Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Abschleppdienst: Kosten und andere wichtige Infos

Plötzlich ist dein Auto weg, und du stehst da – ohne dein Fahrzeug. Ein Szenario, das Fragen aufwirft und schnelles Handeln erfordert. Hier erfährst du, wie du vorgehen solltest und was es mit den Kosten und Rechten rund um das Thema Abschleppen auf sich hat.

Erste Schritte: Dein Auto ist verschwunden

Wenn du zurückkommst und dein Auto nicht mehr am abgestellten Ort vorfindest, sind folgende Schritte wichtig:

Polizeikontakt: Erkundige dich, ob dein Auto abgeschleppt wurde oder ob ein Diebstahl vorliegt.

Strafanzeige: Falls kein Abschleppvorgang vorliegt, stelle eine Strafanzeige wegen Diebstahls.

Versicherung informieren: Teile den Vorfall deiner Versicherung mit, vorzugsweise schriftlich.

Fahrzeug abmelden: Bei einem Diebstahl solltest du dein Fahrzeug schnellstmöglich abmelden.

Abschleppen Cover

Wann darf abgeschleppt werden?

Das Abschleppen kann von der Polizei oder von privaten Unternehmen veranlasst werden. Es ist erlaubt, wenn:

  • Verkehrshindernis: Dein Auto blockiert den Verkehr oder wichtige Zufahrten.
  • Falschparken: Du hast gegen Parkvorschriften verstoßen.
  • Privates Abschleppen: Wenn du unberechtigt auf einem Privatparkplatz parkst, kann der Eigentümer dein Auto abschleppen lassen.

Wann darf ein falsch parkendes Auto abgeschleppt werden?

Ein falsch geparktes Auto darf abgeschleppt werden, wenn es andere Verkehrsteilnehmer auf irgendeine Weise gefährdet oder so sogar behindert. Dies gilt zum Beispiel für Falschparker in den folgenden Bereichen des Straßenverkehrs:

  • Im absoluten Halteverbot.
  • Auf Rettungswegen.
  • Zu nah an einem Zebrastreifen.
  • In scharfen Kurven.
  • Auf Privatparkplätzen, wenn das Auto dort unrechtmäßig abgestellt wurde.

Hier dürfen Autos abgeschleppt werden

Um die Kosten für den Abschleppdienst zu vermeiden, solltest du daher in diesen Bereichen besser nicht parken. Insbesondere im absoluten Halteverbot kennt das Ordnungsamt häufig keine Gnade und lässt Fahrzeuge direkt abschleppen. Das gilt auch für Rettungswege, die natürlich immer frei sein sollten, wenn es einmal zu einem Notfall kommt.

Viele Fahrer denken, dass sie einfach einen Zettel in die Windschutzscheibe klemmen können, auf dem zum Beispiel steht, dass sie schnell reagieren können, wenn der Parkplatz benötigt wird. Allerdings ist das kein offiziell anerkanntes Verfahren und wird – falls es soweit kommen sollte – vor Gericht auch nicht als mildernder Umstand gewertet. Falls das Ordnungsamt in einzelnen Fällen einen solchen Zettel anerkennt, handelt es sich dabei um einen Gefallen. Rechtlich gesehen darf das Fahrzeug trotzdem abgeschleppt werden.

Abschleppkosten: Mit welchen Kosten musst du rechnen?

Die Kosten für das Abschleppen deines Fahrzeugs können stark variieren. Faktoren wie Standort, Entfernung und Anbieter spielen eine Rolle. Hier einige Anhaltspunkte zur Berechnung der Kosten:

  • Pauschale: Meist fällt eine Grundgebühr an, die sich zwischen 120 und 200 Euro bewegen kann.
  • Pro Kilometer: Zusätzliche Kosten pro Kilometer sind üblich, oft etwa 3 Euro.
  • Verwahrstelle: Für die Aufbewahrung deines Fahrzeugs können tägliche Gebühren anfallen.

So setzen sich die Preise für den Abschleppdienst zusammen

  • Standard Abschleppvorgang: Pauschal ca. zwischen 120 und 170 Euro für kurze Strecken unter 10 Kilometer.
  • Längere Distanz: Bei einer Überführung zu einer entfernten Werkstatt kommen Extrakosten für Mehrkilometer hinzu.
  • Verwahrung: Die Kosten in der Verwahrstelle können für 24 Stunden bis zu 250 Euro betragen.

Wie viel darf Abschleppen maximal kosten?

