
Erster Test Maserati MC20: Nettuno lebt
Den Maserati MC20 jetzt als Wallpaper herunterladen: Desktop oder Smartphone
Der Maserati MC20 im Überblick
Stärken
- - Starke Fahrleistungen
- - Sehr sichere Straßenlage
- - Hochwertige Verarbeitung
- - Gutes Infotainment
Schwächen
- - Sehr kleiner, sich aufheizender Kofferraum
- - Schlechte Rundumsicht
- - Emotionsloser Antrieb
Nicht nur eine Marke, sondern ein Markenerlebnis
Bevor es um den Maserati MC20 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 261 g/km²) als solches geht, sollte festgehalten werden, dass du bei den Italienern nicht nur ein Auto, sondern ein Markenerlebnis kaufst. Über die Jahre haben sich die wenigsten Kunden für einen jener südländischen Sportwagen, Gran Turismo oder neuerdings Sport Utility Vehicle entschieden, weil Maserati per Definition bessere Autos baut als BMW, Daimler oder Audi.
Den Modenesi geht es auch heute noch darum, den Enthusiasten zu begeistern. Jenen Autofan, der bereitwillig ein kleines Vermögen in ein nicht immer perfektes, dafür aber hochemotionales Fahrzeug investieren will. Ich schreibe hier von Legenden wie dem 3500 GT, dem Biturbo oder dem Quattroporte. Und obwohl jene Modelle für sich genommen schon Besonderheiten waren und sind, schlägt das Maserati-Herz vor allem für reinrassige Sportwagen.
Erstmals seit über 20 Jahren kein Ferrari-Motor
Die heißen Zeiten des Motorsports sind sicherlich vorbei, eine Formel 1-Beteiligung steht überhaupt nicht zur Debatte und die letzten Tourenwagen-Siege im Maserati MC12 liegen bereits über 10 Jahre zurück. Zeit also für einen Neuanfang und damit im wahrsten Sinne: Vorhang auf für den hier gefahrenen „Maserati Corse 2020“.
Die Rennstreckentauglichkeit steckt beim MC20 also schon im Namen, ich habe den Italiener in der Emilia-Romagna aber vor allem als referenzverdächtigen Gran Turismo kennengelernt. Wer den Sportwagen das erst Mal sieht, dürfte davon ausgehen, dass der Einstieg über die Scherentüren beinahe schon erwartbar umständlich ausfällt. Doch der Maserati-Innenraum auf deutschem Premiumniveau (!) gibt sich erstaunlich großzügig, was zugleich am speziell entwickelten Kohlefaser-Monocoque liegen mag.
Hochwertiger Innenraum, Bequeme Sitze
Insbesondere mit einer Größe jenseits der 1,90 Meter fällt auf, dass weder die Knie anecken noch der Kopf am Dachhimmel streift. Der Körper als solches wird durch sagenhaft bequeme Sabelt-Sportsitze auf Kurs gehalten, die auch auf längeren Strecken keine Ermüdungserscheinungen auslösen. Einzig wer mit dem MC20 auf Rundkursen unterwegs ist, könnte den zu geringen Seitenhalt bemängeln. Schalensitze sollen aber demnächst als Option zur Verfügung stehen.
Hinter dem Alfa Romeo-ähnlichen Lenkrad Platz genommen, wird erst einmal die Lage sondiert. Vorbei sind die Zeiten, als analoge Instrumente Drehzahl und Geschwindigkeit zeigten: Maserati offeriert serienmäßig ein sehr passables 10,25 Zoll Digitalcockpit. Dass das gleichgroße Infotainment-Display etwas tief montiert ist, stört dagegen nur am Anfang. Smartphones lassen sich selbstredend kabellos via Apple CarPlay und Android Auto verbinden, eine induktive Ladeschale wird gereicht und auch das optionale Sonus Faber-Soundsystem tönt für die Langstrecke mehr als ordentlich aus seinen 12 Lautsprechern.
Ein Stück Formel 1 fährt immer mit
Per Startknopf am Volant erwecke ich sodann „Nettuno“ zum Leben. Der in Eigenregie von Maserati entwickelte 430 kW/630 PS starke 3,0-Liter-V6-Twinturbo ist das eigentliche Herzstück des MC20 und wartet mit aus der Formel 1 stammender Technik auf. Erstmals seit über 20 Jahren arbeitet in einem Dreizack also kein Ferrari-Motor mehr. Das besondere an dem Triebwerk?
Es verfügt über ein innovatives Vorkammer-Brennsystem mit doppelter Einspritzung und je zwei Zündkerzen pro Zylinder. Der 90-Grad-V6 mit Trockensumpfschmierung sitzt tief hinter Fahrer und Beifahrer, senkt den Schwerpunkt, klingt in den Innenraum aber nur wenig wie ein Sportmotor. Die zwei außenliegenden Turbolader geben den Ton an – was man mögen muss.
Der Nettuno-V6 wirkt zurückhaltend
730 Newtonmeter stehen ab 3.000 Umdrehungen bereit, und trotz des bärigen Drehmoments hinterlässt zumindest der voreingestellte GT-Fahrmodus einen etwas schlürfigen Ersteindruck. So wirkt auch das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Tremec in D-Stellung zu Beginn behäbig, was sich auf den nun folgenden Bergpassagen aber schnell ändern sollte. Ich wechsle vom GT- in den Sport-Modus, das Fahrwerk wird selbst jetzt nicht unkommod, die Dämpfer lassen sich aber noch zusätzlich in eine softere und für italienische Straßenverhältnisse empfehlenswertere Kennlinie versetzen.
Spätestens ab „Corsa“ wird aus dem Gran Tursimo dann allerdings ein ernstzunehmendes Sportgerät, das am Kurvenausgang schon einmal das Heck weiter raushängen lässt und eher geringfügig von der Elektronik zurückgepfiffen wird. Doch ganz gleich in welchem Fahrmodus sich der MC20 befindet – auch dank der reaktionsschnellen und rückmeldungsstarken Lenkung wird aus der ambitionierten Sause kein Ritt auf der Kanonenkugel.
Tolle Lenkung, späte Drehmomentwelle
Hier dann mein spätes Lob zur Motor-Getriebekombination. Nein, der Nettuno-V6 ist kein klanggewaltiges Aggregat wie von Maserati früher gekannt. Doch hängt der Südländer, wenn man will, ordentlich am Gas und lässt sich per manuellem Einsatz des Doppelkupplers stets über 3.000, besser über 4.500 Touren halten, damit die beiden Turbolader ordentlich Druck aufbauen können. Wer es ganz wüst treibt, jagt den 3,0-Liter-V6 bis auf 8.000 Umdrehungen pro Minute.
Wer einen Sportwagen dirigiert der in knapp 2,9 Sekunden von null auf Tempo 100 schnalzt und im Zweifel bis zu 326 km/h schnell ist, der freut sich gleichzeitig, wenn er wieder sauber zum Stehen kommt. Serienmäßig liefert Maserati den MC20 mit Stahlstoppern aus, am Testwagen war dagegen die optionale Brembo-Keramikanlage verbaut. Die Italiener selbst geben für ihre rund 1.500 Kilo schwere Flunder einen Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand von 33 Metern an.
Gefragt nach dem Verbrauch, zeigte der Bordcomputer auf der ersten Testfahrt indes Werte um 12 bis 13 Liter auf 100 Kilometer an.
