Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Test Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered: Der Goldjunge

Früher hörten die Modelle auf Namen wie 246 GL, oder P1800 ES. Heute ist das anders. Der Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered zeigt schon in der Typbezeichnung, dass die Welt heute ein wenig komplexer ist. Und auch im Alltag ist die Moderne nicht frei von Tücken.


Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered im Überblick


Pro

Stärken

  • Kraftvoller Antrieb
  • Hoher Geräuschkomfort
  • Feine Verarbeitung
  • Tolles Bowers & Wilkins-Soundsystem
  • Modernes Infotainment-System
Contra

Schwächen

  • Abstürzende Google-Software
  • Fahrwerkseinstellung nur per manuellem Eingriff
  • Sehr hohes Preisniveau

Für das neue Modelljahr mehr Nachhaltigkeit

Die Wende zu mehr Nachhaltigkeit zeigt sich vor allem am Heck. Dort, wo noch im letzten Modelljahr zwei selbstbewusste Endrohre von der motorischen Kraft erzählten, finden sich nur mehr geschwungene Dekorleisten. Dabei blieb unter der Haube alles unverändert. Denn auch weiterhin sind die Gegner des Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,2 l/100km; Stromverbrauch kombiniert: 20,1 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km²) die Performance-Modelle der Deutschen vom Schlage AMG, BMW M und Audi RS.

2022 Volvo XC60 T8 Polestar Recharge-10

Die goldenen Giga-Bremsen verraten den diskreten Power-Hybrid

Im Gegensatz zu den Genannten bleibt der Polestar-geschärfte XC60 optisch allerdings zurückhaltend, nicht nur wegen der fehlenden Endrohre. Auch auffällige Aerodynamik-Anbauteile und krawallige Lufteinlässe sucht man vergebens am schlanken und skandinavisch kühlen Äußeren. Einzig die mächtigen 21-Zoll-Felgen, hinter denen mächtige Akebono-Bremsen golden glänzen, verraten das Top-Modell.

Selbstverständlich bleibt der Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered auch im Innenraum diskret. Das Cockpit-Layout mit dem grossen Hochkant-Monitor ist ebenso bekannt, wie die sehr gute Ergonomie und die tolle Verarbeitung. Die bequemen und vielfach verstellbaren Sitze sind mit feinem Leder bezogen, auf Wunsch kann auch eine vegane Alternative geliefert werden. Einzig die gold-gelben Gurte sind eine exklusive Zugabe für die Polestar-Variante.

2022 Volvo XC60 T8 Polestar Recharge-12

Das neue Android-basierte Navigationssystem überzeugt in den meisten Situationen

Eine Neuerung ist allerdings der Umstieg des Infotainments vom Volvo-eigenen System auf eine moderne Android-basierte Lösung. Erstmals kam die Software im vollelektrischen Polestar 2 zum Einsatz, nun werden nach und nach alle Volvo-Modelle darauf umgestellt. Die neue Architektur überzeugt durch eine knackige Grafik, eine merklich gesteigerte Rechenleistung bei nur wenig veränderten Bedienmenüs. Wer einmal einen modernen Volvo gefahren ist, der findet sich schnell zurecht.

Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten. So überzeugt die Google Maps Navigation mit guter Routenführung, sehr guter Trefferquote bei Sonderzielen und Spracheingaben, leidet aber auch an Abstürzen. So kann es vorkommen, dass sowohl das Instrumentendisplay, als auch der Hochkant-Monitor nur das Google Logo zeigen, nicht aber reaktionsfähig bleiben. Erst nach einigen Minuten bootet das System im Hintergrund neu – wer in dieser Zeit auf Ansagen und Routenhinweise angewiesen wäre, der verfährt sich im Zweifel. Weiterhin überragend ist das Bowers & Wilkins-Soundsystem, das nach unserem Dafürhalten zu den besten Auto-Soundsystemen auf dem Markt gehört und seinen Preis wert ist.

2022 Volvo XC60 T8 Polestar Recharge-19

Der Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered überzeugt mit seinem Antrieb

Die komplexe Antriebseinheit des Volvo XC60 Recharge Polestar ist sicher sein größtes technische Highlight. Die Kombination aus hochgerüstetem 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und Kompressor, sowie einer elektrisch angetrieben Hinterachse funktioniert sehr gut. Mit 87 PS wirkt der E-Antrieb auf dem Papier zwar etwas schwach, doch seine 240 Nm Drehmoment sind voll ausreichend für den Alltag. Vor allem klappt das Zusammenspiel und die Übernahme durch den Verbrenner sehr verschliffen und beinahe unmerklich.

Eine Gesamtleistung von 405 PS und 670 Nm sorgt dann auch für entsprechende Fahrleistungen. Ein Spurtwert von 5,2 Sekunden auf 100km/h ist beachtlich, vor allem angesichts der 2,2 Tonnen Gesamtgewicht. Denn die Hybridtechnik wiegt schwer, der Volvo XC60 Recharge Polestar ist 450 Kilo schwerer als ein Diesel-Modell. Die 180 km/h-Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit gilt im Übrigen auch für das To-Mmodell, Sicherheit wird auch bei den stärksten Schweden großgeschrieben.

2022 Volvo XC60 T8 Polestar22

Das einstellbare Öhlins-Fahrwerk verlangt Handarbeit

Ebenfalls groß waren die Erwartungen an das Fahrverhalten. Eine Sport-Version, zumal versehen mit einem Fahrwerk des vielleicht sagenumwobensten Dämpferhersteller überhaupt: Öhlins. Die Schweden sind nicht nur im Motorrad-Sektor eine Bank, sondern auch im Rennsport mehr als erfolgreich. Der erste Eindruck war deshalb sprichwörtlich erschütternd.

Subjektiv gar nicht bretterhart, aber in absolut unpassendem Gegenspiel zur Federrate, ließen die Dämpfer die Insassen mächtig ratlos zurück. Es blieb nichts anderes übrig als der Griff an die Drehregler. Denn im Gegensatz zu adaptiven Fahrwerkssystemen ist das Öhlins-Fahrwerk des Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered rein mechanisch verstellbar.

An der Vorderachse gelingt das mit einem Reglerdreh an der Dämpferaufnahme am Domlager. Für die Hinterachse muss die Kofferraumverkleidung demontiert werden um an die Stoßdämpfer zu gelangen. Nachdem wir feststellen mussten, dass unsere Vortester das Fahrwerk auf volle Härte gedreht hatten, wagten wir uns direkt ins andere Extrem. Sprich: voll aufgedrehte Ventile für ungehinderte Strömung und entsprechend softe Dämpfung.

2022 Volvo XC60 T8 Polestar Recharge-8

Die wundersame Wandlung des Fahrkomforts

Plötzlich ist das Gemüt des Performance-Hybriden ein völlig anderes. Es passt sowieso besser zu ihm, denn der Volvo XC60 Recharge Polestar verleitet nicht zum Rasen, sondern spielt seine Doppelherz-Stärken voll aus. Einen Bonus schenkt dann der Polestar-Modus. Wer den Schweden hier richtig bei den Hörnern packt ist überrascht. Denn er geht nicht nur gut vorwärts, er geht auch gut ums Eck. Natürlich nicht so wild wie ein Sportwagen, aber GTI-Feeling ist durchaus da – auch mit softer Dämpfung.

Einzig der Verbrauch bleibt bei sportlicher Fahrweise auf der Strecke. Denn wer den Volvo XC60 Recharge Polestar fordert, der muss mit Verbräuchen um 12 Liter auf 100 Kilometer und mehr rechnen. Selbst ein voller Akku kann hier kaum helfen, das Gewicht und die Leistung fordern ihren Tribut. Immerhin kommt der Polestar rein elektrisch etwa 40 Kilometer, was für den Alltag meist ausreicht.

Im kommenden Modelljahr wird das allerdings noch einmal besser. Um die verschärften Förderregeln weiterhin zu erfüllen, wächst die Akkukapazität kräftig. Von aktuell nur knapp über 10 kWh sind es dann fast 20 kWh, aus denen der E-Motor seine Energie schöpfen kann.

2022 Volvo XC60 T8 Polestar Recharge-4

Fazit

Der Volvo XC60 Recharge T8 AWD Polestar Engineered ist zwar ein Hybrid, aber deshalb lange kein Öko-Auto. Man kann ihn eher als luxuriösen Power-Cruiser sehen. Ein sehr gut ausgestatteter und sehr souveräner noch dazu. Er bietet genug Platz für die Familie plus Gepäck und erledigt den Alltag meist rein elektrisch. Damit dürfte er viele Pluspunkte sammeln. Man muss ihn sich allerdings leisten können. Mit einem Testwagenpreis von über 95.000 Euro ist er auch in dieser Disziplin mit der deutschen Konkurrenz auf Augenhöhe. (Text und Bild: Fabian Mechtel)

Technische Daten*

  • Modell: Volvo XC60 T8 Recharge AWD Polestar Engineered
  • Motor: Vierylinder-Reihe, 1.969 ccm
  • Leistung: 318 PS (233 kW)
  • Drehmoment: 430 Nm bei 4.500 U/min
  • Elektromotor: Hinterachs-Elektroantrieb
  • Leistung: 87PS (65 kW)
  • Drehmoment: 240 Nm
  • Systemleistung: 405PS (298 kW)
  • Systemdrehmoment: 670 Nm
  • Batterie: Lithium-Ionen
  • Kapazität: 11,6 kWh (brutto)
  • Antrieb: elektrischer Allradantrieb, Achtgang-Automatik
  • Verbrauch (WLTP): 1,2 l/100km²
  • Stromverbrauch (WLTP): 20,1 kWh/100km²
  • CO2-Emissonen (WLTP): 26 g/km²
  • Testverbrauch: 9,1 l/100km
  • Testverbrauch: 25 kWh/100km
  • Beschleunigung (0 – 100km/h): 5,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (abgeregelt)
  • Abmessungen (L/B/H): 4,6 m/1,9 0m/1,6 5m
  • Gewicht: 2.215 kg
  • Grundpreis: 84.850 Euro
  • Testwagenpreis: 95.830 Euro

*Herstellerangaben

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Front Top

Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich

Testberichte · Volvo
308398 Volvo EX90 auf der CES

Sitzprobe Volvo EX90: Wie gut ist der große E-Volvo?

Testberichte · Volvo
Volvo-S90-2023-Hero

Volvo S90 T8 Test: Paradelimo mit Ladehemmung

Testberichte · Volvo
Mehr anzeigen