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Xpeng G9

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Stärken

  • Enorme Ladegeschwindigkeit
  • Großzügiger Innenraum mit Luxusausstattung
  • Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und Reichweite

Schwächen

  • Begrenzte Verfügbarkeit in Europa
  • Fehlendes Händler- und Servicenetz
  • Hoher Einstiegspreis im Vergleich

Xpeng G9 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Xpeng G9, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:56.729,- €*
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.9 - 6.4s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4891 x 1937 x 1670 mm
Türen:5
Kofferraum:660 - 1576 Liter
Anhängelast:545 - 570 kg

Xpeng G9: Luxuriöser Familien-SUV mit ultraschneller Ladetechnik

Der Xpeng G9 ist ein chinesisches Elektro-SUV, das seit 2022 im Xpeng-Werk in Guangzhou produziert wird. Es überzeugt mit der SEPA 2.0 Architektur, einem interaktiven Cockpit mit Sprachsteuerung und adaptiver Luftfederung. Weiterlesen

Interessiert am Xpeng G9

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Gute Gründe für den Xpeng G9

  • Beeindruckendes Fahrerlebnis mit bis zu 551 PS
  • Zukunftsweisende Assistenzsysteme (XPILOT 4.0 bereit)
  • Reichweitenstark mit bis zu 570 km (WLTP)

Preis

Der Xpeng G9 ist preislich im gehobenen Segment angesiedelt. Die Basisversion Standard Range startet bei rund 60.000 Euro, während die Long Range-Variante mit etwa 63.600 Euro zu Buche schlägt. Wer auf Allradantrieb und mehr Power setzt, greift zur AWD Performance-Ausführung ab 71.600 Euro. Zuverlässige Gebrauchtwagenpreise lassen sich aufgrund der bislang geringen Verbreitung auf dem deutschen Markt noch nicht finden.

Daten

Motorisierung

Das innovative E-SUV setzt als rein elektrisches Modell auf modernste EV-Technologie. Die erste Generation des Xpeng G9 basiert auf der effizienten SEPA 2.0 Plattform und ist mit einem oder zwei Elektromotoren sowie Heck- oder Allradantrieb erhältlich. In drei Leistungsstufen kombiniert der G9 hohe Reichweiten mit sportlichen Fahrleistungen. Wie für Elektroautos üblich, überträgt eine einstufige Automatik die Kraft auf die Räder.

Modellbezeichnung Motor Getriebe Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Batteriekapazität Reichweite (WLTP) Ladeleistung
Xpeng G9 Standard Range Elektromotor 1-Gang-Automatik 6,4 s 200 km/h 78,2 kWh 460 km 260 kW
Xpeng G9 Long Range Elektromotor 1-Gang-Automatik 6,4 s 200 km/h 98 kWh 570 km 300 kW
Xpeng G9 AWD Performance Elektromotor 1-Gang-Automatik 3,9 s 200 km/h 98 kWh 520 km 300 kW

Der Xpeng G9 überzeugt mit einer beeindruckenden elektrischen Reichweite von bis zu 570 Kilometer nach WLTP-Norm, was ihn auch für längere Strecken prädestiniert. Dank der fortschrittlichen 800-Volt-Technologie erreicht das Fahrzeug Ladeleistungen von 260 bis 300 kW, was für kurze Ladezeiten sorgt. In der leistungsstärksten Variante, dem AWD Performance-Modell, stehen bis zu 405 kW zur Verfügung - eine Motorisierung, die selbst anspruchsvolle Fahrende zufriedenstellen dürfte. Bemerkenswert ist, dass der G9 mit diesen Werten auf Augenhöhe mit etablierten Oberklasse-SUVs wie dem Audi Q8 e-tron oder BMW iX liegt, dabei aber oft ein günstigeres Preisniveau bietet.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,89 m
Breite 1,94 m
Höhe 1,67 – 1,68 m
Radstand 3,00 m
Leergewicht 2.235 – 2.360 kg
Kofferraumvolumen 660 – 1.576 L plus 71 L Frontkofferraum
Anhängelast 1.500 kg (gebremst)

Der Xpeng G9 bietet einen äußerst geräumigen Innenraum, der selbst großgewachsenen Passagieren auf allen Plätzen ausreichend Kopf- und Beinfreiheit bietet. Die verschiebbare Rückbank und der flache Fahrzeugboden tragen zusätzlich zum Raumgefühl bei. Der Kofferraum fällt überdurchschnittlich groß aus und macht das E-SUV zum idealen Begleiter für Familienausflüge und längere Reisen. Praktisch: Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen, was die Variabilität des Laderaums erhöht. Mit seinen Abmessungen reiht sich der G9 nahtlos in das Segment der Oberklasse-Elektro-SUVs ein.

Varianten

Das SUV-Modell ist ausschließlich als fünftüriges Fahrzeug erhältlich und stellt die erste Generation dieses Modells dar. Als Pionier auf Xpengs neuer SEPA 2.0-Plattform hat der G9 keinen direkten Vorgänger. Nach seinem Debüt 2022 in China rollt er seit 2023 auch auf europäische Straßen. Bisher gab es weder Facelifts noch spezielle Sondermodelle - der G9 steht noch am Anfang seiner Modellgeschichte.

