- Startseite
- Auto
- Triumph
Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto. Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.
Aktuelle Angebote zu Triumph
-
Triumph Stag Cabrio Hardtop H-Kennzeichen Vollleder
€ 9.890,-- 111.000 km
- 11/1972
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50374 Erftstadt -
Triumph TR5
€ 18.000,-- 80.000 km
- 04/1970
- 70 kW (95 PS)
- Oldtimer
- 5 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-12305 Berlin -
Triumph TR6 mit H- Kennzeichen
€ 13.450,-- 99.999 km
- 01/1973
- 70 kW (95 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41238 Mönchengladbach -
Triumph TR6 PI*sehr schöner Zustand*H-Zulassung*vieles neu
€ 24.900,-- 125.500 km
- 07/1973
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-75015 Bretten -
Triumph Spitfire 1.3, seit 20 Jahren abgemeldet ....
€ 7.500,-- 104.000 km
- 08/1974
- 44 kW (60 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40235 Düsseldorf -
Triumph TR6
€ 20.900,-- 99.999 km
- 07/1971
- 103 kW (140 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-13439 Berlin -
Triumph Spitfire Cabrio
€ 7.490,-- 106.149 km
- 12/1973
- 44 kW (60 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-89281 Altenstadt -
Triumph TR6
€ 29.850,-- 86.000 km
- 07/1971
- 95 kW (129 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-64285 Darmstadt -
Triumph Spitfire MK2 Le Mans SAH Werks Umbau Gulf
€ 22.900,-- 5.000 km
- 07/1965
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-84051 Essenbach -
Triumph TR4
€ 22.990,-- 7.800 km
- 06/1964
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-64546 Mörfelden Walldorf -
Triumph Spitfire MK 4,TÜV 06/2025, Leder schwarz H Kennz
€ 15.990,-- 8.500 km
- 08/1973
- 51 kW (69 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-76829 Landau in der Pfalz -
Triumph TR6 Top Farbkombi, Karmann Design Historie Restauriert
€ 22.500,-- 55.523 km
- 07/1974
- 78 kW (106 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-06108 Halle (Saale) -
Triumph TR6 Roadster, Leyland (GB)
€ 29.500,-- 9.000 km
- 07/1971
- 98 kW (133 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-41569 Rommerskirchen -
Triumph TR6
€ 25.500,-- 99.999 km
- 07/1973
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
13 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-52355 Düren -
Triumph TR6
€ 35.000,-- 60.000 km
- 07/1975
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-35781 Weilburg -
Triumph TR8 Automatik /Cabrio/LederausstattungVollrestauration
€ 39.950,-- 2.530 km
- 07/1980
- 108 kW (147 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-25474 Ellerbek -
Triumph TR6 Oldtimer H-Zulassung
€ 27.500,-- 100.000 km
- 07/1974
- 105 kW (143 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-86157 Augsburg -
Triumph TR6 PI Leyland Cabrio Einspr. Leder/Neuzust.
€ 35.590,-- 43.270 km
- 01/1970
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-49356 Diepholz -
Triumph Spitfire MK4 1,3 55KW
€ 11.900,-- 64.500 km
- 04/1972
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71686 Remseck am Neckar -
Triumph TR5 TR5 Pi - Die gesuchte Variante mit dem Einspritzer
€ 62.500,-- 999.999 km
- 07/1968
- 105 kW (143 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-21376 Gödenstorf - Lübberstedt
Besonderheiten der Automarke Triumph
- Die Roadster von Triumph gehörten einst zu den beliebtesten Sportwagen auf und jenseits der Britischen Inseln.
- Triumph-Autos sind klein, wendig, handlich und mit robuster Technik ausgestattet.
- Die Roadster-Oldtimer der britischen Traditionsmarke eignen sich auch heute noch ideal für eine Sonntagsausfahrt bei angenehmen Temperaturen.
Markenhistorie
Der Nürnberger Unternehmer Siegfried Bettmann gründete im Jahr 1886 in London die Triumph Cycle Company und begann ursprünglich mit der Produktion von Fahrrädern. Drei Jahre später eröffnete er ein Tochterunternehmen in seiner Heimatstadt Nürnberg und stellte dort Motorräder unter der Marke Triumph her. 1923 wurde das erste Serienauto Triumph 10/20 auf den Markt gebracht, gefolgt vom erfolgreichen Modell Super Seven, das direkt mit dem Austin 7, einem der bekanntesten, erfolgreichsten und günstigsten Kleinwagen der damaligen Zeit, konkurrierte.
1930 änderte das Unternehmen seinen Namen in Triumph Motor Company und verkaufte die Fahrradsparte. Die zahlreichen Erfolge bei Autorennen konnten nicht verhindern, dass die teuren Mittelklasse-Fahrzeuge der Automarke, wie der Triumph Gloria, sich schlecht verkauften. Nachdem Triumph seine Motorradsparte an Ariel Motors verkauft hatte, meldete das Unternehmen im Jahr 1939 Konkurs an. Während des Zweiten Weltkriegs wurden auf dem Triumph-Werksgelände in Coventry Flugzeugteile hergestellt, bis ein deutscher Bombenangriff die Produktionsanlagen 1944 komplett zerstörte.