Erstes Fazit
Chapeau Maserati. Dass sich der 630 PS starke MC20 so gut fahren lässt, habe ich mir gewünscht. Dass aber der Innenraum derart wertig daherkommt, war eine echte Überraschung. In Kombination haben die Modenesi einen mehr als konkurrenzfähigen Gran Turismo auf die Räder gestellt, der auch auf der Rennstrecke keine Fehlbesetzung ist. Größter Kritikpunkt am MC20: Der beliebig klingende V6-Motor, der trotz seiner aufwändigen Konstruktion kaum "Emozioni" weckt. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber | Weitere Bilder: Maserati)
Technische Daten*
Jetzt Maserati Modelle auf AutoScout24.de entdecken
-
Maserati Grecale 2.0 GT|HUD|PANO|360°|SHZ v+h|NAV|ACC|20"
€ 48.440,-MwSt. ausweisbar - 81.032 km
- 02/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85748 Garching -
Maserati Grecale 2.0 GT|HUD|PANO|360°|SHZ v+h|NAV|ACC|20"
€ 49.440,-MwSt. ausweisbar - 77.012 km
- 02/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85748 Garching -
Maserati Grecale 2.0 GT|HUD|PANO|360°|SHZ v+h|NAV|ACC|20"
€ 47.660,-MwSt. ausweisbar - 79.331 km
- 02/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85748 Garching -
Maserati Levante 3.8 V8 GTS PANO LED LEDER MEMORY SOFTCL
€ 64.990,-MwSt. ausweisbar - 59.775 km
- 12/2021
- 390 kW (530 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12487 Berlin -
Maserati Levante Trofeo
€ 102.990,-MwSt. ausweisbar - 16.000 km
- 01/2022
- 427 kW (581 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
330 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-97273 Kürnach -
Maserati GranCabrio SPORT V8 460PS RWD / Bose
€ 92.000,-MwSt. ausweisbar - 9.430 km
- 12/2017
- 338 kW (460 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10587 Berlin -
Maserati Ghibli Trofeo 3.8 V8 Carbon-Pack* H&K* 360°* 21
€ 72.890,-MwSt. ausweisbar - 53.842 km
- 06/2021
- 427 kW (581 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
12,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
284 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-59872 Meschede -
Maserati Ghibli SQ4 GranSport MY21 3.0BT V6AWD 430HP GS
€ 59.900,-MwSt. ausweisbar - 53.924 km
- 07/2021
- 316 kW (430 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-20537 Hamburg -
Maserati Grecale 2.0 GT|HUD|PANO|360°|SHZ v+h|NAV|ACC|20"
€ 49.950,-MwSt. ausweisbar - 76.377 km
- 02/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85748 Garching -
Maserati Levante Trofeo - Maserati Regensburg
€ 84.900,-MwSt. ausweisbar - 50.900 km
- 08/2021
- 427 kW (581 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-93059 Regensburg -
Maserati Ghibli MODENA MY22 V6 BT 350HP 2WD
€ 54.900,-MwSt. ausweisbar - 44.889 km
- 06/2022
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-20537 Hamburg -
Maserati Ghibli Trofeo 3.8 BT V8 2WD 580 HP
€ 81.990,-MwSt. ausweisbar - 54.343 km
- 05/2021
- 427 kW (581 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10587 Berlin -
Maserati GranCabrio Sport
€ 79.900,-MwSt. ausweisbar - 63.000 km
- 04/2018
- 338 kW (460 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85084 Reichertshofen-Winden -
Maserati MC20 Coupé
€ 224.900,-MwSt. ausweisbar - 10.500 km
- 02/2023
- 463 kW (630 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
11,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
261 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-97273 Kürnach -
Maserati Ghibli Ghibli Modena S Q4 MY22 RF KAMERA+NAVI+GLASDACH
€ 75.950,-MwSt. ausweisbar - 24.350 km
- 12/2022
- 316 kW (430 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-91560 Heilsbronn -
Maserati GranCabrio MC Line
€ 114.000,-MwSt. ausweisbar - 8.800 km
- 07/2019
- 338 kW (460 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-71229 Leonberg -
Maserati GranTurismo Folgore AWD|SITZKLIM|DC-BOOST|360°
€ 122.800,-MwSt. ausweisbar - 9.900 km
- 06/2025
- 560 kW (761 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-64293 Darmstadt -
Maserati Levante Diesel
€ 45.900,-MwSt. ausweisbar - 64.876 km
- 07/2020
- 202 kW (275 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
8,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
218 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-86862 Lamerdingen -
Maserati Grecale GT ACC 20 Zoll, DAB, Kamera, Sonus Faber
€ 49.700,-MwSt. ausweisbar - 76.075 km
- 07/2022
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
199 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-86343 Königsbrunn bei Augsburg -
Maserati Ghibli 3.0 V6 430HP S Q4
€ 24.901,-MwSt. ausweisbar - 102.895 km
- 07/2017
- 316 kW (430 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
11,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
- G (komb.)
Händler, DE-97076 Würzburg