Design

Exterieur

Der Xpeng G9 beeindruckt mit seinem futuristischen und minimalistischen Erscheinungsbild. Die glatte Karosserie wird von einer durchgehenden LED-Leiste an der Front dominiert, die dem Elektro-SUV eine unverwechselbare Signatur verleiht. Nahtlos integrierte Türgriffe und eine aerodynamisch optimierte Linienführung unterstreichen den zukunftsweisenden Charakter des Fahrzeugs. Die Farbpalette umfasst klassische Töne wie Schwarz, Weiß und Grau, ergänzt durch ein frisches Blau. Je nach Markt sind auch weitere Farboptionen erhältlich, darunter exklusive Matt- und Metallic-Lackierungen. Die Räder des G9 sind in Größen von 19 bis 21 Zoll verfügbar und überzeugen mit einem aerodynamisch optimierten Mehrspeichen-Design. Für Individualisten bietet Xpeng gegen Aufpreis Premium-Lackierungen an, die dem Elektro-SUV einen zusätzlichen Hauch von Exklusivität verleihen.

Interieur

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Der Innenraum des Xpeng G9 präsentiert sich in einem minimalistischen Design, das durch hochwertige Materialien veredelt wird. Ein Panoramadach und eine LED-Ambientebeleuchtung sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Die vorderen Komfortsitze bieten Massage-, Heiz- und Belüftungsfunktionen, während die Rücksitze je nach Ausstattung elektrisch verstellbar sind. Das Bedienkonzept setzt auf zwei große Touchscreens im Frontbereich – einen 12,3-Zoll-Bildschirm und einen 15-Zoll-Mediendisplay. Ein Head-Up-Display ergänzt die Anzeigen. Die Steuerung erfolgt hauptsächlich über Sprache, App oder Display, physische Tasten sind kaum vorhanden.

Das Xmart OS mit KI-unterstützter Sprachbedienung bildet das Herzstück des Infotainmentsystems. Für exzellenten Klang sorgt das Xopera-Soundsystem mit 22 Lautsprechern. Optional lässt sich der Innenraum mit Sitzbelüftung, Massagefunktion, Premium-Audiosystem und Lederpolsterung aufwerten. Eine adaptive Luftfederung und das erweiterte Fahrerassistenzpaket XPILOT runden das Komfortangebot ab.

Sicherheit

Im Euro NCAP-Crashtest 2023 erzielte das Xpeng G9 die Bestnote von fünf Sternen. Auch der ADAC bestätigt mit der Gesamtnote 2,3 im Sicherheitstest das hohe Niveau des G9.

Zur umfangreichen Serienausstattung gehören modernste Assistenzsysteme wie der autonome Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein aktiver Spurhalteassistent und ein automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer. Für zusätzliche Sicherheit sorgen der Müdigkeitswarner und die Multikollisionsbremse. Im Notfall steht das eCall-Notrufsystem zur Verfügung, während die ISO-konforme Rettungskarte Einsatzkräften wichtige Informationen liefert.

Der hohe Insassenschutz und die fortschrittlichen Sicherheitssysteme stellen den Xpeng G9 auf eine Stufe mit etablierten Premium-SUVs. Trotz seiner Herkunft als Newcomer aus China setzt das Elektro-SUV Maßstäbe in puncto Sicherheit und beweist, dass es den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen muss.

Alternativen

Der Volvo EX90 punktet mit einer in Europa bekannteren Marke und einem etablierten Händlernetz, was den Service erleichtert. Bei ähnlicher Reichweite (bis zu 616 km) und vergleichbarer Ladeleistung (bis 250 kW) fällt der Einstiegspreis jedoch höher aus. Der BMW iX setzt mit seinem Premium-Interieur verstärkt auf Luxus und überzeugt mit der für die Marke typischen Fahrdynamik. Allerdings schlägt sich dies in einem höheren Anschaffungspreis nieder. Der Mercedes EQE SUV besticht durch hochwertige Verarbeitung, hohen Komfort und umfangreiche Assistenzsysteme. Dafür müssen Interessenten einen höheren Preis in Kauf nehmen und Abstriche bei der Ladegeschwindigkeit machen.

Xpeng G9 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Xpeng G9 ist ein noch recht junges Modell auf dem Markt, sodass sich bislang nur wenige typische Schwachstellen herauskristallisiert haben. Bei frühen Auslieferungen zeigten sich noch Einschränkungen bei den Assistenzsystemen aufgrund von Softwareproblemen. Diese Kinderkrankheiten wurden jedoch durch Updates weitgehend behoben. Einige Nutzer empfinden die Lenkung auf der Autobahn als etwas schwergängig, was das Fahrgefühl beeinträchtigen kann. Ein häufig genannter Kritikpunkt betrifft die Bedienung: Die starke Fokussierung auf den Touchscreen zur Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen wird von manchen Fahrern als ablenkend empfunden. Dies kann gerade für Umsteiger von konventionellen Fahrzeugen eine Umgewöhnung erfordern.

Rückrufe

  • Ein einzelner Rückruf für den Xpeng G9 wurde im Februar 2025 durchgeführt, wie Nutzer im offiziellen Markenforum berichteten.
  • Genaue Details zu diesem Rückruf wurden nicht öffentlich kommuniziert.
  • Da es sich um ein relativ junges Modell handelt, bleibt abzuwarten, ob weitere Rückrufe folgen werden.

FAQ

Wie schnell lädt der Xpeng G9?
Der Xpeng G9 setzt auf modernste Ladetechnologie. Dank der 800V-Architektur erreicht er Ladeleistungen von bis zu 300 kW. Das ermöglicht es, den Akku in nur rund 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.
Gibt es Over-the-Air-Updates?
Ja, der Xpeng G9 unterstützt Over-the-Air-Updates. Die Software-Aktualisierungen können bequem über WLAN oder das 4G-Mobilfunknetz heruntergeladen und installiert werden. So bleibt das Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand.
Welche Assistenzsysteme sind serienmäßig?
Der Xpeng G9 kommt ab Werk mit einer umfangreichen Ausstattung an Fahrerassistenzsystemen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent, ein Müdigkeitswarner und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Zusätzlich sind weitere Assistenzsysteme an Bord.