Einige Anbieter verlangen für bis zu zehn Kilometer ungefähr 120 bis 170 Euro. Wird noch weiter gefahren, kommen pro Kilometer drei Euro hinzu. Noch teurer wird es, wenn es sich um eine erschwerte Verladung handelt, zum Beispiel, wenn das Fahrzeug in einer Hochgarage oder Tiefgarage aufgeladen werden muss.

Kommunen und Landkreise können auch ihre eigenen Regeln aufstellen. Demzufolge gilt für das Abschleppen durch einen Abschleppdienst immer ein ortsüblicher Preis. Wer dazu nähere Informationen braucht, kann bei der zuständigen Behörde nachfragen, wenn er abgeschleppt wurde. An die Preise müssen sich auch die Abschleppunternehmen halten und dürfen auf keinen Fall mehr Geld verlangen.

In einem konkreten Fall gab das zuständige Gericht einer Autofahrerin recht und reduzierte den verlangten Betrag. Dabei handelte es sich um 165 Euro, vom Abschleppdienst in Rechnung gestellt wurden hingegen 250 Euro. Es lohnt sich daher immer, sich über lokale Abschleppkosten zu informieren, diese ggf. zu hinterfragen und eventuell sogar vor Gericht zu ziehen, sofern es nicht unverhältnismäßig erscheint.

Wie weit schleppt der ADAC kostenlos ab?

Wer mit einem Auto liegen bleibt und den ADAC zum Abschleppen kontaktiert, profitiert von vielen praktischen Vorteilen. Zunächst einmal wird das Fahrzeug zur nächsten Fachwerkstatt gebracht. Und wenn diese das Auto nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden reparieren kann, wird zudem eine Übernachtungsmöglichkeit gewährt. Alternativ stellt der Automobilclub einen Leihwagen zur Verfügung, wenn es einmal schnell gehen muss oder es sich um ein längerfristiges Problem handelt.

Manchmal ist der ADAC auch sehr kulant und fährt sogar bis zur nächsten Vertragswerkstatt. Das gilt allerdings nur dann, wenn diese nicht viel weiter als die nächste Fachwerkstatt entfernt ist. Für Betroffene empfiehlt es sich, in dieser Situation beim ADAC nachzufragen.

So hilft der ADAC nach dem Unfall

Was kostet Abschleppen ohne Mitgliedschaft im ADAC?

Auch Autobesitzer, die kein Mitglied in einem Automobilclub wie dem ADAC sind und auch keinen Kfz-Schutzbrief in ihrer Versicherung haben, bleiben nicht im Regen stehen. Der ADAC hilft beim Abschleppen auch in diesem Fall. Allerdings müssen Nicht-ADAC-Mitglieder Abschlepp-Kosten dann selbst tragen. Je nach Umfang und Dauer können diese enorm hoch ausfallen. Wer regelmäßig sehr viel fährt, sollte daher überlegen, einem Automobilclub beizutreten. Denn es kann immer mal zu einer Panne kommen und wer das Abschleppen dann selbst bezahlen muss, erlebt beim Blick auf die Rechnung oft eine unschöne Überraschung, die sich durch eine Mitgliedschaft vermeiden ließe.

Wissenswertes zum Abschleppdienst

Es ist teilweise sogar möglich, dem ADAC oder auch dem ACE direkt vor Ort beizutreten und somit Kosten zu sparen. Allerdings ist dies nicht bei allen Automobilclubs der Fall. Wer einem anderen Anbieter beitreten will, muss sich daher im Vorfeld informieren, ob dies auch dort möglich ist. Ansonsten muss er die Rechnung für das Abschleppen selbst bezahlen. Wie hoch diese ausfällt, hängt in erster Linie von der Entfernung ab, die der Abschleppdienst fahren muss und auch vom Umfang der Reparatur. Zusätzlich spielen bei den Preisen für den Abschleppdienst auch der Wochentag und die Uhrzeit eine Rolle.

Was kostet Abschleppen von der Polizei?

Abschleppen von der Polizei?

In bestimmten Fällen schreitet die Polizei ein und übernimmt das Abschleppen des Fahrzeugs. Häufig kostet dieser Vorgang mehr als hundert Euro. Zusätzlich kommen noch Verwaltungsgebühren hinzu. Somit kann der Betrag noch deutlich ansteigen. Wenn der Abschleppdienst bereits gerufen wurde, man aber noch selbst rechtzeitig das Auto erreicht, muss man hingegen die sogenannte Leerfahrt bezahlen.

Zusätzlich muss der Fahrer mit einem Bußgeldverfahren rechnen, da bewusst auf einem nicht gestatteten Parkplatz geparkt wurde. Somit handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen die Allgemeinen Verkehrsvorschriften.

