbank, die für zusätzliche Flexibilität beim Stauraum sorgt. In der Comfort+-Ausstattung ist kabelloses Laden integriert und Musikliebhaber dürften sich über das optional erhältliche Infinity-Soundsystem freuen. Für gehobene Ansprüche stehen weitere Ausstattungsoptionen zur Verfügung, darunter ein Glasdach, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Ambientebeleuchtung und eine 360-Grad-Kamera.

Sicherheit

Das kompakte SUV wartet mit einem beachtlichen Paket an Sicherheitsfeatures auf, das in der B-SUV Klasse durchaus hervorsticht. Insgesamt sieben Airbags sorgen für einen umfassenden Insassenschutz. Das serienmäßige ESP trägt zur Fahrstabilität bei. Besonders erwähnenswert ist das Level-2-ADAS-System, das adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und Notbremsfunktion umfasst. Die 360°-Kamera erleichtert Parkmanöver erheblich, während das Reifendruckkontrollsystem (TPMS) zusätzliche Sicherheit bietet.

Alternativen

Der Hyundai Kona Electric mit 65-kWh-Batterie sticht durch seine beeindruckende Reichweite von bis zu 514 Kilometern hervor. Wer Wert auf schnelles Laden zu Hause legt, könnte den Opel Mokka Electric in Betracht ziehen. Das Modell von 2024 punktet mit einem 22-kW-AC-Lader, der die Ladezeiten an der heimischen Wallbox deutlich verkürzt. Eine weitere Option ist der Toyota Urban Cruiser EV, ein Schwestermodell des e Vitara. Er bietet in allen Varianten eine DC-Ladeleistung von 150 kW sowie umfangreichen Service.

Suzuki e Vitara Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Da sich das Fahrzeug noch nicht im breiten Kundenbetrieb befindet, gibt es aktuell keine Feldbeobachtungen zu typischen Mängeln oder Problemen.

Rückrufe

Bislang sind keine Rückrufe für den Suzuki e Vitara registriert.

FAQ

Wann kommt der Suzuki e Vitara nach Deutschland?
Laut Herstellerangaben ist der Verkaufsstart für Herbst 2025 geplant.
Welche Batteriegrößen werden beim Suzuki e Vitara angeboten?
Suzuki bietet für den e Vitara zwei Batteriegrößen an: Eine Basisvariante mit 49 kWh sowie eine optional erhältliche 61-kWh-Batterie, die auch für die Allradversion vorgesehen ist.
Wie schnell lädt der Suzuki e Vitara?
Bei der AC-Ladung erreicht der e-Vitara eine Ladeleistung von 11 kW. An DC-Schnellladesäulen lädt er mit bis zu 150 kW. Ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent dauert beim Modell mit 61-kWh-Akku etwa 45 Minuten.