Bentley Bentayga Speed (2025): Auch ohne Strom schnell

Mit 306 km/h und 3,9 Sekunden war der Bentayga Speed bereits sehr flott unterwegs. Doch es geht noch flotter, wie eine neue Speed-Version zeigt.

Bentley bringt eine neue Speed-Generation seines SUV-Modells Bentayga an den Start. Die sportliche Speerspitze, der seit 2016 angebotenen Baureihe, verliert den W12 und setzt dagegen auf einen doppelt aufgeladenen V8. Dessen Leistung steigt im Vergleich zum Zwölfzylinder leicht auf 478 kW/650 PS – das maximale Drehmoment sinkt hingegen um 50 auf "nur noch" 850 Newtonmeter. Den Sprint auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h) absolviert das Luxus-SUV laut Hersteller in 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h. Anders als bei Porsche Cayenne und Lamborghini Urus, verzichtet das Schwestermodell Bentayga im neuen Top-Modell auf einen Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Neu an Bord ist ein dynamisches ESC-System, das kontrollierte Drifts ermöglicht und eine Launch-Control-Funktion integriert. Ein überarbeiteter Sportmodus sorgt im Vergleich zur normalen V8-Version für eine straffere Dämpfung sowie verbessertes Torque Vectoring. Optional stehen nun ein Titan-Auspuff von Akrapovic, Carbon-Keramik-Bremsen sowie erstmals für den Bentayga 23 Zoll große Leichtmetallräder zur Wahl.

Jetzt lesen: Fahrbericht Bentley Bentayga S

Bentayga Speed - 161

Geldsorgen sollte man keine haben

Auch optisch hebt sich der Bentayga Speed ab: Schwarzakzente an der Karosserie und eine sportlich gestaltete Innenausstattung differenzieren ihn von den Achtzylinder-Modellen. Preislich dürfte die neue Version oberhalb der rund 235.000 Euro liegen, die Bentley für den 2019 eingeführten Vorgänger aufgerufen hat. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Bentayga Speed - 3

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Epiq Selection 26030

Skoda Epiq (2026): Startpreis ab 32.100 Euro

Skoda bringt seinen Einstiegs-Stromer auf die Straße. Auf die günstigen Varianten muss man warten.

Mehr lesen
Skoda Epiq (2026): Startpreis ab 32.100 Euro
TYPE01 FRONT 34 HELIPAD 16x9

Jaguar Type 01 (2027): Seriennaher Prototyp gezeigt

Vier Lichtschlitze, 1.000 PS und Formel-E-Technik: Jaguars neuer elektrischer Luxus-GT Type 01 nimmt immer klarere Formen an, wie neue Prototypen-Fotos aus Monaco zeigen.

Mehr lesen
Jaguar Type 01 (2027): Seriennaher Prototyp gezeigt
brabus-bodo-titel

Kommentar: Brabus Bodo düpiert BMW Alpina am Comer See

Während BMW beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este nur eine Alpina-Studie zeigt, fährt Brabus mit dem auf 77 Exemplare limitierten „Bodo“ groß auf. Der V12-Gran-Turismo auf Aston-Martin-Basis offenbart, wie schwer sich München derzeit mit der Positionierung von Alpina tut.

Mehr lesen
Kommentar: Brabus Bodo düpiert BMW Alpina am Comer See