(Preisupdate) VW T-Cross Facelift rollt 2024 zu den Händlern

VW spendiert seinem kleinsten SUV im Portfolio ein Facelift. Der T-Cross erhält eine optische und technische Auffrischungen. Zu den Händlern rollt der seit 2019 angebotene Crossover Anfang 2024. Jetzt sind auch die Preise bekannt.

Der neue VW T-Cross auf einen Blick

  • Große Technik- und Optikauffrischung
  • Länge wächst um 27 Millimeter auf 4,14 Meter
  • Neues Infotainment, verbesserte Materialien
  • Nur nicht elektrifizierte Benziner
  • Basispreis ab 23.250 Euro (in Deutschland)

Aktualisiert am 27.10.2023

Zu Preisen ab 23.250 Euro ist ab sofort der geliftete VW T-Cross bestellbar. In der Basis verfügt das Mini-SUV über ein 70 kW/95 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner*. Zur Ausstattung zählen erstmals LED-Licht, Digital-Cockpit und Einparkhilfe vorne wie hinten. Darüber hinaus stehen zwei weitere Varianten des Dreizylinders mit bis zu 110 kW/150 PS sowie drei weitere Ausstattungslinien zur Wahl. Gegenüber dem Vor-Facelift-Modell haben die Grundpreise lediglich moderat um einige hundert Euro zugelegt.

*(VW T-Cross Modellfamilie ab Facelift, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 118-110 g/km)²

vw-t-cross-facelift-2024-front-seite

Ursprünglicher Artikel vom 06.07.2023

Äußerlich erkennt man den überarbeiteten, nun 4,14 Meter langen (plus 2,7 Zentimeter) Volkswagen T-Cross unter anderem an geänderten Stoßfängern und neuer Lichtgrafik. LED-Scheinwerfer sind nun ab Werk montiert, in den höheren Ausstattungsversionen Style und R-Line sind Matrix-Scheinwerfer an Bord. Zum Serienumfang zählen etwa ein digitales Cockpit, ein moderneres Infotainmentsystem sowie eine verbesserte Materialauswahl. Das Infotainment-Display ist nun freistehend, in den Top-Versionen ist es zehn Zoll groß, in den Basisvarianten acht Zoll. Je nach Ausstattungslinie steht das kleine SUV auf 16 oder 17 Zoll großen Rädern.

 Neues Infotainment und verbesserte Materialien: VW hat auf seine Kunden gehört und den T-Cross entsprechend nachgearbeitet. Neues Infotainment und verbesserte Materialien: VW hat auf seine Kunden gehört und den T-Cross entsprechend nachgearbeitet.

Keine Änderungen bei den Motoren

Weitgehend unverändert bleibt das Motorenangebot. Es besteht aus einem Einliter-Dreizylinder-Turbo in den Ausbaustufen 70 kW/95 PS und 85 kW/116 PS (zuvor: 81 kW/110 PS). Top-Triebwerk ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung.

Beim 150 PS-Aggregat sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kraftübertragung an die Vorderachs, beim Basisbenziner ein manuelles Fünfganggetriebe. Alternativ zum Sechsgang-Handschalter steht für die 116 PS-Variante das Siebengang-DSG zur Wahl. Die um 20 auf 75 Kilogramm erhöhte Stützlast erleichtert nun den Transport von E-Bikes mittels Träger auf der Anhängerkupplung. Die Anhängelast als solche beträgt, je nach Motorisierung, weiterhin bis zu 1.200 Kilogramm.

 Marktstart für das große T-Cross Facelift ist Anfang 2024. VW verspricht weiterhin einen attraktiven Basispreis. Marktstart für das große T-Cross Facelift ist Anfang 2024. VW verspricht weiterhin einen attraktiven Basispreis.

Marktstart und Preise

Die Bestellbücher öffnet VW im Herbst. Noch für kurze Zeit wird in Deutschland die aktuelle Generation angeboten, anschließend erfolgt ein Abverkauf. Die Preise für die Facelift-Versionen dürften leicht steigen, bislang war der T-Cross ab rund 22.500 Euro zu haben. (Text: em/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Finde jetzt VW T-Cross auf AutoScout24

Alle Artikel

Alle ansehen
hongqi hs3 54

Hongqi HS3 und HS5: Chinas Staatsmarke kommt nach Deutschland

Statt Staatslimousinen kommt Hongqi mit SUVs nach Deutschland. Doch die Strategie mit HS3 und HS5 wirft Fragen auf: Ausgerechnet zum Start in Europa vertrauen die Asiaten starr auf durstige Verbrennungsmotoren, während E-Antriebe und Plug-in-Hybride erst später nachgereicht werden sollen.

Mehr lesen
Hongqi HS3 und HS5: Chinas Staatsmarke kommt nach Deutschland
BMW iX4 M60-1

Update: BMW iX4 M60 | Erste Sitzprobe im Neue-Klasse-Coupé

BMW gibt bei der Elektrifizierung weiter Vollgas: Nach dem iX3 und i3 legen die Münchner nun nochmal nach. Der BMW iX4 ergänzt die Modellfamilie der „Neuen Klasse“ als emotional gestyltes SUV-Coupé. Der iX4 M60 xDrive setzt als vorläufige Speerspitze ein gewaltiges Leistungs-Ausrufezeichen.

Mehr lesen
Update: BMW iX4 M60 | Erste Sitzprobe im Neue-Klasse-Coupé
Zeekr 7X Facelift 2027

Zeekr 7X Facelift: 680 PS, Bosch-Assistenz und Rekord-Ladespeed

Zum Modelljahr 2027 spendiert die Geely-Tochter dem 800-Volt-Cross-Over eine erste Modellpflege. Auf dem Zettel stehen spürbar potentere E-Motoren, optimierte Ladezeiten an Hyperchargern, frische Assistenztechnik von Bosch und ein leicht geschärfter Look.

Mehr lesen
Zeekr 7X Facelift: 680 PS, Bosch-Assistenz und Rekord-Ladespeed