Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
triumph-tr8-l-01.jpg

Triumph TR8

1 / 2

Stärken

  • Extravagantes Design
  • Gutes Freizeitauto
  • Hoher Seltenheitswert

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Ziemlich hohes Leergewicht
  • Schwer zu bekommen

Das perfekte Auto für einen Wochenendausflug

Der Triumph TR8 ist ein zweitüriger Roadster, der ausschließlich in den Jahren 1980 und 1981 hergestellt wurde. Er wurde zudem nur in den Vereinigten Staaten angeboten. Mit seinem schnittigen Design strahlt der kleine Wagen viel amerikanischen Flair aus und eignet sich als ideales Freizeitauto. Weiterlesen

Interessiert am Triumph TR8

Triumph TR8 Gebrauchtwagen
Triumph TR8 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Überzeugt mit einem klassischen Design.
  • Garantiert durch sein einzigartiges Fahrwerk und Ausstattung jede Menge Fahrspaß.
  • Dank des hohen Seltenheitswerts ein echter Hingucker.

Daten

Motorisierung

Der Triumph TR8 hat einen Hubraum von 3,5 Litern und eine maximale Geschwindigkeit von 217 km/h. Er kann in schnellen 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und verbraucht zwischen 10 und 17 Liter auf 100 Kilometern. Geschaltet wird der Wagen mittels eines geschmeidigen Fünfgang-Schaltgetriebes.

Insgesamt war der TR8 die verbesserte und leistungsstärkere Version des Triumph TR7. Im Gegensatz zu dem Vierzylinder-Motor aus dem TR7 kam der TR8 mit einem kräftigen Achtzylindermotor, der ihm etwas mehr Power als seinem kleinen Bruder verleiht. Außerdem verfügt er über eine verbesserte Bremsanlage und der Motor ist dank der Aluminiumbauweise sehr leicht. Eine kleine Besonderheit ist die Batterie des TR8: Aus etwaigen Platzgründen befindet sie sich im Kofferraum.

Das Fahrgestell des Triumph TR8 besteht aus Stahl und der Wagen verfügt über einen Hinterradantrieb. Als Bremsen sind Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten verbaut. Der TR8 hat außerdem eine Servolenkung und einen Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 55 Litern.

Abmessungen

Im Triumph TR8 finden zwei Insassen bequem Platz. Dabei sitzen sie recht gemütlich und können die Umgebung dank des Cabrio-Aufbaus in vollen Zügen genießen. Der Kofferraum des TR8 fällt der Wagenform entsprechend und auch wegen der Position der Batterie eher klein aus. Das Gepäck für einen Wochenendausflug kann aber allemal verstaut werden. Insgesamt wird beim TR8 eher der Fahrspaß großgeschrieben und nicht das Raumangebot.

Im Folgenden eine Übersicht zu den Dimensionen des Triumph TR8:

Länge 4,06 m
Breite 1,68 m
Höhe 1,27 m
Radstand 2,16 m
Leergewicht 1001 – 1060 kg

Der Kofferraum des Triumph TR8 verfügt über ein Ladevolumen von 275 Litern. Angesichts des Aufbaus als Zweisitzer und der Umstände mit der Batterie ist das ein recht ordentliches Ausmaß.

Varianten

Wie oben schon erwähnt ist der Triumph TR8 die sportliche Version des TR7. Anders als sein leistungsschwächerer Bruder wurde er allerdings an eine viel exklusivere Käuferschaft gegeben. Während der TR7 über 112.000 mal verkauft wurde, blieb der TR8 bei etwas mehr als überschaubaren 2.700 Exemplaren.

In der kurzen Produktionszeit fand keine Überarbeitung statt, sodass im Jahr 1981 die Produktion ersatzlos auslief.

Preis

Der damalige Neupreis des Triumph TR8 belief sich in den USA auf etwa 11.150 $. Damit war der Wagen recht günstig, der wirtschaftliche oder zahlenmäßige Erfolg stellte sich aber trotzdem seinerzeit nicht ein.

