EU-Neuwagenmarkt - Minus 69 Prozent bei E-Autos in Deutschland

Der Sommer beschert der europäischen Autobranche einen weiteren Dämpfer. Angetrieben durch Rückgänge in den vier größten Einzelmärkten brachen die Neuzulassungen in der EU im zweistelligen Prozentbereich ein. Vor allem E-Autos liefen schlecht.

Europas Neuwagenmarkt hat im August einen weiteren Einbruch erlebt. Getrieben von Rückgängen in den vier großen Einzelmärkten sank die Zahl der Neuzulassungen in der EU um 18 Prozent auf 643.637 Fahrzeuge, wie der Branchenverband ACEA mitteilt. Am stärksten im Minus war mit 28 Prozent der deutsche Markt, aber auch in Frankreich (minus 21 Prozent), Italien (minus 13 Prozent) und Spanien (minus 7 Prozent) wurden deutlich weniger Fahrzeuge registriert als im Vorjahresmonat. Die Bilanz nach acht Monaten fällt trotzdem noch leicht positiv aus. Insgesamt wurden 7,18 Millionen Pkw neu zugelassen, immerhin 1,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Nur in den Niederlanden und Belgien steigt der E-Auto-Absatz

Noch stärker als der Gesamtmarkt schrumpfte im August dagegen die Zahl der E-Autos: 92.627 Neuzulassungen entsprechen einem heftigen Rückgang um 44 Prozent. Verantwortlich war vor allem der deutsche Markt mit seinem Minus von 69 Prozent. Aber auch in Italien, Frankreich und Spanien sanken die Zahlen um zweistellige Werte. Ein Wachstum entgegen dem Pkw-Gesamttrend gab es in den Niederlanden (plus 11 Prozent) und Belgien (plus 9 Prozent). Auf das Gesamtjahr gesehen bleiben die E-Auto-Zulassungen in den meisten Ländern im Plus; die schwache Nachfrage in Deutschland sorgt in der Bilanz aber für ein Minus von 8,3 Prozent auf 902.011 Fahrzeuge. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Eccentrica V12 Roadster

Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist

Der Lamborghini Diablo lebt als Restomod weiter. Nach dem Eccentrica V12 Coupé folgt nun der offene Roadster. Der aufwendig modernisierte Supersportwagen basiert auf einem frühen Diablo, der in Carbon gehüllt und von einen überarbeiteten 550PS-V12-Saugmotor angetrieben wird.

Mehr lesen
Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist
2027 Smart #2 Exterior 1

Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!

Smart kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der neue Smart #2 wird wieder ein ultrakompakter, Zweisitzer mit zwei Türen und Heckantrieb. Der neue City-Stromer ist 2,75 Meter lang, nutzt eine 35,7-kWh-Batterie mit 300 Kilometer WLTP-Reichweite. Weltpremiere ist im Oktober 2026 auf dem Pariser Autosalon.

Mehr lesen
Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!
A263961 large

Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone

Audi bringt den A2 zurück. Der neue A2 e-tron fährt rein elektrisch, basiert auf dem weiterentwickelten MEB des VW-Konzerns und setzt stärker denn je auf Effizienz. Doch wie schon beim Vorgänger bleibt eine entscheidende Frage: Ist der A2 gut genug, um seinen erwartbar hohen Preis zu rechtfertigen?

Mehr lesen
Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone