Porsche elektrifiziert erstmals seinen ikonischen Sportwagen 911. Mit einem 541 PS starken Performance-Hybrid ausgerüstet sollen die neuen GTS-Modelle die Brücke zwischen gestern und morgen schlagen. Ob das gelungen ist, zeigt ein erster Test.
20 Jahre und über 200 PS trennen diese beiden Porsche 911 Turbo, doch das Prinzip eint: Doppelt zwangsbeatmeter Sechszylinder-Boxermotor hinten, Allradantrieb, voll alltagstauglich. Wir vergleichen den aktuellen 992 Turbo S mit seinem Urahnen: Dem 420 PS starken 996 Turbo.
Der 911 feiert seinen 60. Geburtstag und Porsche beschenkt sich und 1.963 treue Kunden mit dem 911 S/T. Das dritte von vier Heritage-Modellen ist diesmal aber nicht in Stuttgart, sondern in der GT-Abteilung in Weissach entstanden. Wir zeigen, ob der S/T mehr ist, als ein GT3 RS mit Touring-Paket.
Bis zu 860 Kilogramm Downforce, 525 PS aus sechs Zylindern und vier Litern Hubraum. Beste Voraussetzungen, um im Selbstversuch die Faszination Nordschleife zu erkunden und zu erfahren, warum der neue Porsche 911 GT3 RS einer der besten straßenzugelassenen Rennwagen unserer Zeit ist.
Der Porsche 911 Dakar ist wohl der außergewöhnlichste Sportwagen, den die Stuttgarter in den letzten Jahren vorgestellt haben. In der marokkanischen Merzouga-Wüste zeigte er bereits sein Können, jetzt haben wir ihn noch einmal in heimischen Gefilden zu einer Ausfahrt gebeten.
1984 gewann der Porsche Typ 953 die Rallye Paris-Dakar, ab 1989 ging der Allrad im 911 Carrera 4 erstmals in Großserie. Es folgte eine Pause von 35 Jahren, bis Porsche sich traute, einen Offroad-Elfer mit Straßenzulassung anzubieten. Der Porsche 911 Dakar im ersten Test.
Porsche legt erneut ein Touring-Modell vom normalen Carrera auf. 35 Kilogramm leichter, aber mit Basis-Sechszylinder will er sich in die Herzen aller Puristen fahren. Ob das gelingt, zeigt ein erster Test in der kalifornischen Einöde.