Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Volvo EX90 levertijd: elektrische 7-zitter rolt nog in 2023 van de productieband

Volvo EX90

1 / 4
Volvo EX90 levertijd: elektrische 7-zitter rolt nog in 2023 van de productieband
polestar-3-vs-volvo-ex90-2022-5
Volvo EX90 (2022) statisch, achteraanzicht
Volvo EX90 (2022) banner

Stärken

  • Starke 600 Kilometer Reichweite
  • Großzügiges Platzangebot als 7-Sitzer-SUV
  • Bis 2,2 Tonnen Anhängelast

Schwächen

  • Wenig Ausstattungsoptionen
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Performancemodell mit wenig Eigenprofil

Volvo EX90 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo EX90, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Volvo EX90: Das Volvo Elektro-Flaggschiff

Spätestens seit Volvo Teil des chinesischen Geely-Konzerns ist, steht fest: Die Zukunft von Volvo wird elektrisch sein. Ab 2030 wollen die Schweden bzw. Chinesen nur mehr elektrische Autos bauen. Der Volvo EX90 ist ein massives Statement in diese Richtung. Zugleich übernimmt er als Nachfolger des Volvo XC90 auch die Rolle des großen Volvo-Flaggschiffs. Weiterlesen

Interessiert am Volvo EX90

Volvo EX90 Gebrauchtwagen
Volvo EX90 Neuwagen
Volvo EX90 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Beeindruckendes Flaggschiff
  • Leistungsstarker E-Antrieb und starke Reichweite
  • Enorm hoher Komfort und ansprechendes Design
  • Sehr starke Sicherheitssysteme

Technische Daten

Motorisierung

Käufer des Volvo EX90 haben die Wahl zwischen zwei Motorvarianten. In der Basisversion alias Volvo EX90 Twin Motor sorgen zwei Elektromotoren für eine Leistung von 408 PS (300 kW). In der stärkeren Twin Motor Performance-Variante werden es 517 PS (380 kW) sein. Das maximale Drehmoment liegt bei 770 oder 910 Nm. Im Idealfall soll der EX90 damit in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Das ist nicht nur in Anbetracht seines Gewichts von gut 2,8 Tonnen ein beeindruckender Wert. Die weitere Beschleunigung ist jedoch spätestens bei 180 km/h zu Ende. Mehr lässt der Volvo EX90 im Sinne der Reichweite nicht zu.

Apropos Reichweite: Auch hier verfolgen Volvo und Geely große Ziele. Bis zu 600 Kilometer sollen hier im besten Fall möglich sein. Die dafür nötige Energie speichert eine Batterie mit einer Bruttokapazität von 111 kWh. Netto sind es immer noch 107 kWh. Dazu passend soll auch die Ladeleistung überzeugen können. Eine Ladeleistung von bis zu 250 kW soll den Volvo EX90 schnell wieder fit bekommen. Schnell bedeutet hier: An einer entsprechenden DC-Säule von 0 auf 80 Prozent in 30 Minuten.

Die technischen Daten im Überblick:

Bauzeitraum Seit 2023
Leistung 408-517 PS (300-380 kW)
Max. Drehmoment 770-910 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,9 s
Getriebe Automatikgetriebe
Batteriekapazität 111 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 20,9 kWh
Reichweite nach WLTP 600 km
Kraftübertragung Allradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Volvo EX90 in der Übersicht:

Länge 5,03 m
Breite 1,96 m
Höhe 1,74 m
Radstand 2,99 m
Leergewicht 2.800 kg

Der Volvo EX90 schindet schon durch seine schiere Größe ordentlich Eindruck. Etwas länger als 5 Meter, fast 2 Meter breit und ein Radstand von beinahe 3 Metern sorgen für viel Auto und reichlich Platz im Innenraum für bis zu sieben Insassen. Auch das Kofferraumvolumen ist beachtlich, sofern nicht alle sieben Sitze zum Einsatz kommen.

Varianten

Eine großartige Wahl zwischen verschiedenen Modellvarianten erspart Volvo den Käufern des Volvo EX90. Bei der Ausstattung gibt es unter dem Titel „Ultra“ eine Art Vollausstattung. Abgesehen von einzelnen Extra-Paketen bleibt so nur die Wahl zwischen den beiden Motorvarianten und zwischen verschiedenen Farbvarianten für innen und außen.

Preis

Der Grundpreis für einen Volvo EX90 liegt bei 83.700 Euro. Für die stärkere Performance-Motorvariante werden weitere 5.100 Euro fällig. Verschiedene Farbwünsche abseits der Standardfarbe „Vapour Grey“ schlagen mit weiteren 1.250 Euro zu Buche. Wem das noch nicht reicht, der kann sich noch Annehmlichkeiten wie ein adaptives Luftfahrwerk oder ein Bowers & Wilkins High-Fidelity-Audio-System dazunehmen.

Wie sich die Preise auf dem zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt entwickeln werden, lässt sich aktuell noch nicht vorhersagen. Das wird sich erst in den nächsten Jahren weisen.

Design

Exterieur

Beim äußeren Design schafft Volvo eine wunderbare Ausgewogenheit zwischen dem starken Auftritt durch die enorme Größe des Volvo EX90 und einem dennoch freundlichen und zugleich nicht zu verspielten Design. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Scheinwerfer. Diese können gewissermaßen blinzeln. Dabei bilden einzelne Elemente das LED-Tagfahrlicht. Wenn das klassischen Abblend- oder Fernlicht zum Einsatz kommen soll, weichen die LED-Elemente nach oben und nach unten, als würde sich ein Auge öffnen. Auf einen Kühlergrill verzichtet der Volvo EX90 gänzlich und auch die Motorhaube ist nicht sonderlich ausgeprägt gestaltet.