Gebrauchte TR8 sind heute sehr selten und ebenso exklusiv verhalten sich auch die Preise. Gut erhaltene Modelle sind unter Umständen für einen Preis ab 12.000 Euro erhältlich. Bis zu 25.000 Euro kann dieser Wagen allerdings auch kosten. Generell sind die Preise für eine solche Rarität immer sehr individuell und schlecht verallgemeinerbar.

Mit einer Oldtimer-Zulassung sind die laufenden Kosten für einen TR8 günstig. Knapp 191 Euro kostet die Kfz-Steuer dann im Jahr. Passende Kfz-Versicherungen können schon ab einem monatlichen Beitrag von 40 Euro abgeschlossen werden. Ohne Oldtimer-Zulassung sind die Kosten dagegen nur schwer abschätzbar und variieren je nach individuellem Zustand und Anbieter.

Design

Exterieur

Der Triumph TR8 ist ein aufregender US-Wagen mit einem klassischen Design. Das Aussehen des Wagens ist schlank und sportlich mit einer langen Motorhaube und einer kurvigen Karosserie. Ein echter klassischer Roadster also, mit Sitzen unter freiem Himmel, bei denen den Insassen der Wind um die Nasen weht.

Der Wagen ist außerdem mit schicken Felgen ausgestattet und in unterschiedlichen Lackfarben erhältlich. Zusätzlich gibt es für den TR8 auch eine Reihe von Sonderausstattungen, darunter ein Hardtop-Dach und eine Tonneau-Abdeckung. Für Liebhaber von alten und gleichzeitig aufregenden und stilvollen Sportwagen ist der Triumph TR8 definitiv eine Überlegung wert.

Interieur

Der Innenraum des Triumph TR8 ist ebenso stilvoll wie sein Äußeres. Es gibt ausreichend Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und gut ablesbar. Alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Der TR8 ist zudem mit einer Vielzahl von Standardfunktionen ausgestattet, darunter Servolenkung und ein AM/FM-Stereokassettenspieler.

Der Triumph TR8 verfügt über ein elegantes, lederbezogenes Lenkrad, das gut in der Hand liegt. Es bietet viel Grip, sodass der Fahrer das Auto mit Leichtigkeit unter Kontrolle hat.

Auch die Sitze im Triumph TR8 sind sehr bequem. Sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und bieten sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer guten Halt. Sie haben verstellbare Kopfstützen, damit die perfekte Fahrposition gefunden werden kann.

triumph-tr8-l-02.jpg

Sicherheit

In der Zeit, in der der TR8 produziert wurde, war die Sicherheit im Auto noch nicht so ein wichtiges Thema wie heute und die Technik auch noch lange nicht so ausgereift. Es verwundert daher nicht, dass der TR8 über keine modernen Fahrersicherheitsassistenten verfügt. Das größte Sicherheitsplus im TR8 sind da die Sicherheitsgurte und die stark überarbeitete und verbesserte Bremsanlage.

Alternativen

Wer auf der Suche nach einem Roadster mit mehr Kraft und Leistung ist, kann den Porsche 911 in Betracht ziehen. Der Porsche 911 ist in verschiedenen Modellen erhältlich – unter anderem als Carrera, Targa und Turbo. Er bietet eine hervorragende Leistung und Handhabung und ist serienmäßig mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, die für ein sicheres Fahrerlebnis wichtig sind.

Ein erschwinglicherer Sportwagen ist der Mazda MX-5. Er ist in verschiedenen Modellen erhältlich – unter anderem als Sport, Touring und Grand Touring.

FAQ

Was ist British Leyland?
Die British Leyland Motor Corporation war ein Zusammenschluss verschiedener Autokonzerne. Ab 1980 löste er sich nach und nach auf.
Wie viele Exemplare des Triumph TR8 gibt es?
Insgesamt wurden knapp 2.700 Exemplare des TR8 gefertigt.
In welchen Aufbauten gibt es die Karosserie des TR8?
Der Triumph TR8 wurde als Roadster, Cabriolet und Coupé gefertigt.