Lucid Air Sapphire - mehr Power geht immer!

Mehr Leistung geht bekanntlich immer. Das dachte sich nun auch der amerikanische Autobauer Lucid und bringt noch vor dem Europa-Debüt eine 1.217 PS starke Variante der "Air"-Limousine auf den Markt. Zunächst allerdings nur in den USA.

US-Autobauer Lucid Motors bringt mit dem Sapphire eine neue Topversion seiner Elektro-Limousine Air auf den Markt, deren dreimotoriger Allradantrieb bis zu 895 kW/1.217 PS leistet (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Damit soll der rund fünf Meter lange Viertürer in weniger als zwei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten und maximal 320 km/h erreichen. Die bei den Amerikanern wichtige Sprintdisziplin der Viertelmeile (402 Meter) soll neun Sekunden dauern. Dank 118-kWh-Batterie dürften üppige Reichweiten möglich sein.

Lucid-Air-Sapphire-Interieur

Neues Fahrwerk und Keramikbremse

Damit das Leistungspotenzial auf die Straße kommt, wird der Sapphire steifere Federn und Buchsen, breitere Reifen sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage erhalten. Die elektronischen Regelsysteme wie die Traktionskontrolle wurden angepasst, die zwei Motoren an der Hinterachse sollen per Torque Vectoring ein agileres Verhalten in Kurven erlauben.

Optische Besonderheiten sind die Abdunklung verschiedener Elemente, was Lucid als Stealth Look bezeichnet. Dazu passend gibt es abnehmbaren Aero-Radkappen. Exklusiv dem Topmodell vorbehalten ist der neue Außenlack Sapphire Blue. Innen gibt es elektrische Sportsitze mit Lederbezügen sowie Klima- und Massagefunktion. Nächstes Jahr will Lucid den Air Sapphire in Nordamerika in limitierter Stückzahl zu Preisen von rund 249.000 US-Dollar vor Steuern auf den Markt bringen. Gleichzeitig soll die Saphhire-Zusatzbezeichnung als eigene Performance-Submarke eingeführt werden.

Lucid-Air-Sapphire-Rear

Lucid senkt Unternehmensziele

Ob und wann der Air Sapphire in Europa verfügbar ist, bleibt auch angesichts der aktuell etwas angespannten Lage bei Lucid Motors abzuwarten. Ende 2022 soll zunächst der reguläre EU-Start der Amerikaner erfolgen. Unter anderem wird das Start-up seine für dieses Jahr angekündigten Produktionsziele aufgrund der Lieferkettenproblematik allerdings nicht erfüllen. Wie das Manager Magazin berichtet, werden 2022 statt der zunächst angekündigten 20.000 wohl nur 6.000 bis 7.000 Air vom Band laufen.

Auch seine Umsatzziele hat das Unternehmen von 147 auf 97 Millionen Dollar nach unten korrigiert sowie Verluste in Höhe von 414 Million Dollar gemeldet. Allerdings sollen nach Unternehmensangaben bereits 37.000 Bestellungen für den Air vorliegen und Lucid laut seiner Finanzchefin Sherry House über Cash-Reserven von 4,6 Milliarden Dollar verfügen. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Finde jetzt E-Autos auf AutoScout24

Alle Artikel

Alle ansehen
adac-ev tests winterreifentest-2026-03

ADAC Winterreifentest 2026: 15 Reifen fallen durch

Der ADAC Winterreifentest 2026 stellt 32 Produkte aus zwei gängigen Dimensionen auf die Probe und fördert beunruhigende Ergebnisse zu Tage. Fast die Hälfte aller getesteten Reifen fallen mit der Gesamtnote „mangelhaft“ durch.

Mehr lesen
ADAC Winterreifentest 2026: 15 Reifen fallen durch
Alfa Romeo Edizione Luna Rossa Wallpaper

Alfa Romeo Luna Rossa: Frische Segel für eine alternde Flotte

Die Italiener präsentieren die exklusive Luna Rossa Sonderserie über die gesamte Modellpalette. Neben grau-roten Designdetails und innovativen 3D-Strickbezügen setzen die Modelle vor allem auf edle Carbon-Akzente. Doch hinter dem strahlenden Segel-Glamour kämpft Alfa um sein Profil.

Mehr lesen
Alfa Romeo Luna Rossa: Frische Segel für eine alternde Flotte
Renault 8 Gordini Concept-1

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?

Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?

Mehr lesen
Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?