Gut zu wissen: Wenn der Fahrer des Fahrzeugs nicht sofort zu ermitteln ist, muss der Halter des Fahrzeugs die Rechnung fürs Abschleppen bezahlen.

Was kostet es, wenn ein Fahrzeug 100 km abgeschleppt wird?

Die meisten Automobilclubs schleppen ein Fahrzeug normalerweise nur für eine bestimmte Kilometeranzahl ab. Wer hingegen zu einer bestimmten Fach- oder seiner Vertragswerkstatt gebracht werden will, die sich sehr weit entfernt befindet, muss mit höheren Kosten rechnen. Abschleppdienste verlangen (über den gewährten 10 Kilometern) etwa drei Euro pro Kilometer. Dementsprechend würde sich für eine Gesamtentfernung von 100 km eine Rechnung von 120 Euro plus 270 Euro (90 x 3 Euro) ergeben. So müsste der Fahrer 390 Euro nur für das Abschleppen bezahlen.

Übersicht der Abschleppkosten

Allerdings sollte dabei auch immer beachtet werden, dass viele Automobilclubs eine Grenze vorgeben, wie weit ein Auto abgeschleppt werden darf. Beim ACE handelt es sich beispielsweise im Inland um 75 Kilometer und im Ausland um 100 Kilometer. Beim ADAC können diese Werte etwas anders ausfallen, genauso wie bei vielen anderen Automobilclubs. Clubmitglieder sollten sich besser vor dem Ernstfall über die genauen Bedingungen informieren.

Wie viel kostet Abschleppen zur Werkstatt?

Am günstigsten ist es, sein Auto zur nächsten Fachwerkstatt abschleppen zu lassen. Diese Fahrt ist für Mitglieder eines Automobilclubs in der Regel kostenlos. Denn sie zahlen einen bestimmten Mitgliedsbeitrag im Monat, um in einem solchen Fall abgesichert zu sein. Etwas anders sieht es aus, wenn es einen zu einem Unfall gekommen ist und infolgedessen ein Auto abgeschleppt werden muss. Dann muss die Polizei bzw. das Gericht erst herausfinden, wer die Schuld an dem Vorfall trägt. Ist der Unfallgegner für den Unfall verantwortlich, muss seine Versicherung die Kosten für das Abschleppen wie auch für die Reparatur bezahlen.

Wenn ein Auto hingegen wegen Falschparkens abgeschleppt wurde, muss der Fahrer die Kosten selbst tragen. Auch wenn ein Unfall mit einem Gegenstand und keinem weiteren Verkehrsteilnehmer verursacht wurde, ist dies der Fall. Teilweise springt der Automobilclub auch hier ein. Clubmitglieder sollten sich möglichst früh informieren. Bei offenen Fragen kann man sich jederzeit an den jeweiligen Anbieter wenden und kostenlos beraten lassen.

Wer mit seinem Auto sehr viel im Ausland unterwegs ist, sollte über eine sogenannte Plus-Mitgliedschaft nachdenken. Diese übernimmt nicht nur die Kosten für das Abschleppen im Inland, sondern auch in anderen Ländern. Dafür arbeitet der jeweilige Anbieter mit diversen Fachwerkstätten zusammen, um seinen Kunden immer den bestmöglichen Service zu bieten. Aber auch für das Ausland gibt es zumeist eine Kilometerbeschränkung. Nur wenn diese eingehalten wird, müssen die Mitglieder für das Abschleppen nichts bezahlen.

Was tun, wenn dein Auto beim Abschleppen beschädigt wurde?

Sollte dein Fahrzeug beim Abschleppen beschädigt worden sein, ist in der Regel die beauftragende Stelle, wie z.B. der Automobilclub oder die Polizei, in der Haftung. Bei Schäden ist es ratsam, sich rechtlichen Beistand zu suchen.

Wie hoch sind die Abschleppkosten in meiner Stadt?

Germany Map

Wie hoch die Kosten für den Abschleppdienst in einer bestimmten Stadt ausfallen, lässt sich nicht pauschal sagen. Kommunen und Gemeinden entscheiden selbst, wie viel sie dafür verlangen. Durchschnittlich kosten aber die ersten zehn Kilometer rund 120 bis 200 Euro. Wird ein falschparkendes Fahrzeug hingegen noch weiter transportiert, können die Beträge deutlich ansteigen. Auch hier ergibt es durchaus Sinn, sich im Vorfeld zu informieren, um später keine böse Überraschung zu erleben, wenn einmal ein solcher Fall eintritt.

