Audi gibt Diesel für Bio-Kraftstoff HVO frei

Audi gibt seine V6-Dieselaggregate bis einschließlich 210 kW/286 PS zum Tanken mit dem Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) frei. Zunächst können die Triebwerke aus den Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q7 und Q8, die seit Mitte Februar 2022 produziert werden, mit HVO getankt werden.

Ab März ist dies auch für die entsprechenden Q5-Aggregate möglich, der A6 allroad in der Ausbaustufe bis 180 kW/245 PS folgt im Sommer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3-7,1; CO2-Emissionen kombiniert: 193-161 g/km)².

Der Kraftstoff HVO wird aus Rest- und Abfallstoffen hergestellt, darunter Altspeiseöl aus der Lebensmittelindustrie oder Rückstände aus der Landwirtschaft. Er kann herkömmlichen Diesel beigemischt und so fossile Anteile ersetzen oder als Reinkraftstoff genutzt werden. Mit diesem Kraftstoff sollen sich 70 bis 95 Prozent CO2 im Vergleich zu fossilem Diesel einsparen lassen. Als weiteren Vorteil gilt die höhere Cetanzahl, die für eine effizientere und sauberere Verbrennung gegenüber herkömmlichem Diesel sorgt. HVO gehört zu den BTL-Kraftstoffen (Biomass-to-Liquid) und wird nach der Norm EN 15940 qualifiziert.

A220977 medium

Auch 4-Zylinder haben HVO-Freigabe

In Deutschland gibt es im Gegensatz zu Skandinavien erst wenige HVO-Tankstellen; die Kraftstoffnorm EN 15940 ist noch nicht im deutschen Regelwerk zur Qualität von Kraftstoffen aufgeführt. Für den europäischen Markt hat Audi die seit Juni 2021 gebauten 4-Zylinder-Dieselaggregate im Audi A3, Q2 und Q3 für HVO freigegeben. Außerdem sind die Vierzylinder-Diesel der Baureihen A4, A5, A6, A7 und Q5 in Schweden, Dänemark und Italien HVO-fähig. (Text: em/sp-x | Bilder: Hersteller u. tv/AS24)

Artikel teilen

Jetzt aktuelle Angebote auf AutoScout24.de entdecken

Alle Artikel

Alle ansehen
Renault 8 Gordini Concept-1

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?

Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?

Mehr lesen
Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?
JPG03568-Bearbeitet

German Car of the Year 2027: Die Klassensieger

Die Klassensieger des German Car of the Year 2027 stehen fest. Volkswagen ID. Polo, Kia PV5, Mercedes-Benz GLC, Xpeng X9 und Hyundai Ioniq 6 N ziehen ins Finale ein. Der Gesamtsieger wird Anfang November gekürt.

Mehr lesen
German Car of the Year 2027: Die Klassensieger
Bentley Torcal 13

Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS

Der britische Edelhersteller Bentley schlägt das nächste Kapitel seiner langen Firmengeschichte auf und präsentiert mit dem Bentley Torcal das erste reine Elektroauto der Marke. Technisch eigentlich ein Porsche Cayenne will der Brite völlig eigenständige Pfade beschreiten. Ab 200.000 Euro.

Mehr lesen
Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS