Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Reichweitenrechner

logo

Reichweitenrechner

Berechne Schritt für Schritt die Reichweite des Elektroautos deiner Wahl

Welches Elektroauto findest du besonders spannend?

Top marken

  • Mercedes
  • BMW
  • Volkswagen
  • Audi
  • Skoda
  • Porsche
  • Tesla

Andere marken

    Modell auswählen

    Variante auswählen

    Wie berechne ich die Reichweite eines E-Autos?

    Um die Reichweite eines Elektroautos in einfachster Form zu berechnen, dividiere die Batteriekapazität durch den durchschnittlichen Energieverbrauch pro Kilometer:

    Beachte dabei: Mit dieser Formel kannst du eine grobe Schätzung der Reichweite berechnen. Die reale Reichweite kann aufgrund verschiedener Faktoren abweichen. Dazu gehören:

    akkukapazitaet Batteriekapazität

    Die Größe und Kapazität der Batterie beeinflussen die maximale Reichweite des Elektroautos. Größere Batterien haben in der Regel eine längere Reichweite.

    fahrverhalten Fahrverhalten

    Eine aggressive Fahrweise, häufiges Beschleunigen und Bremsen können den Energieverbrauch erhöhen. Fahre vorausschauend und nutze die Rekuperation, um die Reichweite deines E-Autos zu erhöhen.

    topografie Topografie

    Die Streckenbeschaffenheit kann die Reichweite ebenfalls beeinflussen: So erfordert zum Beispiel hügeliges oder bergiges Gelände durch seine Steigungen mehr Energie.

    Jahreszeit: Die Reichweite eines Elektroautos ist im Winter in der Regel niedriger, da Kälte die Batterieeffizienz reduziert. Auch zu hohe Temperaturen können sich auf die Reichweite auswirken.

    So optimierst du die Reichweite deines Elektroautos

    ladeleistung

    NEFZ, WLTP, Realwert – Was steckt dahinter?

    Zur Ermittlung der maximalen Reichweite eines Elektroautos gibt es verschiedene Testzyklen. Erfahre hier, was hinter den gängigen Verfahren steckt:

    nefz-icon

    NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)

    Hintergrund: Dieser Testzyklus wurde in den 1990er Jahren eingeführt und sollte einen standardisierten Vergleichswert für verschiedene Fahrzeuge bieten.

    Ablauf: Der Zyklus simulierte eine Kombination aus Stadt- und Überlandfahrten, erwies sich insgesamt aber eher als unrealistisch und zu theoretisch.

    Kritik: Die im NEFZ angegebenen Verbrauchswerte und Reichweiten waren oft deutlich optimistischer als die tatsächlichen Werte im realen Betrieb. Daher gab es immer wieder Kritik an diesem Zyklus.

    wltp-icon

    WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)

    Hintergrund: Nach der Kritik am NEFZ wurde der WLTP-Testzyklus entwickelt und 2017 in der EU eingeführt.

    Ablauf: Der WLTP beinhaltet komplexere Fahrprofile, höhere Geschwindigkeiten und berücksichtigt verschiedene Ausstattungsoptionen des Fahrzeugs, die den Verbrauch beeinflussen können.

    Vorteil: Die im WLTP ermittelten Werte sind in der Regel realistischer und näher an den tatsächlichen Verbrauchswerten und Reichweiten. Es handelt sich jedoch immer noch um idealisierte Laborwerte.

    realwert-icon

    Realwert

    Bedeutung: Dieser Wert bezieht sich auf den tatsächlichen Verbrauch und die tatsächliche Reichweite eines Fahrzeugs unter realen Bedingungen. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, z. B. der Fahrstil, die Wetterbedingungen, die Straßenbeschaffenheit, die Zuladung und viele andere.

    Erhebung: Oftmals ermitteln unabhängige Organisationen oder Magazine diese Werte in Testfahrten unter realen Bedingungen.

    Tipp: Orientiere dich am Realwert

    NEFZ und WLTP sind standardisierte, aber unterschiedlich realitätsnahe Testzyklen, um den Verbrauch und die Emissionen von Fahrzeugen zu ermitteln. Der Realwert gibt hingegen den tatsächlichen Verbrauch und die tatsächliche Reichweite eines Fahrzeugs im realen Einsatz wieder. Verwende beim Vergleich verschiedener Fahrzeuge am besten immer denselben Testzyklus als Basis, um vergleichbare Werte zu erhalten.

    reichweite-e-autos

    Was ist eine gute Reichweite bei Elektroautos?

    Die Reichweite von Elektroautos ist ein zentrales Kaufkriterium. Aktuell bieten viele moderne Elektroautos eine Standardreichweite von rund 300 Kilometern pro Ladung, was für den täglichen Gebrauch und Stadtfahrten ausreichend ist. Für längere Strecken oder Urlaubsfahrten gibt es Modelle, die 600 Kilometer oder mehr erreichen können. Frage dich daher vor dem Kauf: Welche Strecken lege ich regelmäßig zurück und wie sehen meine Fahrgewohnheiten aus? Behalte außerdem die Entwicklung neuer Modelle im Blick. Die Technologie macht rasante Fortschritte und die Reichweiten neuer E-Autos nehmen in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter zu.

    Alle Infos rund um Elektromobilität

    Der große AutoScout24 Elektroauto-Berater

    Zum Download (8,6 MB)