Die Kosten fürs Abschleppen

Auch gilt es, bei den einzelnen Automobilclubs nachzufragen, ob auch Abschleppfahrten im Ausland bezahlt werden. Denn häufig ist es dort nicht gut erkenntlich, wo überall geparkt werden darf und wo nicht. Insbesondere dann, wenn der Fahrer die jeweilige Sprache nicht beherrscht und dementsprechende Hinweise nicht erkennt. Natürlich sollte man sich in diesem Fall schon im Vorfeld des Auslandsaufenthaltes über wichtige Park-Verkehrszeichen erkundigen und am besten eine App auf dem Smartphone installieren, die die Sprache übersetzen kann. So ist man abgesichert und braucht ein Abschleppen im Ausland nicht zu befürchten. Dies kann dort im Zweifelsfall sehr aufwendig und teuer werden.

Fazit

Wenn dein Auto abgeschleppt wird, kann das eine stressige und teure Erfahrung sein. Wichtig ist, dass du schnell handelst und dich über deine Rechte und die nächsten Schritte informierst:

  1. Überprüfe, ob dein Fahrzeug von der Polizei oder einem privaten Dienst abgeschleppt wurde, und erkundige dich nach dem Aufenthaltsort.
  2. Die Kosten können je nach Abschleppdienst und Umständen variieren, aber durch eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder eine entsprechende Versicherung lassen sich unerwartete Ausgaben minimieren.
  3. Bei Schäden an deinem Auto durch das Abschleppen ist es ratsam, professionelle Hilfe zu suchen.
  4. Kenntnisse über die lokalen Vorschriften und Preise für das Abschleppen können dir zudem helfen, unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Um überhaupt zu vermeiden, dass dein Auto abgeschleppt wird, solltest du darauf achten, wo du parkst. Unerlaubte Bereiche wie vor oder hinter Zebrastreifen, scharfe Kurven, Halteverbotszonen oder Privatparkplätze solltest du vermeiden. Durch die Einhaltung dieser Parkrichtlinien kannst du unnötige Probleme und die Belastung durch hohe Folgekosten vermeiden. Wenn dein Auto abgeschleppt wird, weil du gegen diese Regeln verstoßen hast, musst du die Kosten für das Abschleppen tragen und außerdem eine Geldstrafe für den Regelverstoß zahlen.

Als Mitglied des ADAC übernimmt der Club die Kosten für das Abschleppen deines Autos, wenn es auf der Straße liegen geblieben ist. Dies ist in der Tat einer der großen Vorteile einer solchen Mitgliedschaft. Wenn du kein Mitglied bist, wirst du auch abgeschleppt, aber in diesem Fall musst du den Abschleppdienst selbst bezahlen. In vielen Fällen kannst du als Nichtmitglied dem Automobilclub auch noch vor Ort beitreten, sodass du auf diese Weise einige Kosten sparen kannst.

FAQ

Die Preise für das Abschleppen eines Fahrzeugs zur nächstgelegenen Werkstatt liegen in der Regel zwischen 120 und 200 Euro für die ersten 10 Kilometer und 3 Euro für jeden weiteren Kilometer, der abgeschleppt wird. Die Preise hängen letztlich von dem Unternehmen ab, das dir hilft.

Wenn dein Auto abgeschleppt wurde, weil du illegal geparkt hast, musst du sowohl für den Abschleppdienst als auch für die Strafe für das unberechtigte Parken bezahlen. Sollte dein Auto abgeschleppt werden müssen, weil es eine Panne hatte, kann es sinnvoll sein, dass du Mitglied in einem Club wie dem ADAC bist, denn in diesem Fall kümmert er sich um das Problem. Wenn du kein Mitglied in einem solchen Club bist, musst du für das Abschleppen deines Autos in eine Werkstatt bezahlen.

Das hängt von der Firma ab, die dein Fahrzeug abschleppt. Sei grundsätzlich darauf vorbereitet, dass du mindestens 100 Euro zahlen musst, wenn du den Abschleppdienst anrufst und er kommt, aber es keine Aufgabe zu erfüllen gibt.

Alle Artikel

All exhaust emission standard

Abgasnorm Euro 7: Die wichtigsten Infos im Blick

Ratgeber · Autorecht
Vanished car on street

Überholen im Überholverbot – das sind die Regeln

Ratgeber · Autorecht
All guide for the motorway

Autobahn-Regeln: Hinweise zum sicheren Fahren auf Autobahnen

Ratgeber · Autorecht
Mehr anzeigen