Honda schließt ein Schaltgetriebe für den Prelude aus

Wie sich bereits abzeichnete, wird der neue Honda Prelude ausschließlich mit Automatikgetriebe angeboten. Auf der Japan Mobility Show 2025 bestätigte ein Konzernvertreter, dass es keine Pläne für ein manuelles Getriebe gibt - der Hybridantrieb sei dafür schlicht nicht geeignet.
In einem Interview mit dem australischen Drive Magazine erklärte Horita Hidetomo, Hondas „Large Product Lead“, die technischen Hintergründe:
„Der Motor (im Insight und CR-Z) war der Hauptgrund (warum ein manuelles Getriebe verfügbar war), die Hybridunterstützung war nur vorhanden“, sagte Hidetomo.
„Jetzt sind Elektrizität und Motor heute nahezu halb und halb – das ist die neue Technologie, die wir derzeit anbieten.“
Um dennoch Fahrspaß zu bieten, hat Honda das S+ Shift Drive Mode entwickelt. Über Schaltwippen am Lenkrad lassen sich simulierte Gangwechsel auslösen – inklusive virtuellem Zwischengas und künstlichem Motorsound, um das Gefühl eines Handschalters nachzuahmen. Das System simuliert ein Achtgang-Getriebe und wird künftig auch in weiteren Hybridmodellen eingesetzt.
Prelude-Nachfrage übersteigt Erwartungen
Obwohl Puristen den fehlenden Kupplungspedal vermissen dürften, scheint Honda den Nerv der Zeit zu treffen: In Japan übertrifft die Nachfrage alle Erwartungen – bereits achtmal mehr Bestellungen als geplant gingen vor dem Marktstart in Europa und den USA ein. Die Produktion wurde entsprechend hochgefahren. (Text: as24 | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Hyundai Ioniq 3 im Ausstattungs-Check: Fast 20.000 Euro zwischen Einstieg und Topmodell
Mit dem Hyundai Ioniq 3 schicken die Koreaner ein heißes Eisen in den Kompaktwagen-Sektor. Mit einem Einstiegspreis von 28.950 Euro unterbietet er viele Konkurrenten deutlich. Doch die Preisliste lässt einen gigantischen Spielraum zu. Lohnt sich der Griff zum vollausgestatteten Topmodell?

VW ID. Tiguan startet ab 42.695 Euro und wird zum Abo-König
Mehr Serienausstattung, mehr Abos und ein höherer Einstiegspreis: Der VW ID. Tiguan startet ab 42.695 Euro. Wer bei Leistung und Extras aus dem Vollen schöpft, landet allerdings bei knapp 70.000 Euro.

Brandgefahr bei VW & Cupra: Ladebegrenzung auf 80 Prozent und neuer E-Auto-Rückruf
Die nächste unerfreuliche VW-Rückruf-Nachricht: Bei internen Kontrollen wurden eklatante Qualitätsmängel an einzelnen Hochvoltzellen diverser ID.- und Cupra-Modelle festgestellt, die im schlimmsten Szenario zu schweren Bränden führen können.