Die Namensrechte an Triumph gingen im selben Jahr an den Autohersteller Standard Motors Company über, der luxuriösere Modelle wie den 1800 Roadster oder die Sportwagen der TR-Serie hervorbrachte und damit erfolgreich gegen andere Luxus-Automarken wie Jaguar antreten konnte.
In den 1960er Jahren übernahm der britische Nutzfahrzeughersteller Leyland die Standard Motors Company und damit auch die Automarke Triumph. Das Unternehmen produzierte ab 1962 unter anderem den bekannten Roadster Triumph Spitfire. 1968 fusionierte Leyland mit anderen britischen Autobauern wie MG, Rover und Jaguar und wurde zur British Leyland Motor Corporation (BLMC). Mit seinen Automodellen konnte BLMC jedoch aufgrund einer Reihe technischer Probleme so gut wie keine Rendite erzielen und wurde kurz vor einer Pleite im Jahr 1975 verstaatlicht.
Das letzte Auto der Marke Triumph war das Modell Acclaim im Jahr 1981, bevor die Automarke 1984 endgültig Insolvenz anmeldete. Im Jahr 1988 schloss der Hersteller BLMC schließlich seine gesamte Autosparte.
Heute liegen die Markenrechte für Triumph beim Autohersteller BMW, der Mitte der 1990er-Jahre kurzzeitig bei Rover engagiert und dadurch in den Besitz der Marken Mini, Triumph und Riley gekommen war. Doch anders als bei den Kleinwagen von Mini hat sich BMW bis heute gegen eine Verwendung des Markennamens Triumph entschieden.
Modelle und Varianten
Zu den beliebtesten Modellen der Automarke Triumph gehören die Fahrzeuge aus der TR-Reihe sowie Varianten des Triumph Spitfire, die unter der British Leyland Motor Corporation zwischen 1950 und 1980 hergestellt wurden und auch heute noch als Oldtimer begehrt sind. Die Modelle verfügten über eine Vielzahl von Motoren, darunter Vierzylinder-Reihenmotoren sowie auch V8-Motoren. Die TR-Baureihe erlangte auch besondere Berühmtheit durch ihre Rennerfolge und dynamischen Fahrleistungen.
Das sind die bekanntesten Triumph-Automodelle im Überblick:
- 1953-1955: Triumph TR2, Triumph-Rennteams treten 1954 bei der Mille Miglia (28. Platz) und in Le Mans (5. Platz) an. Sieg beim Alpine Cup.
- 1955-1962: Triumph TR3
- 1962-1980: Triumph Spitfire
- 1959-1971: Triumph Herald
- 1961-1967: Triumph TR4, sehr erfolgreich als Rennwagen (z. B. Coupe des Alpes, Tulpenrallye, Ralley Monte-Carlo und nationale Rennen in Groß-Britannien und USA).
- 1966-1973: Triumph GT6, Coupé-Reihe
- 1967-1968: Triumph TR5
- 1968-1976: Triumph TR6
- 1975-1980: Triumph TR7, erstes Modell mit selbsttragender Karosserie. Cabrio-Version erst ab 1979. Erfolgreichstes TR-Modell von Triumph (rund 112.000 verkaufte Fahrzeuge).
Preise
Neupreise
Neuwagen von Triumph gibt es seit den 1980er Jahren nicht mehr zu kaufen, daher sind die Fahrzeug-Modelle der britischen Kult-Automarke heute nur noch gebraucht als Oldtimer auf dem Markt.
Gebrauchtwagenpreise
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Triumph-Autos heute recht selten zu finden. Spätere Modelle wie der Triumph TR7 aus den 1980er Jahren werden dort jedoch bereits ab 4.000 Euro verkauft. Etwas ältere Triumph-Oldtimer, wie etwa die Fahrzeuge aus der Spitfire-Reihe, kosten 2023 um rund 10.000 Euro. Die begehrtesten und teuersten Fahrzeuge der Automarke sind hingegen vor allem die Modelle aus den 1960er Jahren: Gut gepflegte Roadster der Baureihen Triumph TR3, TR4 oder TR5 sind heute noch für bis zu 40.000 Euro verfügbar.
Alternativen
Weitere Automarken, von denen es kultige und begehrte Fahrzeuge aus den 1950er bis 1980er Jahren gibt, sind neben Triumph beispielsweise auch Volkswagen, Citroen, Alfa Romeo, Opel oder Ford. Bekannte Modelle wie ein VW Karmann Ghia Cabrio, eine Citroen DS oder ein Alfa Romeo Giulietta Coupé stehen dabei ganz oben auf der Liste begehrenswerter Triumph-Optionen.
FAQ
Woher kommt die Automarke Triumph?
Modelle und Ausführungen
Modelle
- Triumph Dolomite
- Triumph GT6
- Triumph Herald
- Triumph Moss
- Triumph Spitfire
- Triumph Stag
- Triumph TR2
- Triumph TR3
- Triumph TR4
- Triumph TR5
- Triumph TR6
- Triumph TR7
- Triumph TR8
Fahrzeugtyp
Mehr Details
- Lamborghini
- Königsegg
- Maserati
- Chevrolet Modelle
- Gebrauchtwagen Leasing
- Trabant
- Seat Gebrauchtwagen
- Audi Cabrio
- Führerschein Machen
- Seat Kleinwagen