Am oberen Ende der flach angelegten Windschutzscheibe sitzt das Lidar-Sensorgehäuse, das eine wesentliche Rolle für verschiedenen Assistenten und Sicherheitssysteme übernimmt. Ergänzend dazu verstecken sich rund um den EX90 noch einige weitere Kameras und Sensoren. Am Heck merkt man dem Volvo EX90 am deutlichsten seine Ursprünge beim XC90 an. Das ist allerdings in keiner Weise negativ zu sehen. Immerhin macht so auch das Heck mit seinen Leuchten einen wunderbaren Eindruck. Bei der Gestaltung des Exterieurs stehen insgesamt sieben Farben und zwei Felgenarten mit 21 oder 22 Zoll zur Auswahl.

Interieur

Beim Blick in den Innenraum könnte man fast sagen: „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.“. Immerhin ist das Cockpit äußerst aufgeräumt. Nur das Lenkrad und ein einsamer Drehregler sind als klassische Bedienelemente geblieben. Alles andere passiert für den großen, zentralen Touchscreen. Tesla-Fans würden sich hier wohl fühlen. Bei den hochwertigen Materialien setzt Volvo auf möglichst viele nachhaltige und recycelte Stoffe. Rund um das Thema Smartphone-Anbindung ist der Volvo EX90 ebenfalls vollkommen am Puls der Zeit und bietet die aktuellsten Anbindungen für Apple- und Android-Smartphones.

Durch die enorme Größe dieses Elektro-SUV finden alle Insassen ein großzügiges Platzangebot vor. Bei Bedarf haben dabei bis zu 7 Personen einen bequemen Sitzplatz. Die helle Gestaltung des Innenraums und die großzügigen Fenster leisten ebenfalls einen großen Beitrag zum luftigen Raumgefühl im Volvo EX90. Für die individuelle Gestaltung des Innenraums stehen zukünftige Käufer vor der Wahl zwischen vier Farbvarianten.

volvo-ex90-2023-2

Sicherheit

Volvo selbst bezeichnet den EX90 als bisher sichersten Volvo und wer die Historie dieser Marke kennt, weiß: Das will etwas heißen. Im Zentrum steht hier das bereits erwähnte Lidar-System. Dieses erfasst selbst kleinste Hindernisse in großer Entfernung und soll den EX90 zukünftig auch auf Stufe 3 autonom unterwegs sein lassen. Auch im normalen Fahrbetrieb hat der EX90 besondere Warnsysteme etwa für mögliche Gefahrensituationen an Kreuzungen. Eine ganze Armada an Kameras, Ultraschall- und Radar-Sensoren sorgt für ein maximales Sicherheitslevel. So weiß der Volvo EX90 jederzeit, wann eines der unzähligen Assistenzsysteme eingreifen sollte, um eine möglichst komfortable und zugleich sichere Fahrt zu gewährleisten.

Für das Leben im Inneren des Autos gibt es ein spezielles Monitoringsystem, das den Fahrer stets im Blick hat. Es erkennt, ob er abgelenkt oder müde ist und kann bei Bedarf auf verschiedene Arten darauf reagieren. Auch eine Insassenerkennung ist im EX90 an Bord. Diese wird aktiv, wenn etwa ein Kind oder ein Hund im Auto vergessen werden sollten. Wenn das der Fall ist, warnt einen das Fahrzeug und wenn man dann immer noch nicht reagiert, greift die Klimaanlage rettend ein und kühlt oder beheizt das Auto je nach Bedarf.

Alternativen

Die erste interne Alternative liegt mit dem Volvo XC90 auf der Hand. Wenn es ein rein elektrischer Volvo sein soll, stehen mit dem Volvo C40 Recharge und dem Volvo XC40 Recharge ein Crossover und ein kleineres SUV-Modell zur Wahl. Nicht unmittelbar intern, aber doch mit einem gewissen Verwandtschaftsverhältnis kann zudem der Polestar 3 eine interessante Alternative werden.

Abseits der verschiedenen Volvo-Modelle gibt es auch von anderen Herstellern spannende, groß Elektro-SUVs. Zu den Top-Modellen ist dabei der BMW iX oder der Mercedes EQS SUV. Mit dem KIA EV9 steht ein weiteres, äußerst interessantes und vor allem großes Elektro-SUV-Modell in den Startlöchern. Ebenfalls aus Asien kommen zudem neue Modelle wie der Nio EL7 oder der Aiways U7.

FAQ

Seit wann ist der Volvo EX90 auf den Markt?
Das Modell ist seit Ende 2023 erhältlich.
Was kostet der Volvo XC90 Elektro?
Für einen Preis ab rund 83.700 Euro ist der Volvo EX90 Ultra zu haben.
Wo wird der Volvo EX90 gebaut?
Die Serienproduktion des Volvo EX90 startete 2023 in den USA.
Wie viel Reichweite bietet der Volvo EX90?
Der Volvo EX90 soll mit seiner Batterie eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern schaffen können.
Gibt es den EX90 ausschließlich als Elektrofahrzeug?
Der Volvo EX90 ist als reines Elektroauto konzipiert und erhältlich. Parallel gibt es allerdings mit dem Volvo XC90 noch seinen Vorgänger als Plug-In-Hybrid-Modell. Spätestens ab 2030 sollen allerdings nur mehr elektrische Volvo-Modelle gebaut werden.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details